Einfüllstutzen Trabant 1.1

  • Ich hatte mal einen Opel der dort eine ähnliche Büchse dran hatte. Das war ein Aktivkohle Filter für die Tankbelüftung.

    Der hatte sich zugesetzt und dann fuhr das Auto nur noch Stückchenweise.

  • Das ist der gleiche Öl/Benzinabscheider wie vorne am Motor an der Kurbelgehäuseentlüftung. Gabs erst ab Serie. Kein Filter.

  • Bei meinem Opel damals nannte der sich Aktivkohlefilter. Da bin ich mir recht sicher. Er sollte austretende Benzindämpfe neutralisieren.

  • Ja mag sein, aber am Trabant 1.1 ist das kein Filter. Aktivkohlefilter hatten die VW mit G-Kat vorn im Motorraum. In den Genuss kam der 1.1 nicht mehr.

    Manche sagen am 1.1 auch Dampfblasen- oder Wasserabscheider, denn genau das sammelt sich darin und gefriert im Winter. Aktive Winter 1.1 Fahrer kennen das Leiden. Und der Serien 1.1 hat zwei davon, einen am Motor, einen am Tankstutzen.

  • Ich nehme an, der soll beim Betanken verhindern, daß austretende Luft Kraftstoff mitreißt und dieser am Stutzen rausblubbert. Innen sind versetzt Stege, ähnlich wie oben auf einem Schnorchel.