Anlasser P50 12V

  • Moin,
    ich bin gerade dabei einen 500er Trabant aufzubauen und kombiniere ein 500er Getriebe mit einem 601er Motor udn 12V Technik. Nun meine Frage, passt ein 601er 12V Anlasser an das 500er Getriebe? Oder ist es sinnvoller einen 500er Anlasser auf 12V umzubauen? Wenn ja, was genau müsste dafür getan werden?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten
    MfG Blocki

  • Ein herzliches Willkommen hier! :)


    "...500er Getriebe mit einem 601er Motor..."
    Das funktioniert nicht.
    Die Getriebeeingangswelle des 500er Getriebes braucht ein Pilotlager in der Kurbelwelle - das gibt's beim 601er Motor nicht.
    Wenn 601er Motor dann mit 600er / 601er Getriebe.
    Die Frage mit dem Anlasser stellt sich dann nicht mehr. :)


    Gutes Gelingen! :)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Also auf Originalität kommt es hier ja anscheinend nicht an. Dann muß man wirklich die Frage stellen: warum nicht Umbau auf Synchrongetriebe? Komfort, Ersatzteillage, Staubschutz innere Antriebe, und nicht zuletzt sind die 500er Getriebe, nunja, also sagen wir mal, sie möchten mit Bedacht bedient werden.


    Aber gut, abgesehen davon, daß ich auch schon Getriebewellen mit abgesägtem Pilotlager-Zapfen gesehen habe, soll das wohl mit Hyco-Wellen klappen ;)
    Aber die 500er hatten doch ein anderes Schwungrad als die 600er/601er. Darauf müßte man achten, damit da nix kollidiert.


    Zur Frage: 601er Anlasser funktionieren nach meiner Beobachtung am 500er, sollte also auch umgekehrt gehen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ich glaube @Blocki haut da einiges durcheinander.
    Die Spannung 6V oder 12V solltest du als Thema in deiner Frage zuletzt beantworten.
    Als erstes ist ja zu klären, ob 601 ser Motorengehäuse zu 500terter Getriebe überhaupt geht(montagemäßig). Wenn du überhaupt ein 500terter Getriebe hast, würde jetzt ein Aufschrei in der Gemeinde erfolgen.
    Danach kannst du dir Gedanken machen, ob die Montage des Anlassers möglich ist.
    Das Thema ist dort eigentlich vom Kranz auf der Kupplung und durch das Einspuren des Ritzels vom Anlasser bestimmt.
    Ansonsten übersteht der 6V Anlasser auch in einer 12V Anlage. Um den Austausch des Anlassermagneten kommst du aber dabei nicht herum.
    Der Anlasser übersteht das meines Wissens(nach Überlieferung aus grauer DDR Zeit) sogar eine ganze Weile.
    Die Drehzahl des 6V Anlassers in einer 12V Anlage ist aber um einiges höher, sodass das Anlassen des Motors natürlich besser gelingt.

  • ok,
    dann mal anders angefangen.
    Ich wollte mir das Leben einfacher machen und das nehmen, was ich eh da habe. Ich habe dieses Getriebe (siehe Foto), welches ich dachte zu einem 500er gehört. Und einen 601er Motor. Bei der Schnittstelle sieht die Öffnung passend aus, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das auch zusammen passt.
    Nun aber die Frage an euch, passt das überhaupt?

  • Jo, ist ein 500er Getriebe, unsynchronisiert wohlgemerkt. Da brauchst du wie gesagt eine 500er Schwungscheibe, sonst kollidiert das.


    Den restlichen 500er Hilfsrahmen incl. Antriebe hast du?


    Achso, und zeig mal bitte ein Bild von der Getriebewelle.
    (ansonsten gäbe es sicherlich auch die Möglichkeit, das 500er jemandem anzudrehen, der ein 601er zu viel hat ;) )

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • So, ich habe heute nochmal versucht ein paar Bilder zu machen. Ob es ein 500er oder 601er Hilfsrahmen ist, weiß ich gar nicht genau. Da es ein 500er Trabant ist bin ich erstmal davon ausgegangen, dass auch ein 500er Hilfsrahmen drin ist. Gibt es denn irgendwelche markanten Punkte zur Unterscheidung?


    Zu den Antrieben, es waren Schaniergelenkwellen mit Gleitsteinen drin, also 601er Getriebe?

  • Uiuiui...


    Also das ist erstmal ein Hilfsrahmen für Synchrongetriebe (sieht man u.a. an der hinteren Getriebeaufhängung, Vgl-bilder müßte ich jetzt suchen)
    --> dein 500er Getriebe paßt da also NICHT rein


    Und du hast 2 verschiedene Radantriebe.
    Links noch der 500 mit Verzahnung innen, wo die Hardyscheibe des Getriebes rankommt, rechts schon auf die Folgevariante umgerüstet, innen mit Gleitsteinen und Manschette, also Ausführung Synchrongetriebe.


    Darf ich orakeln?

    Ich wollte mir das Leben einfacher machen

    Das wird dir an der Bastelbude vmtl. so schnell nicht gelingen...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • oho,


    also wäre das einfachste ein Synchrongetriebe besorgen, dass mit dem 601er Motor kombinieren und die eine Antriebsstange wieder umbauen?

  • Vermutlich.


    Aber gibt doch bestimmt noch mehr Baustellen an dem Wagen oder?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Der ganze Wagen ist eine Baustelle...


    Aber mit den anderen Baustellen habe ich bis jetzt keine Probleme. Ich habe den Unterboden gemacht, neue Bremszylinder, Leitungen und Schläuche verbaut, gehe gerade die Verkabelungen durch und baue einiges auf 601er und halt 12V um, er soll noch neuen Lack bekommen, der Innenraum steht auch noch auf der Liste,...


    Aber alles in allem machbar.


    Danke auf jeden Fall für die Tipps!

  • Dann ist es ja eh besser, wenn du nicht erst mit dem Umbau des Anlassers liebäugelst, sondern dich gleich um einen anständigen 12V bemühst.
    Mit deinem 6V Anlasser kannst du ja evtl. jemanden anderes glücklich machen, oder einen neuen Freund finden.

  • und dir den verrosteten Rest überlassen. :thumbup: