Trabant Kupplungs Belag

  • Hallo

    Ich überhole momentan den Motor von meinen Trabant 601. Dabei ist mir aufgefallen das die Kupplungsscheibe spiel im Bereich des Mitnehmer aufweist. Ich kann also den Vernieteten Mitnehmer für die Eingangswelle nach links und rechts leicht verdrehen, als wären die Nieten nicht ganz fest . Ich Forum stand etwas über die gefederten Ausführungen drin und das es da ein Zwischending gab von komplett Starr und gefedert . Handelt es sich hier also um so eine Spezielle Kupplungsscheibe oder ist diese einfach nur defekt ?

  • Ein Bild wäre gut. Die Frage ist, ob die Verzahnung defekt ist, oder der Mitnehmer lose.

    Ein lockerer Mitnehmer durch lose Nieten hab ich noch nie gesehen. Defekte Verzahnung schon sehr oft.

    Meist dann wenn die Kupplung falsch gepaart war (starre Scheibe auf Bandmitnahmeautomat).

    Und wenn die Verzahnung Spiel hat, dann ist oft auch die Verzahnung der Eingangswelle im Getriebe angescheuert. Damit potenziert sich das Spiel.


    Sollte wirklich der Mitnehmer lose sein, dann kannst du die Scheibe wegschmeißen.

  • Ein lockerer Mitnehmer durch lose Nieten hab ich noch nie gesehen.

    Ich schon, vor allem bei den starren Scheiben. Je nach Laufleistung kann man die neu Vernieten (nicht nach nieten) oder 4 Hefter von 5mm.

    Auch wenn jetzt wieder Einwände kommen, das Heften hält Bombe wenn es fachgerecht gemacht wird. Ich habe das beim Umbau auf Wabu Scheibe zig fach praktiziert, ohne Ausfälle und die Mitnehmer waren nicht mal genietet.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja das stimmt. Wird bei uns im Alltag nicht anders gemacht. Ausbohren, aufbohren, Übermassnieten.


    Nur.....wer fährt großartig starre Scheiben....und...wieviel Hunderttausend davon gibt es noch...

    Ich hab Dutzende und praktisch Null Nachfrage.

    Ich beleg die schon garnicht mehr.

    Am schlimmsten sind der starren Scheiben die mehrteilig und vernietet sind. Die reißen gerne mal komplett.


    Und ja, die erste Wabantscheibe hab ich um 2002 gebaut. Damals einfach Wabunabe ausgebohrt und ausgedreht und Trabantnabe abgedreht das bei ineinander gesteckt wurden und umlaufend verschweißt.

    Dann wieder vernietet.