• Wäre mir auch neu. Außerdem stand im SRI 536, dass die H1-1 gegen alle vorherigen Vergaser an allen Motoren mit 19,1kW austauschbar seien und daher die älteren HB-Vergaser nicht mehr weiter produziert werden.

  • Muss mich korrigieren, es war April 1984. Laut Trabant-Original.de Was das nun genau ist kann ich nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von chr0405 ()

  • Meiner Meinung nach handelt es sich beim linken Vergaser um den älteren (vor 12/85) und beim rechten Vergaser um den neueren (ab 12/85). Es gibt 2 optische Unterschiede, zum Einen die beiden angegossenen Zylinder über dem Motorflansch, die später weggefallen sind. Zum Anderen ist der Chokehalter und der Chokehebel beim späteren Modell so geändert worden, dass der Hebel einen deutlich längeren Weg gezogen werden kann. Das deckt sich mit wieder mit der Angabe dass 12/85 die Chokeführung so geändert wurde, dass der Choke feiner dosiert werden kann und nun statt 18mm ganze 34mm Weg hat.

    Das würde ich auch so sehen und zwar deshalb, weil doch bei der Einführung des 1-1 von Kaltstartschwierigkeiten berichtet wurde. So hab ich das jedenfalls aus irgendeiner Zeitung (KFT oder so) in Erinnerung. Das Problem wurde wohl durch eine weiterentwickelte Choke-Einrichtung behoben.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Das würde ich auch so sehen und zwar deshalb, weil doch bei der Einführung des 1-1 von Kaltstartschwierigkeiten berichtet wurde.

    Es wird von einer schlechten Dosierbarkeit der Starterklappe während der ersten Fahrmeter nach dem Kaltstart gesprochen. Und tatsächlich ist es so, dass sich die 28H1-1 mit den Starteinrichtungen ab 12/85 wesentlich besser dosieren lassen (finde ich), eben bedingt durch 34mm statt 18mm Betätigungsweg.

  • Ja, was ist unter dem besseren Wirkungsgrad zu verstehen? Die Motoren ziehen doch ab dem Jahr 1985 nicht besser? Und wenn dann doch eher durch neue Zündanlage oder den neuen Vergaser...

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Thermischer Wirkungsgrad ist nicht thermooptimiert. ;) Gemeint sein wird vermutlich eine Verdichtungserhöhung.


    Edit: @ Ennatz
    Angeblich führt das neue Innenleben des Vorschalldämpfers ab 12/84 (o.ä.) ja auch zu einer Leistungssteigerung von bis zu 2PS. Aber ob wir die wahrnehmen? Gerade, wo die Motoren ja eh ein bisschen in ihren Leistungswerten streuen...

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Thermischer Wirkungsgrad ist nicht thermooptimiert. ;) Gemeint sein wird vermutlich eine Verdichtungserhöhung.


    Edit: @ Ennatz
    Angeblich führt das neue Innenleben des Vorschalldämpfers ab 12/84 (o.ä.) ja auch zu einer Leistungssteigerung von bis zu 2PS. Aber ob wir die wahrnehmen? Gerade, wo die Motoren ja eh ein bisschen in ihren Leistungswerten streuen...


    Oh ok stimmt. Ich dachte erst das da vielleicht ein paar Änderungen am Motorengehäuse vorgenommen wurden. Gedanke war besseres Material, bessere Kühlrippen usw. Aber OK wenn man so sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von chr0405 ()