Preisfindung Trabant 601 Universal

  • Liebe Pappenforum-Gemeinde,

    nach einigen Jahren in denen ich (beruflich bedingt ) nicht hier dabei sein konnte wollte ich mich jetzt mal melden da ich eine Frage habe.

    Ich möchte meinen Trabant 601 Universal Baujahr 1982 verkaufen . Ich habe einfach keine Zeit mehr mich darum zu kümmern . Der Wagen hat ca. 26000km Laufleistung

    Ich habe das Auto seit 2004 als dritter Halter (1. und 2.Halter Vater und Sohn) , Ich bin mit dem Auto 10 Jahre gefahren , Immer auch zum Motorseminar von KlausPelf . Nun steht es seit 10 Jahren zugedeckt trocken in einem Schuppen.

    Reifen sind platt, Bremsen sicherlich fest und Batterie wird auch leer sein. Ansonsten würde ich dem Auto die Note 3 geben. Was meint ihr wäre ein fairer Preis den ich verlangen könnte und der auch bezahlt wird. ich möchte nicht den letzten Euro rausholen vielmehr würde ich mich freuen wenn er in Gute Hände kommt.

    viele Grüße

    Stefan

  • Macht so erstmal einen nicht unbedingt schlechten Eindruck. Das Baujahr ist auch gerade für einen Uni recht selten. Ein paar Sachen sind nicht mehr original (mir fiel auf Anhieb nur die verzinkte, kurze Banane auf und der falsche Bodenbelag) aber so rein substanziell finde ich das Fahrzeug recht interessant. Ich würde jedenfalls nicht unter 5000 anfangen. Platte Reifen und feste Bremsen wären für mich kein KO Kriterium, das macht man ohnehin fast immer neu. Ist der KM Stand nachvollziehbar? DDR Brief vorhanden?

    Hätte ich keinen Trabant, der käme in eine enge Auswahl.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Dem Preis stimme ich zu. Als Verhandlungsbasis ruhig höher rangehen und Reaktionen abwarten.


    Die Fussmatte sieht nur nach drüber gelegtem Linoleum aus und die Banane stimmt so. In einer kurzen Zeit Anfang der 80er gabs die so, kurz und verzinkt. War quasi ein Übergangsteil von kurzer Lackierte, auf lange gebogene Verzinkte.


    Mir fallen eher 12V und EBZA auf. :)

  • Ansonsten würde ich dem Auto die Note 3 geben

    Note 3 setzt aber voraus, daß ein Fahrzeug voll fahrbereit und verkehrssicher ist. Wenn man stur nach Benotung geht, wird es nur eine 4.

    Aber Du hast insofern Recht, als die 3 sicher auf alles außer Bremse, Räder und Motor zutrifft. Was wenig hilft, denn die Benotung betrifft ja immer das ganze Fahrzeug.


    Hier sind die Bremsen zu machen, vermutlich neue Reifen, neue Batterie und - vor allem - auch der Motor komplett, denn wenn der 10 Jahre stand, hat man eigentlich kaum eine Wahl...


    Was an dem Auto zu tun ist, läßt sich aber mit mäßigem Aufwand bewerkstelligen. Ich würde das alles in Ordnung bringen und ihn dann mit knackfrischer HU anbieten. Dafür kann man dann auch einen anderen Preis erzielen.