Tachobeleuchtung (Elektrik, Blinkanzeige etc.) beim 601

  • Hallo.


    Nachdem ich jetzt sämtliche hier und sonstige im Internet erhältlichen Pläne/Bilder/Anleitungen und Threads durchgegangen bin, alle Lampen und Fassungen erneuert habe und den Tacho drei mal ausgebaut und neu verkabelt habe, gebe ich ich auf. Das Blinklicht will einfach nicht anzeigen, dass ich den Blinker anhabe (Blinker selber gehen einwandfrei). Fernlicht wird auch nicht angezeigt; allerdings funktioniert die Ladeanzeige (die rote, was ein Masseproblem ausschließen sollte, soweit ich das verstehe). Laut den Plänen ist Alles richtig angeschlossen und ich weiß einfach nicht, was ich übersehe/verbockt habe.


    Es ging einwandfrei, nur die Tachobeleuchtung war defekt und beim Ersetzen ist eine Lampe in den Tacho gefallen, so dass ich ihn auseinanderbauen musste.


    Hinweis: Ist (seit ein paar Wochen) mein erster Trabant und ich bin gut ihn vorm Computer hocken und dann hört es auch schon auf, somit weiß ich, dass es garantiert an mir liegt.


    Drum die Frage, ob mir jemand im Raum Zossen (+ 100/150 km) helfen könnte und das natürlich auch nicht umsonst, falls reine Antworten hier mich nicht auf den richtigen Weg bringen können.


    Schon mal vielen lieben Dank vorab :)

    Einmal editiert, zuletzt von gletscherblau ()

  • Moin,

    fährt der Kleine denn aus eigener Kraft? Bin in 14774 zu Hause.


    Habe leider an dieserm WE keine Zeit, nach Zossen zu kommen, kannst aber gern am Sonntag mal zu mir kommen.


    Kann nix verprechen, aber vier Augen sehen sicher mer als zwei :thumbup:

  • Hallo,


    soweit ich weiß, ist das mit der Masse bei der Ladekontrolle anders geregelt, ist die nicht isoliert eingebaut?


    Funktioniert denn die Tachobeleuchtung?


    Ich würde zuerst einmal mittels Multimeter messen, ob an der Blinkkontrolllampe überhaupt Spannung ankommt, gegen einen Massepunkt, ohne eingebaute Leuchte. Dann das Ganze nochmal gegen Tachogehäuse und dann mit eingesetzter Leuchte.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • ... funktioniert die Ladeanzeige (die rote, was ein Masseproblem ausschließen sollte, soweit ich das verstehe).

    Auf welchen Schaltplan hast Du nachgesehen? Die Ladekontrolle wird nirgends gegen Masse geschalten!
    Bewaffne Dich mit einer vernünftigen Prüflampe und gehe die Anschlüsse (Blinkgeber etc.) und Leitungen noch einmal durch.

  • Auf welchen Schaltplan hast Du nachgesehen? Die Ladekontrolle wird nirgends gegen Masse geschalten!
    Bewaffne Dich mit einer vernünftigen Prüflampe und gehe die Anschlüsse (Blinkgeber etc.) und Leitungen noch einmal durch.

    Bei der Trabantwelt gibt es gibt es eine umfangreiche Anleitung und dort ist hinten ein Plan in Farbe mit drin und ich hatte noch zwei Bilder aus dem Internet, die übereinstimmen. Ein Nachbar hörte mich fluchen und meinte Massenproblem. Wie gesagt, solche Dinge sind nicht meine Stärke und ich habe noch weniger als gefährliches Halbwissen - Radio und Verstärker habe ich angeschlossen bekommen, die Tankanzeige schon wieder auch nicht :-0


    Ich habe geschaut, ob irgendwo etwas lose ist, gefunden hatte ich nichts …

  • Ja. Fahren geht einwandfrei. Vielen lieben Dank für das Angebot; ich nehme es liebend gerne an. Sag' mir einfach, wann es dir am besten passt und ich komme vorbei :-))

  • Update:

    Der kleine gletscherblaue Trabant war am Sonntag bei mir. Nach kurzer Suche und dem Austausch des Blinkgebers funktioniert die Blinkkontrollleuchte nun.


    Nebenbei haben wir noch diverse andere Kleinigkeiten erledigt:

    • Kontrollleuchte der Warnblinke leuchtete nicht, war am Schalter falsch angeschlossen
    • Fernlichtrelais funktioniert nun, Kontaktproblem im Blinkhebel (wahrscheinlich hatte sich da ein Kabel gelöst)
    • Benzinhahn ausgerichtet, Fernbedienung ging ruckartig, Reserverumschaltung ging gar nicht
    • Keilriemen gespannt
    • Fahrzeug abgeschmiert, dazu sämtliche Schmiernippel ausgebaut & gereinigt
    • Schaltgestänge und Buchse der Lenkung in der "Brotdose" und im Zündschluss (hier ganz vorsichtig) geschmiert, ging sehr schwer
    • Kupplungsspiel eingestellt, der Kleine fuhr sofort los, wenn man das Pedal auch nur ein winziges Stückchen kommen ließ und die Gangwechsel waren auch recht schwer
    • Kabelführung der Leitungen am Akku verändert, die waren teilweise in sehr engen Radien verlegt, so dass die Pluspolabdeckung nicht richtig drauf ging

    Die Tankanzeige haben wir in Ruhe gelassen, ich kenne die nicht. Die ist aber wohl auch etwas weniger wichtig, es gibt ja schließlich den äußerst präzisen Messstab ;)


    Bei der Probefahrt meinte Michael, dass der Kleine sich wie ein Neuwagen fährt.


    GUTE FAHRT!