Ersatzteile Alternativen

  • Ansonsten macht das für mich wenig Sinn, da zeigt einer das er was kann, aber ich als der der die Teile benötigt stehe immer noch ohne da.

    Na die Basis wäre ja erst mal das Wissen was man nehmen kann. Dann würde ich, wenn ich die Nummern dazu habe, mich erst mal im direkten Umfeld umhören wer dazu in der Lage wäre. Ich kann auch nicht alles und hole mir für dieses und jenes Hilfe, aber in der Regel immer privat. Ich stelle dann auch keine Garantieforderungen, denn das sollte ja im Vorfeld klar sein, dass sowas unter Gefälligkeit läuft und der Einsatz dann auf eigene Gefahr geschieht.


    Wenn man nach dem Bedarf geht, dürfte es im Bereich der Bremstrommel kaum mit einer Kleinserie getan sein.

    Hier kann man ja ruhig das kaufen was es als Ersatz in Original gibt, muss aber am Ende auch an der Drehbank nacharbeiten.


    Gerade wenn wir über "Oldtimer" reden, kommt man eigentlich kaum an einer Drehbank vorbei.


    Ich würde die Thematik des drum herums auch gern erst mal dabei belassen oder einen eigenen Thread eröffnen, denn sonst wird das wieder nur eine Sammlung hunderter Beiträge mit Meinungen wo man die eigentlichen thematischen Hinweise wieder ewig suchen muss oder erst gar nicht findet/schnell überblättert. ;)

  • Tim


    Wenn du weißt welche Teile man nehmen kann würde ich dich bitten dies gut zu dokumentieren, um den evt. Nachbau oder die Nachbearbeitung nachvollziehen zu können.


    Ich weiss nicht ob man das dann in eine Art Ersatzteiledatenbank / Pool einfliessen lassen kann, so nach der Wikipedia Art.


    Das Bremstrommel Dilemma kenne ich auch, habe 4 Stück gekauft, aber im Wissen das ich etwas machen muss. Der Verkäufer hat darüber nicht informiert.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Bei der ganze Rumprobiererei kommt dann auch mal was raus was nicht mehr Serie ist.


    Ich hatte noch eine Trommel vom Toyota Yaris gekauft zu Versuchszwecken. Es stellte sich aber schon beim ersten Vermessen heraus, die kann man nicht für 160er LK-Bremstrommel verwenden.

    Am Rand würde der Übergang zu dünn werden weil da ein Absatz ist.


    Aber......und das wird die Tuningliebhaber freuen, damit kann man mit etwas Nacharbeit der Trommel wahlweise LK98 oder LK100 fahren ohne einen Adapter.


    In das Radlager für Gleichlaufgelenkwellen passt ja auch die Trabant 1.1 oder die Golf 1 Radnabe.

    Wenn man dazu die Toyota Trommel etwas hinten zur Ankerplatte hin abdreht, das Mittenloch von 55 auf 65 erweitert, dann passt es am 601.


    Schon abgedrehte Toyotatrommel, Radnabe Golf bzw. 1.1 und das abgedrehte Fiatgelenk.


    Ankerplatte 601 mit RBZ und Backen.



    1.1er Nabe mit Fiatgelenk montiert:



    Toyotatrommel drauf. Für den LK98 mussten die 4 Felgenlöcher in der Trommel von 13,5 auf 14 aufgerieben werden (entfällt bei LK100):



    1.1er Rad zur Probe angeschraubt und dreht vollkommen frei:



    Man müsste jetzt noch am Auto prüfen ob mit montiertem Querlenker und Blattfeder auch noch alles frei dreht oder ggf. noch eine Spurplatte benötigt wird.

  • Wow… geiler Beitrag.


    Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach passenden Antriebswellengelenken…. Bin da auch auf Fiat gestoßen… bin allerdings beim Fiat Punto 1 gelandet… wollte diesbezüglich mal nach detaillierten Maßen suchen… bzw. Mal die 15€ investieren für ein neues Gelenk und testen, ob ich das Ganze passend bekomme, bzw. ob es auch so passt.


    Danke auf jeden Fall für die Pionierarbeit.


    Und ich weiß nun, dass ich auf jeden Fall als nächstes eine Drehbank brauche… 😂

  • Mia_Kialifa


    Es ist nunmal nicht so, dass nicht schon nach Alternativen gesucht wurde und letztlich ist der Aufwand nunmal ein großer Faktor in der Preisfindung. Sieht man ja auch an den nun von einem Händler exklusiv angebotenen 4x100er Trommeln für die VA ;) .


    Vielleicht ist Tim so nett und überschlägt einmal, wie lange er an dem Radnabenthema getüftelt hat und dann kann man ja mal anfangen zu kalkulieren. da wird man wohl mit einer regenerierten Welle noch günstiger wegkommen.

  • Das Punto 1 Gelenk ist bei meinen Probekäufen dabei. Geht nicht ohne Nacharbeit. Die geben nicht immer alle Typen an wo ein Bauteil überall passt.


    Die Tüfftelzeit schreib ich nicht auf. Die Kosten für Gelenke und Trommeln so um 300€ mit Versand.


    Wenn man entsprechend ausgerüstet ist, fällt das ja nicht so ins Gewicht.

    Man kauft sich zwei so Gelenke für 50-80€ das Paar und arbeitet sie nach. Das wäre rein in Euro-Geld weniger als 2 Trabantgelenke.