Trabant 1.1 Nachgerüsteter Drehzahlmesser zeigt doppelte Drehzahl an.

  • Hallo Zusammen, Ich habe einen Drehzahlmesser für den Trabi geholt (Original DDR Lagerbestand). Dieser ist für den Viertakter ausgelegt. Nach einbau zeigt er mir aber im Stand eine Drehzahl von 3000 Umdrehungen an. Das liegt daran, dass ich nur eine Zündspule besitze. Den Drehzahlmesser kann man ja auf umstellen auf 2:1 ?! Wie mache ich das oder muss ich etwas bauen?


    Danke für eure Mühe.


    Lg S.B.

  • Viertakter hatten zu DDR-Zeiten immer nur 1. Zündspule, wenn es ein Original Drehzahlmesser für den Trabant ist, wird der für 2-Takter sein un deshalb die doppelte Drehzahl anzeigen.

  • War es nicht umgedreht, der 4T-DZM zeigt am 2T das Doppelte an ohne extra Schaltung.


    Der 2T müsste dann am 4T nur die Hälfte anzeigen oder?


    Gut wäre es vielleicht erstmal das Modell zu klären, es gab ja nicht nur eine Art DZM in der DDR.

  • Wenn ein Viertakt-DZM am Zweitakter betrieben wird, dann muss man die Zündimpulse beider Spulen einspeisen. Sonst zeigt er nur die Hälfte.

    Im Umkehrschluss zeigt also der Zweitakt-DZM beim Viertakter das Doppelte.

  • Ich hatte vor 25 Jahren so einen digitalen Zubehär-DZM im 2T. Mit nur dem Kabel an einer Spule zeigte der das Doppelte an. Hatte mich nie gestört, weil ichs immer automatisch halbiert habe.

    Und wie isses dann bei W353/2-Zylinder?


    Die DDR-2T DZM haben auch nur ein Kabel für den Impuls. Macht man den an die Spule beim 2T, zeigt er richtig an. MAcht man den an ein Spule im 4T zeigt der doppelt an?

  • Hatte mich nie gestört, weil ichs immer automatisch halbiert habe.

  • Die DDR-2T DZM haben auch nur ein Kabel für den Impuls. Macht man den an die Spule beim 2T, zeigt er richtig an. MAcht man den an ein Spule im 4T zeigt der doppelt an?

    Ja.

    Bei einer Zündspule pro Zylinder beim 2T liefert jede Spule einen Impuls pro Umdrehung.

    Eine Zündspule bei 4T 4-Zylinder mit Verteiler liefert 2 Impulse pro Umdrehung.

  • Den Drehzahlmesser kann man ja auf umstellen auf 2:1 ?! Wie mache ich das oder muss ich etwas bauen?

    Er muss dazu geöffnet werden. Im Inneren sind Bauteile mit anderen Werten nötig.


    Grundsätzlich sind mehr 4T- als 2T-DZM im Umlauf. Das liegt daran, dass diese Varianten auch für Importviertakter angeboten wurden. Deshalb habe ich auch immer mal welche umgebaut, damit die im 601 funktionieren. Am sinnvollsten wäre also ein Tausch.