Heckklappe Kombi umbauen

  • Hallo Leute,


    Was muss Ich alles ändern, um meinen 87er Kombi auf die alte Kombi Heckklappe umzubauen (die ohne Prägung für den Plastik-Heckklappengriff)?
    Wäre das ohne viel Aufwand zu erledigen?
    Welche Teile benötige ich?
    Finde das alte System mit der Stütze klassischer. Außerdem möchte Ich sowieso die alten Alu-Türgriffe verbauen, somit wäre das Gesamtbild dann auch stimmiger.
    Kann morgen auch noch Bilder machen, wie es aktuell aussieht (Halterungen usw.).

  • Welche Stütze meinst du?
    Ich kenne 3 Versionen vor den Gasdruckfedern.

  • Nein, ich meinte eher die starre Stütze zum ausklappen.
    Habe dazu bei dem schönen Alaskagrauen ein paar Detailbilder gefunden:


    Quelle: http://www.trabant.cz/clanky/m…abant-601-1971-alaskagrau


    Beim unteren Grünen (User: borstel) sieht das wie ein extra Blech aus, weiter oben sind es nur Löcher. Falls so ein Blech aufzutreiben ist, wäre es relativ einfach umzubauen.





    Es gab dann noch die oben angeschlagene Version mit Klappstütze (User: doerni76) als Ergänzung zur unten angeschlagenen Version:







    @bakerman Bei deinem Blau kommt das wirklich nicht so schlimm rüber. Es kommt teilweise auf die Farbe drauf an, teilweise aber auch an den Griff. Gab ja mehrere Ausführungen der Alu-Griffe.

  • Die alte Klappstütze einbauen?
    Für die braucht man immer 2 Hände. Also immer Gepäck abstellen. Auch bei Regen und auf schlammigem Grund.
    Immer.


    Du müsstest das entsprechende Loch in die Säule bohren, das passende Verstärkungsblech montieren und die Klappe selbst anpassen.
    Also 3 Bohrungen anbringen. 2 für die Stütze und eine für die Gummihalterung der Kugel.

  • Die alte Klappstütze einbauen?
    Für die braucht man immer 2 Hände. Also immer Gepäck abstellen. Auch bei Regen und auf schlammigem Grund.
    Immer.


    Du müsstest das entsprechende Loch in die Säule bohren, das passende Verstärkungsblech montieren und die Klappe selbst anpassen.
    Also 3 Bohrungen anbringen. 2 für die Stütze und eine für die Gummihalterung der Kugel.

    Das klingt ja richtig unvernünftig (also wäre es perfekt für mein Projekt... ;) ). Da muss ich noch mal in mich gehen. Ich warte erstmal ab, was sich so finden lässt an den alten Heckklappen.

  • Bis jetzt kann ich an deinem Projekt nichts unvernünftiges feststellen. Passt diese Stütze wenn man die Klappe zumacht zwischen Klappe und Karosse?


    ich habe meine Karosse gerade nicht vor Augen , sehe aber oben auf dem Bild eine Aussparung für die Stütze.

  • @bakerman Da hast du allerdings recht.
    Hier mal ein Vergleich.



    Jetzt ist die Frage, ob einfach nur diese Erhebung im Rahmen weggelassen wurde oder ob die Aussparung weiter oben für die Stütze "tiefer" ist.
    Passt dann die alte Heckklappe überhaupt dran?

  • Mein Problem war letztes Jahr das an meiner Heckklappe die Löcher für diese Winkel der Gasdruckdämpfer an der Seite waren.


    Also ist meine Klappe auch was anderes als dran gehört.