Ein Neuer stellt sich vor.

  • Hallo, ich heiße Henrik, bin 43 und komme aus dem Raum Dresden.

    Letzten Sonntag habe ich mir einen Trabant 1,1 gekauft, welchen ich nun etwas restaurieren möchte. Hauptaugenmerk ist Unterboden und Technik. Das Fahrzeug wurde 10 Jahre genutzt und steht nun seit knapp 20Jahren meist trocken. Dennoch gibt es Löcher im Unterboden, ich hoffe hier Hilfe und Anregungen zu finden.

    Fahrgestellnummer ist 33931 falls ihn jemand kennt.

  • Willkommen hier! :winker:

    "10 Jahre genutzt/20 Jahre MEIST trocken gestanden" und "Löcher im Unterboden" klingt allerdings eher nach mehr, als nur "ein bisschen restaurieren". Hat er seinerzeit wenigstens noch eine nachträgliche Hohlraumkonservierung abbekommen? Gerade bei den 1.1ern wurde das in Wende- und Nachwendezeiten ja leider gerne vernachlässigt - mit oft fatalen Folgen. :verwirrter:

  • Nein sieht leider nicht so aus, allerdings habe ich schon schlimmeres gesehen. Die Karosse ist vom Lack her top, muss poliert werden. Ich komme von Alfa Romeo über T4 also bin ich schon einiges gewohnt. Bin auch froh das nix Klebriges rumgeschmiert wurde.

  • Das ist die Krux am Trabant. Das Duroplast sieht immer gut aus. Das Grauen lauert darunter. Insbesondere beim Kombi im Dachrahmen.

    In jedem Fall sollte der gründlich boroskopiert werden wenn das Dach drauf bleibt.


    Wenn es am 1.1 Löcher gibt sollten alle Pappen runter, inklu Dach. Du wirst sehen warum.

  • Erstmal herzlich willkommen und viel Erfolg bei dem Vorhaben.

    Die Karosse ist vom Lack her top, muss poliert werden.

    Das ist bei 1.1er wie bereits angedeutet wurde als eher irrelevant zu betrachten. Mach erstmal alle Pappen runter und mach erst dann (!) die Bestandsaufnahme. Selbst bei meiner Limo damals (im Prinzip "Jahreswagen") musste einmal alles auf links gekrempelt werden, um es wieder in den Verkehr zu bringen.


    Ist es noch ein Serien-Fahrzeug oder eine 444er-Last-Edition?

  • Ihr macht mir ja Mut. Vielleicht lass ich es dann doch lieber?🤔 Ist ein Serienfahrzeug also nur in D zugelassen und auch da gekauft. Radkästen sehen eigentlich auch gut aus....

    Am Dachrahmen sehe ich etwas Rost... 🙄


    Achso mit der Karosse meine ich, er würde nicht unbedingt über Wald und Wiese geprügelt. Das da keine Rostlöcher sind ist mir klar,🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Bradi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bradi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Hendrik!

    Willkommen hier! Ich bin selber noch Trabant- Neuling und konnte hier bereits das ein oder andere an wichtigen Tipps gewinnen.

    Ich würde es auch so vorschlagen, dass Du zunächst alle Pappen runterholst, um Dir dann das Ausmaß der Katastrophe anzugucken. Das Handtuch werfen kannst Du dann immer noch. Aber erfahrungsgemäß ist das eher so, dass Du vom Trabi- Virus nicht mehr wegkommst, wenn Du einmal infiziert wurdest :thumbup: