Hallo zusammen,
ich mach mir momentan ne ziemliche Platte wegen der Vorderachse meines 89er Trabant.
Vorab,
habe den Wagen seit zwei Jahren, bin aber noch nie damit gefahren bzw. beim Tüv vorstellig geworden da ich ihn erst Technisch fit machen wollte.
Ich habe in dieser Zeit die komplette Vorderachse revidiert und mich strikt nach Anleitungen, Anzugsdrehmomente usw. gehalten.
Ich war sogar bei einem Forumsmitglied,
der mir gezeigt hat wie man die Buchsen aufreibt, worauf man achten soll usw.
Trotzdem habe ich,
wenn ich beide Räder gleichzeitig anhebe und mit den Händen am Rad nach links und rechts wackele ein leichtes Spiel auf beiden Seiten.
Fasse ich mit einer Hand oben und der anderen unten am Rad an und wackele ist alles ok.
Dass die Radlager ein gewisses spiel haben müssen, weiß ich bereits.
Mein Vater, der zu damaligen DDR Zeit sieben Trabants besaß sagte mir das seine Vorderachsen auch nie 100% spielfrei waren (er ist aber kein Schrauber) und meine vollkommen im Rahmen liege.
Andere Trabant Fahrer sagten mir, dass allein die Konstruktion, es gar nicht erst ermögliche eine 100% spielfreie Vorderachse zu bekommen.
Was sagen denn die Profis dazu?
Ich würde nämlich gerne beim ersten Tüv versuch durchkommen und alle eventualitäten ausmärzen