Fehlzündung und Leistungsverlust bei Teil und Volllast, mit warmen Motor!

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier!

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem kleinen 601.

    Zum Verständnis, ich fahre Sparvergaser und 12V E-Zündung.

    Nun zum Problem.

    Meine Pappe macht immer sobald er Temperatur bekommt und man halbtags oder Vollgas fährt vereinzelt Fehlzündungen und verliert drastisch an Leistung!

    Wenn ich ihn aber das erste mal am Tag anschmeiße fährt er sich wie er soll.

    Anspringen tut er zu jeder Tageszeit und jedem Wetter super gut, außer er ist durch die Fehlzündungen gänzlich ausgegangen dann braucht er 15 min und läuft wieder, dann aber nur mangelhaft. Am nächsten Tag ist dann wieder alles i.O.

    Woran könnte sowas liegen?

    Zylinderkopfdichtung?

    Vergaser Einstellung?

    Zündung?

    Oder doch irgendwo Nebenluft?


    Eilig habe ich es jetzt bei dem Wetter nicht, zumal ich ihn erst komplett zerlegt habe um ihn so bald es warm wird neu zu lackieren!

    Dennoch ist das Problem vorhanden! ;(

  • Willkommen im Forum - eine kleine Vorstellung deinerseits kommt bestimmt noch 😜


    Irgendwie kann ich deiner Ausführung nicht ganz folgen.

    Wenn du das Auto komplett zerlegt hast, wie kann das dann fahren...? Egal.


    Vor dem Problem scheint er ja mal gelaufen zu sein. Was hast du verändert und was was hast du schon unternommen um den Fehler zu lokalisieren?

    Das, was du oben aufzählst, kann alles sein.


    Welchen Wärmewert haben die Zündkerzen? Sind die Kerzenstecker in Ordnung oder sind es noch die originalen, nun schon min. 30 Jahre alten?

    Hast du die Zündung kontrolliert (ZZP)?

    Wie sieht dss Kerzenbild aus?

    Wie alt ist der Motor? Wurde der schon mal überholt?


    Ein paar mehr Infos über das Auto sind durchaus hilfreich 😉

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Hallo, willkommen hier.

    So lange der Wagen zerlegt ist, sind alle Antworte vorerst noch akademisch.


    Außerdem werden nach dem Lackieren vom Motorraum Masseprobleme auftauchen, dann soll unter der Schraube etwas Farbe ab.

  • Also ich bin ihn letzten Sommer gekauft und noch gefahren, da er aber mal unprofessionell gelb übergesprüht wurde und das Originale hellblau schon wieder darunter aufblitzt habe ich mich entschieden den Trabi und passend dazu auch noch den Anhänger selbst zu lackieren.

    Aber letzten Sommer traten all diese Probleme auf!

    Motortechnisch habe ich noch nichts gemacht, bis auf eine Ultraschallreinigung vom Vergaser.

    Spulen und Kabel hat der Vorbesitzer schon gemacht wahrscheinlich weil er das Problem schon versucht hat zu beheben!

    Meine größte Vermutung ist ja das der Vergaser nicht richtig mit spielt, aber bevor ich mir einen neuen kaufe möchte ich einpaar Dinge ausschließen.

    Der Motor ist meines Wissens nach Original und stand die meiste Zeit seines Lebens in einer Scheune (natürlich eingebaut).

    Allerdings wurde der Motorraum schon einmal neu lackiert.

    Vielleicht ist da ja ein Massefehler🤔

  • Der Motor ist meines Wissens nach Original und stand die meiste Zeit seines Lebens in einer Scheune

    Das ist doch schon der erste Fehler.

    Letztes Jahr nach unbekannter Standzeit angelassen und gefahren. Das kann der Tod sein für so einen Motor.

    Mach den auf, schau rein, mach sauber und tausche verschlissene Teile aus.

    Meine größte Vermutung ist ja das der Vergaser nicht richtig mit spielt, aber bevor ich mir einen neuen kaufe möchte ich ein paar Dinge ausschließen

    Wenn du den gereinigt hast, warum hast du den dann nicht auf Verschleiß kontrolliert? Drosselklappenwelle verschlissen? Führung dieser ausgeschlagen? Einlaufspuren im Bereich der Drosselklappe? Dichtringe von LGS und UGS neu?

    Hast du den Wellendichtring gewechselt? Diese Dichtungen werden nicht besser mit der Zeit - ist ja kein Rotwein...

  • Fehlzündung sind doch meist auf Zündungsprobleme oder Steuerzeiten zurück zu führen?

  • Wie Deluxe meint, ist wohl die Fehl suche zum falschen Zeitpunkt angesetzt.

    Meine Hoffnung war das jemand so ein Problem ebenfalls schon einmal hatte und mir davon berichten könnte.

    Ich werde mich dann zu einem anderen Zeitpunkt nochmal an euch wenden,

    Trotzdem danke für eure netten Lösungsvorschläge.