unruhiges Gesamtfahrverhalten

  • Hallo!


    Heute hab ich anderes Problem: der Wagen fährt sich irgendwie insgesamt unruhig. Er liegt zwar gut in der Kurve und bleibt auch auf schlechten Wegen in der Spur, aber ich hab das Gefühl, dass er ungenau lenkt.
    Dazu hab ich folgenden Test gemacht: bei etwa 70km/h bin ich ganz leicht Slalom gefahren, d.h. ich hab das Lenkrad immer nur ein bisschen nach links und rechts bewegt, und in dem Moment, als ich das Lenkrad wieder gerade gehalten habe, hat es noch einen Moment gedauert, bis auch der Wagen wieder geradeaus gefahren ist. Es hat sich so angefühlt, als ob der Wagen trotz geraden Lenkrades noch irgendeine Lenkbewegung ausgeführt hätte bzw. als ob er etwas zeitverzögert auf das Lenken reagiert. Auch muss ich relativ oft die Fahrtrichtung mit dem Lenkrad korrigieren. Kann das an einer falschen Lenkspieleinstellung liegen?? Die Schrauben am Fahrwerk sind soweit noch alle fest, also daran dürfte es schon mal nicht liegen.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo Gunnar,


    hört sich so an, als wenn zu viel Spiel in der Lenkung wäre. Das ist einstellbar.


    Bewege mal im Stand das Lenkrad und beobachte das Vorderrad. Wie viel kannst Du das Lenkrad nach rechts und links drehen, bis eine Bewegung am Vorderrad sichtbar wird ?


    Ansonsten könnten nur noch die Lenkköpfe der Spurstangen oder andere Lager der Vorderachse ausgeschlagen sein. (Fahrzeug anheben und mal an den Vorderrädern kräftig ruckeln - ist da irgendwo Spiel ?).


    Gruß Andy

    Bei über 120 km/h bläst mir der Fahrtwind die Zündkerzen aus ! :schulterzuck:

  • Jow, einen Buchsen wechsel würde Ich auch Vorschlagen.


    Es Hilft auf jedem Fall auf die Fahr- und Lenkeigenschaften :winker:

  • Hallo!


    Also am Lenkrad konnte ich kein Spiel feststellen, weder axial, noch radial. Ich hab dann den Vorderwagen nochmal aufgebockt: wenn ich die Räder oben und unten fasse und zu bewegen versuche, ist nichts zu merken. Demnach müssten die Buchsen bei Federgabel und Laufbolzen noch i.O. sein. Wenn ich die Räder an den Seiten fasse und zu schwenken versuche, ist am linken Rad ein ganz klein wenig Leergang zu spüren, rechts dagegen nicht. Ich hab dann festgestellt, dass beide äußeren Spurstangenköpfe ein wenig Kippspiel haben, wirklich nur verschwindend gering. Könnte das daran liegen?? Ich hab auch nochmal alle Schrauben nachgezogen; waren aber noch alle fest.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • was ist ein wenig bei dir :hä:wenn sie spiel haben dann sind sie verschlissen und du must sie austauschen. :top:vergesse aber dabei danach die spur net neu einzustellen. :beleidigt:
    hast du schon mal deine ha überprüft :hmm:z.b.die befestigung der dreieckslenker(gummielager) :hä:sollten die luft oder stark verschlissen sein dann ändert bzw wirkt sich das auch negativ auf dein fahrverhalten aus. :winker: :winker: :winker:

  • Hallo!


    In der Tat hab ich festgestellt, dass das linke Hinterrad, obwohl ich die Radlager gewechselt habe, noch immer etwas Spiel hat. Muss ich wohl die Gummis mal auswechseln.
    Zu den Spurstangenköpfen: das Spiel (im Zehntelmillimeterbereich) ist nur in Fahrzeuglängsrichtung feststellbar; in Querrichtung, also in Spurstangenbewegungsrichtung hab ich nichts gemerkt. Werd mich aber mal um neue kümmern.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Warum überholst du die Vorderachse nicht einmal komplett? Also alles alte raus und komplett neu Ausbuchsen (Silentbuchsen, Schwenklagerbuchsen), ggf. neue Federgabeln und Laufbolzen (Abdichtung nicht vergessen, ganz wichtig) und neue Spurstangen und -köpfe rein. Der ganze Mist kostet doch nicht die Welt (ebay) und man hat vor allem lange Ruhe.
    Ich nehm mir aller 2 Jahre vom TÜV einen Tag Zeit und buchse die VA neu aus. Bei Dresdner Straßen ist das nach der kurzen Zeit allerdings auch bitter nötig ... :verwirrter: :verwirrter: :verwirrter: