Ich bekomme meine Vorderachse nicht Spielfrei, normal ?

  • So etwas hatte Ich auch vor kurzen in der Hand, der Genosse hat sich nur gewundert, das es knackt und knarzte beim Fahren und vorallen beim um die Ecke lenken.



    Da war spiel in alle Richtungen feststellbar, einzigst die Kugeln waren noch neuwertig ohne jeglicher Beschädigung.

  • Axial ist meist ok, wenn es keine Geräusche oder ein Hacken gibt, meist merkt man es wirklich erst im eingebauten Zustand.

  • ... aber es ist eben doch mehr Spiel als "gar keins".

    Eine objektive Bewertung ist leider kaum möglich, da es im Wesentlichen zwei Quellen gibt, die ein Spiel mit sich bringen (können):

    1.) Spiel in der Verzahnung Welle/Stern (axial und radial, konstruktiv bedingt)

    2.) Spiel in den Kugelführungen (vor allem radial, je nach Verschleiß)


    Selbst bei einer neuen Welle hat man ein spürbares Spiel, welches aus der Wellenverzahnung kommt. Der Verschleiß infolge des Gebrauchs dürfte aber dort vernachlässigbar sein. Um eine gebrauchte Welle zu bewerten muss sie zerlegt werden. Hier kann man dann beobachten, welche Anteile aus welchem Bereich kommen. Meist dürften die Kugelführungen Verschleiß aufweisen.