Vergaser Trouble

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen Trabant von ‘69 und er lief bislang ohne Probleme. Nach einer längeren Fahrt, stand er einen Tag im Regen (die Plane war noch nicht fertig, kam erst tags darauf) seitdem hatte er Probleme anzuspringen aber ich konnte ihn immer überreden ;)

    Jetzt ist er mir bei der Fahrt ausgegangen und es lief ordentlich Benzin aus. Ich habe dann in Ruhe geschaut und es läuft aus dem Vergaser (auf dem Bild mit dem roten Pfeil markiert)

    Leider kenne ich mich mit Vergasern nicht besonders gut aus und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann, den kleinen Udo wieder mobil zu machen.

    Vorab an alle ganz herzlichen Dank und ich freue mich auf eure Nachrichten :)

  • Das Loch da unten ist der Überlauf, da läuft der Sprit raus, wenn die Schwimmerkammer überläuft, damit nicht der Motor mit Sprit geflutet wird.

    Warum deine Schwimmerkammer überläuft, musst du nun herausfinden. Kandidaten hierfür könnten ein defekter Schwimmer (eher selten) oder ein defektes bzw. verdrecktes und dadurch nicht mehr richtig schließendes Schwimmernadelventil sein.

  • Schraube, um das eben genannte zu prüfen, den Schwimmerdeckel ab, Benzinzufuhr wieder ran, öffnen und gucken ob durch leichtes Hochdrücken des Schwimmers das Nadelventil schließt. Oder kannst auch vorsichtig mit was anderen das Nadelventil hochdrücken. Muss aber ganz leicht gehen. Schließt es, ist das schonmal nicht die Ursache für den Überlauf. Schwimmer mal am Ohr schütteln und hören ob da Benzin drinne ist, dann schließt er das Ventil nicht mehr richtig.

    Auch nicht? Dann Schwimmereinstellung kontrollieren.

  • Vielen Dank ihr zwei...ich habe den schwimmer schon mal geschüttelt und der ist leer, die Nadel vom ventil geht auch recht leicht...ich prüf mal mit der Senfglasmethode und schaue, ob es überhaupt schließt und dann schauen wir mal

  • Du kannst das Schwimmernadelventil zerlegen, das verschleißt mit der Zeit.

    Wenn das noch nicht so doll ist wie im folgenden Bild, kann man das etwas nacharbeiten. Dazu vorsichtigt in z.B. einen Akkuschrauber einspannen und mit feinem Schmirgel oder Scotchpad abziehen.


  • Mitunter sitzt nur etwas Dreck im Ventil, irgendein Krümel ode Fussel reicht ggf. schon. Wenn dem so ist, solltest Du die Siebe in Deinem Benzinhuhn ( ;) ) mal unter die Lupe nehmen (lösen sich im Laufe der Jahre/Jahrzehnte schonmal auf).

    Das obere siehst Du via Taschenlampe beim Blick durch die Tank- Einfüllöffnung, das untere nach Abschrauben des Wassersackes am Hahn (den sollte man eh wenigstens 1x im Jahr saubermachen ;)).