Lenkstockhebel/Lenkmanschette vor Wiedereinbau einfetten usw. ?
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Gelegentlich lockern sich die Deckel welche die Achswellenräder nach innen hin abdichten. Früher, als die noch eingeklebt waren, passierte das öfter, die späteren, mit verstemmten Dichtkappen verschlossenen, werden nur undicht wenn die Antriebswelle mit Schmackes reingehämmert wird. Bei unsachgemäßer Montage des Radantriebes möglicherweise.
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Kann aber auch das Fett sein was sich etwas verflüssigt hat.
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Unser Kleiner ist Baujahr 3/90. Da bin ich momentan techn. noch überfragt.
Oh je, jetzt bin ich noch mehr gespannt... aber ich tu mir das morgen nicht an (sonst habe ich vlt. eine vorgezogene weihnachtliche Bescherung) Aber schauen muss ich ja-
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Manschette ab, alles rauslaufen lassen oder mit dem Finger rausholen und dann Getriebeölstand kontrollieren (evtl. gleich wechseln wenn es schon ewig nicht gemacht wurde).
Das mit dem verflüssigtem Fett hatte ich auch schon mal und dachte es wäre Getriebeöl.
Neues Fett sollte klar sein. Welches? Da gibt es Diskussionen die ich hier nicht anheizen will, ich nehme LM47.
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Auch eine schlechte Nachricht wird nicht besser wenn sie nach hinten verschoben wird.
Pass nur auf wenn du die Antriebswelle aus dem Achswellenrad ziehst ,das dir nicht die Nadeln endgegen fallen , am besten vorher sichern .
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Ich fang mal mit den Manschetten an ( bekomm ich devinitiv gereschelt Neues Öl hab ich schon drin.
Und falls es dann zu dem Fall mit den Nadeln kommt... da hab ich schon mal was drüber gelesen
Danke vielmals und ich mach mich ran-demnächst
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Und falls du irgendwo ein Problem hast poste hier bitte Fotos und hab Geduld für die Antworten. Nicht nur du sollst dein Problemchen gelöst bekommen sondern alle anderen die hier mal nachlesen auch
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Okay.. so machen wir es. Danke.
Dann lege ich direkt los . Zuerst mal das Foto von dem heutigen Einba des Abgaskrümmer.
Habe nachgelesen in Trabitechnik Nr. 023 und sie mit 1,2 Nm angezogen.
Ich glaube die Bolzen schauen nicht weit genug heraus.
dass mindestens 1,5 Gewindegänge hinten aus der Mutter herausschauen
Was soll ich jetzt machen?
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Längere Bolzen verbauen, so ist keine Klemmwirkung vorhanden.
1,2 Nm? Das ist nichts, versuche es mal mit 22.
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Okay so mach ich es. Dachte ich mir.Selbst mit normaler Mutter und Unterlegscheibe sind die irgendwie zu kurz. Sind da falsche verbaut? Hatte gestern 1 Stehbolzen ausgebaut und er ist insgesamt 38 mm lang.
Dann bau ich mit Sohnemann wieder aus und.... wo bekomme ich längere Bolzen her, und wie lang sind die?
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Ich verwende M8x25 nach DIN 835.
Dabei wird aber nur die herausguckende Länge gemessen, also lasse dich nicht verwirren.
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Dann rechne ich noch den nach innenliegenden Teil dazu mit ca. 18-20 mm (habe ich gestern gemessen) und
dann passt es ja. Also mit 45 mm sollte es klappen.
Und wo gibt es die geeigneten Bolzen in der Länge/Güte?
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Die hier kaufe ich:
https://www.ebay.de/itm/Stifts…m:m5SLP8rFfF4mN8qMsSt9YkA
So viele wirst du aber vermutlich nicht brauchen. Achte beim Kauf bitte noch auf die Güte 8.8.
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Wer weiß, wenn ich genug Bolzen im Zylinder abbreche...
Dann schau ich mal im Netz nach Größe und Güte.Danke vielmals. Vlt hat sie einer der bekannten Händler für Trabantzubehör in dieser Länge.
Wir haben heute noch die 2 Zylinderköpfe runtergemacht. Kann ich hier im Anschluss die Fotos schicken wie es
bei der Operation am offenen Herzen ausgesehen hat, mit einer Meinung des Zustandes oder muss ich irgendwie ein neuen Thema eröffnen. Habe ich noch nicht so ganz verstanden. Sorry.
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Musst du nicht, schreibe doch einfach hier weiter.
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Danke. Dann stelle ich ein paar Bilder zusammen und schicke sie noch durch.
Bin gepannt.
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Vielleicht kann einer der Berechtigten, wenn wir hier zu sehr abschweifen, dann die Überschrift noch ändern.
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So dann schikc ich einfach mal durch 6x 48000 km
So siehts aus.
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Warum hast du die überhaupt demontiert? Nur so?
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