Trabant fährt auf nur einem Zylinder

  • Ich habe folgendes Problem...

    Ich habe festgestellt das mein Trabant 601 mit Unterbrecherzündung auf nur einem Zylinder fährt. Somit haben wir Zündspülen untereinander getauscht, Zündleitungen getauscht und neue Zündkerzen verbaut, Unterbrecherkontakte gereinigt. Trotzdem ist das Problem weiterhin vorhanden. Der 2 Zylinder schaltet auch nicht nach längerer Fahrt oder ähnlichem zu.

    Hat jemand Vermutungen oder Tipps was mann noch machen könnte?


    Danke im voraus

  • Erstmal gucken, ob die Zylinder erkennbar undicht sind. Dann würde ich die Kompression messen, und/oder falls vorhanden, mit einer Sonde in die Zylinder gucken. Was hat der Motor gelaufen?


    Als ihr die Zündspulen getauscht habt, lief er dann gar nicht mehr? Welcher Zylinder streikt denn?


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Kompression hatten wir schonmal gemessen da hatten bei Zylinder eine ca. Gleichgroße Kompression... Der Motor hat rund 45000 gelaufen und ist Bj 74 und der in Fahrt Richtung linke macht Probleme


    Als wir die Zündspülen getauscht hatten lief er trotzdem nur auf dem einen selben Zylinder wie vor dem Tausch


    Zündkerzen sind auch neu, Funke ist auch da wenn die Kerze rausgeschaut ist und Zündzeitpunkt ist theoretisch auch eingestellt

  • Wie sehen die Leitungen von und zu den Zündspulen aus? Wie die Kontakte?

    Wie sehen die Kontaktschienen an den Unterbrechern aus? Und die Kontaktflächen?

    Was heißt theoretisch eingestellt?


    P.S.: Gibt es Kontaktfeuer an den Unterbrecherkontakten?

  • Also die Leitungen von den Zündspulen sind erst neu und die Leitungen zur Zündspule sehen auch noch gut aus.. alle anderen Kontakte sehen auch gut aus

    Kontaktschienen und Flächen sind auch erst gereinigt wurden

    Das es vom Zeitpunkt passen müsste aber halt nicht zündet

  • Ich meinte zuletzt nur die Leitungen+deren Kontakte auf Bordnetz-Seite: z.b. Masse.

    Kontaktschienen sind also nicht gebrochen?

    Kontaktflächen sind nicht nur sauber, sondern auch glatt und haben 0,4mm Abstand?

    Was ist mit Kontaktfeuer?

  • Probiert mal nen neuen Kontakt und ggf. neuen Kondensator an dem betreffenden Zylinder.

    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.