TF 90 ohne Wirkung

  • Hallo, folgendes Problem, habe in nen 78er Kombi ne TF90 eingebaut, die war beim nebeneinaderstellen der Federn auch eindeutig flacher.
    Nach dem einbau kam das Fahrzeug allerdings nicht runter. Also Feder raus, originale genommen und 3 Lagen gedreht (zum Testen) und eingebaut. Fahrzeug immernoch auf selber Höhe, was bitte kann das sein???

  • haste das Fahrzeug nach dem Einbau auch mal ein paar Meter bewegt und vor dem messen kräftig durchgewippt? Wenn man das Fahrzeug von dem Wagenheber ablässt federt es nicht gleich voll ein, sondern steht noch etwas verspannt und das entspannt sich erst durchs fahren und durchwippen.

  • :hä: Kann doch balde gar nicht sein, der muß doch tiefer kommen. :hä:


    Kann das evt. mit den Stoßis zusammenhängen?!?

  • Dreh ma die oberen Muttern der Blattfedersicherung runter, die anderen bis nach oben hin abschrauben und an den Seiten je eine Mutter runterpacken.
    Dann wieder festziehen und schauen wie er runter geht. Ca 20Minuten stehen lassen und wieder alles auf original umbauen. Hat bei meiner geholfen.

  • :hä: :hä: :hä: :hä:


    Hab ma im Club nachgefragt, hat mir da keiner geglaubt das der nicht runter kommt. :heuli2:

  • @Little 60mm kürzere von dir, das ist die Bestellung mit dem 180€ Gutschein, dass Problem wurde ja per E-Mail mit deiner Urlaubsvertretung schon besprochen, nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es an deiner Feder liegt.
    Werde die heute noch in nen andern einbauen.
    Wie gesagt auch bei gedrehten Lagen passiert nichts, daher schließe ich nen Fehler an der Feder definitiv aus

  • klingt alles merkwürdig... :hmm:


    kann man halt von weitem schwer was dazu sagen.
    denkste nicht, dass er nach einbau der antriebseinheit und ein paar kilometern fahrt nochmal ordentlich runtergeht? da wir die federn immer nur am fertigem fahrzeug verbaut haben, was nach dem tausch gleich wieder auf die strasse gerollt ist, kann ich dir aus erfahrung eben nicht sagen, ob er auch im stand bei kurzer belastung gleich richtig tief runterkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • @ Little.: Also den Sprung zur Serie sollte man sehen, oder?

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • das ist ja die frage, die sich hier stellt und die ich aus erfahrung (wie oben geschrieben) eben nicht beantworten kann.
    dazu kommt ein weiterer faktor der starken tieferlegung an der hinterachse, womit er ja ganz vorn wieder weiter nach oben kommt.


    von weitem eben wirklich schwer zu beurteilen...

  • Little ich geb dir ja recht das das Fahrzeug sicher nochn paar Milimeter runterkommt wenn er mal paar Kilometer gerollt ist, allerdings das man garkeinen Unterschied feststellen kann nach dem Einbau finde ich schon etwas merkwürdig.
    Naja, wie gesagt ich glaube nicht das es an der Feder liegt und wollte auch die Feder an sich nicht kritisieren, wie gesagt auch mit gedrehten Lagen tut sich ja nix. Ich werde die Achse jetzt eh nochmal komplett auseinadernehmen und auf Scheibenbremse umrüsten, vielleicht finde ich ja dann das Problem.
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.