Zähne Freilauf Anlasser

  • Hallo!


    Ich habe einen Anlasser, der aktuell nicht mehr so richtig in den Zahnkranz vom Motor greift. Die Zähne an der Schwungscheibe sind sehr abgenutzt und werden im Zuge der anstehenden Motorregenerierung jetzt sowieso erneuert. Die Zähne am Anlasser sind noch deutlicher vorhanden, aber auch angegriffen. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr den so wieder verbauen oder den Freilauf wechseln?

  • Die Zähne sind nicht nur einfach angegriffen, sondern auch kürzer und vor allem: nicht mehr gefast. Wenn Du das Freilaufritzel austauschen kannst, tu es bitte.

    Den Zahnkranz auf der Schwungscheibe kannst Du um 90° weiterdrehen oder umkehren.

  • Danke für deine Einschätzung. Dass sie 2mm kürzer geworden sind habe ich auch gesehen, die fehlende Fase fällt natürlich nur auf, wenn man weiß, dass da eine dran gehört.


    Das Ritzel allein habe ich bisher nicht als Ersatzteil gefunden. Es gibt wenn dann den Freilauf komplett. Der scheint "einfach" auf die Welle aufgepresst zu werden. Ob ich das austauschen kann, weiß ich nicht. Aber um das herauszufinden, muss ich wohl mal den Anlasser versuchen vorsichtig auseinander zu nehmen.

  • Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe den Freilauf gewechselt. Dabei habe ich festgestellt, dass aus der Schaltgabel ein Stück herausgebrochen war (siehe Fotos). Leider scheint es die auch bei den gängigen Händeln nicht zu geben, kennt jemand vielleicht eine Quelle dafür? Alternativ nehme ich auch eine PN, falls zufällig jemand eine komplette Schaltgabel aus einem anderweitig defekten Anlasser für mich hätte. :)

  • Oh, wow, du hast Recht. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :thumbup: Das mache ich.


    Aber trotzdem scheint dies ein Teil zu sein, was es nicht (mehr) einzeln zu geben scheint. Auch wenn ich es jetzt nicht brauche, wäre eine Bezugsquelle dafür für die Nachwelt sicherlich hilfreich.

  • Gibt doch genügend günstige Anlasser, aus denen man das Teil zur Not ausbauen kann, wenn Ich die Flut von 6V Anlassern sehe, mache Ich mir da keine Gedanken, zur Not kann man das Teil auch reparieren oder Nachbauen.