• Hallo Leute,


    der örtliche Händler möchte pro Stück 21,- € haben. Allerdings scheint das offen zu sein.

    Da würde ich lieber geschlossene verbauen. Mein Bauchgefühl rät mir Blech statt Plaste.

    Man fährt ja heutzutage nicht mehr so viel und auch keine großen Strecken.

    Also könnte ich auf die Eigenschaft C2 verzichten?


    Kleine Frage am Rande: Was für ein Hersteller ist denn GMN?


    MfG

    hjs

  • Das Unternehmen - GMN
    Das Familienunternehmen GMN ist seit über 90 Jahren auf die Planung und Fertigung hochwertiger Maschinenkomponenten & Präzisionsteile spezialisiert.
    www.gmn.de


    Dann gibt es noch dieses Wissen: RE: Radlagerwechsel Hinterachse Trabant 601 Baujahr 1966


    Und bei diesem Shop habe ich letztem Jahr den besten Deal für Axiallüfterlager gefunden.

  • Mein Bauchgefühl rät mir Blech statt Plaste.

    Warum? Hast du vorn eine Post-1984 Achse, also das Doppellager? Dort sind auch Plastescheibe....serienmäßig. Und diese Abdichtung ist im Grunde auch besser, da sie dichter als die Metallscheiben sind.

    Genau genommen sollte es sogar ein P6 Lager sein.

    Wo steht diese Information, das es ein P6 sein soll?

    Dein verlinktes Lager ist leider kein C2 Lager, es ist ein CN-2RS, die Bezeichnung von FAG kann da verwirren. Das "C" bei FAG steht für neue Generation/Konstruktion (was immer da auch neu/anders sein soll). Und 2HRS heißt übersetzt nur 2RS.

    Die Firma FAG hat dieses Lager in C2 nicht im Lieferangebot. Jedenfalls hab ich keins gefunden (nur neben dem CN eins in C3).


    Als Beispiel wäre hier ein 2RS (Plaste) Markenlager:

    Einreihige Rillenkugellager | 6206-2RS1/C2 | Kuhfussonline


    Hier ein No-Name dafür in der feineren Toleranzklasse P5:

    Präzisions-Rillenkugellager 6206-2RS-C2-P5 >>> 30x62x16, 8,96 €
    Genauigkeits-Rillenkugellager 6206-2RS-C2-P5 30x62x16 mm > exzellent - hält hohen radialen Kräften stand ∗ beidseitige Lippendichtung - Online kaufen!
    www.kugellager-express.de


    Hier das 2Z (Metalldichtscheiben) von der Marke:

    6206-2Z/C2ELHT23 - Rillenkugellager


    Und hier No-Name (wieder in P5):

    Präzisions-Rillenkugellager 6206-ZZ-C2-P5 | 30x62x16 mm, 8,96 €
    Genauigkeits-Rillenkugellager 6206-ZZ-C2-P5 30x62x16 mm - ausgezeichnet > nach Toleranzklasse P5 gefertigt | Dichtung aus Stahlblech >> Jetzt erhältlich!
    www.kugellager-express.de


    Also könnte ich auf die Eigenschaft C2 verzichten?

    Das zielt auf die maximal mögliche Haltbarkeit ab.

    Schon zu DDR Zeiten war C2 nicht immer verfügbar bzw. wurde es von den Laien missachtet.


    Ein CN (also ein normales/nicht gekennzeichnetes) statt C2 zu nehmen, ist machbar, geht aber auf Kosten der Haltbarkeit. Nicht nur vom Lager. Durch das größere Spiel kann auch eine Trommel/Backen (schneller) unrund werden.


    Da C2 Lager aber uneingeschränkt kaufbar sind, stellt sich für mich die Frage nicht. :schulterzuck:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt hab ich mir Lager mit Plaste andrehen lassen. Zum Fantasiepreis.

    Der Händler war auch der Meinung, dass Blech nicht so gut ist.

    Ich wollte die noch heute haben (der nicht näher bezeichnete Laden macht Urlaub).


    Ansonsten habe ich noch das hier gefunden. "Nachbau" zum Tiefpreis.

    Sollte man sowas beim nächsten Mal nehmen?

  • Sollte man sowas beim nächsten Mal nehmen?

    Ich rate davon ab. Bei Teilen die man (heute) oft /eher im Rhytmus 10 Jahre+ tauscht (wenn überhaupt), dann kommt es sicher nicht auf 10€ an oder?