Aufbau eines NSU Chrom Fahrrades

  • Das sollte man ja auch nicht total festziehen sondern nur leicht anziehen damit die Lenkung nicht so sehr leichtgängig ist. Aber da das nicht wirklich irgendwas bringt wurde das später weggelassen.

  • Ich habe gelesen, dass diese Bremse auch dazu gedient haben soll, das Umschlagen des Lenkers beim abgestellten Fahrrad zu verhindern.

  • ja das stimmt auch. :thumbup:

  • Waren eigentlich in den 40er bis 50er Jahren überhaupt Seitenständer üblich? Beim Kippständer ist das Problem der umschlagenden Lenker ja noch viel größer, wie ich auch beim ersten Hühnerschreck festgestellt hatte. Den habe ich dann wieder auf Seitenständer umgebaut.
    Die alten Mopeds hatten auch alle einen Kippständer, wärend bei neueren Mopeds und Motorrädern meint (auch) ein Seitenständer vorhanden ist.

  • Hier mal die Auflösung zur "Lenkerbremse": Habe heute die Vorderradgabel gelöst und tatsächlich die Bremsschelle gefunden. So brauchte ich nur einen Spannbolzen anzufertigen und die Sache funktioniert jetzt. Tatsächlich macht der Lenker jetzt am abgestellten Fahrrad keine unkontrollierten Bewegungen mehr.
    Wie sich eine leict angezogene Klemmung beim Fahren auswirkt, werde ich in den nächsten Tagen mal testen.


    die noch vohandene Schelle



    ein Spannbolzen wird angefertigt


    so ist es im Steuerkopf verbaut


    fertig

  • Prima. Geht doch :thumbup:

  • Noch die Auflösung zum Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten. Das Vorderrad hatte zwar so gut wie keinen Seitenschlag, aber ausgebaut ist mir dann ein Höhenschlag von 5 mm aufgefallen.
    Heute neu eingespeicht, was wegen der rostigen Speichen ohnehin fällig war und jetzt ist alles Bestens!