Hallo, ich bin der Frank aus Dresden und ich bin eher durch Zufall vor zwei Wochen zu einem P50 Trabant gekommen. Eigendlich wollte ich den gleich wieder verkaufen weil ich keine Zeit für Jahrelange Restaurationen habe aber der Zustand erscheint mir recht gut. Viele Kleinigkeiten gibt es trotzdem zu tun. Und dafür brauch ich eure Hilfe. Wenn dann möchte ich ihn so original wie möglich haben. Doch da kenne ich mich zu wenig aus. Der Trabant wurde zu DDR Zeiten schon einmal neu lackiert. Die Schweller wurden schon mal geschweißt. Zumindest sieht es an den Einstiegen so aus. Der Trabant Stand seit 1991 in einem Schuppen. Unter dem Kofferraum ist eine Strebe weg gerostet. Der Tacho schein nicht original und die Querlenker rechts sehen anders aus als die linken. Sowohl vorn als auch hinten. Ich würde den Trabant gern im Sommer anmelden und Ihn bis dahin original fertig haben. Beim Rollen macht er auch ein paar klack Geräuche. Den Motor hab ich noch nicht gestartet. Bremse geht natürlich nicht. Laut Bedienungsanleitung hat der Motor 18 ps. In den Papieren steht allerdings ein Stempel das der Motor 20ps hat. Wann wurden diese Stempel rein gemacht? Wurde der Motor umgebaut und dann der Stempel rein gemacht oder wurde der original so ausgeliefert?
Was ist nach so langer Standzeit alles nötig um Ihn wieder laufen zu lassen?
Die Sitze wackeln ganz schön. Die scheinen in der Verstellung locker zu sein oder halt eben sehr ausgeleiert. Kann man das wieder nacharbeiten so das das auch hält? Welche 6v Batterien sind zu empfehlen? Ich habe auch noch allerhand Teile dazu bekommen. Ich hänge hier noch paar Bilder an und würde mich über Unterstützung beim wieder in Betrieb nehmen und aufarbeiten von dem Trabant sehr freuen.
zum Trabant 500 wie die Jungfrau zum Kind
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Wird ein /1 sein. Da stand vom Vorgängermodell die 18PS drin, der Stempel war werksseitig drin mit den 20 PS. Wischerarme zur Bei- oder zur Fahrerseite?
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hier noch paar Bilder
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Sonderwunsch, die Lackierung ist leider nicht ansatzweise getroffen. Tacho ja, die Uhr auch. Sonst seh ich erstmal wenig.
Motornummer, Getriebenummer. Mehr Bilder. Batterie: 6V ist schonmal gut und wenn die dann noch ein schwarzes Gummigehäuse hat und 56 ah....
Das Blech über dem Regler ist unbeschnitten, wegen grösserer Batterie?
Wischwasch raus, Klaviertaster umfummeln. Typischer 60er mit unterbrochener Leiste unterm Heckfenster.
Hilfsschrauben an der Dachabschlussleiste seitlich in Kreuzschlitz? -
der Tacho ist nicht der originale. Den originalen gab es defekt aber dazu. Aber was meinst du mit der Uhr? Wie müsste der lack denn aussehen?
Wo.steht die Motor und getriebenummer? Es gab noch ein Motor und Getriebe dazu. Vielleicht ja die Originalen falls die schon mal getauscht wurden. Wie breit ist die originale Batterie? Mit dem Blech über dem Regler weiß ich nicht genau.
Was heißt wischwasch raus? War original nicht drin?
Was meinst du mit klaviertaster umfummeln?
Was heißt typischer 60er mit unterbrochener Leiste?
Wo sollen diese Schrauben an der Dachleiste sein und was sagt das aus?
Was hat das mit den wischerarmen auf sich. Ich würde sagen die gehen von der Beifahrerseite zur Fahrerseite. -
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An Stelle der Uhr kommt die Lautsprecher Abdeckung hin.
Lackierung so, wie die letzten Bilder etwa. Mein Posting bezog sich auf deinen Beitrag vor der Änderung.
Motornummer über Vergaserflansch, Getriebe von Obenaufsicht links vom Schaltdom.
Wischwasch gab's nicht, die Klaviertasten waren 60 noch eckig und in Elfenbein.
Unterbrochene Leiste gab's nur 60 unterm Heckfenster, also nur die kurzen Leisten unter den Fondfenstern, sonst sind die miteinander verbunden.
Die Schrauben an der hinteren Dachkante
gab's eben nur 60. Wollte nur wissen, ob die noch da sind.
Alles in allem trotzdem recht original, das KFZ. Ausgleichsbehälter HBZ ist ein neuerer. -
kann mir jemand ein Bild von den richtigen Tasten hier einstellen?
Es gab da noch ganz paar Tasten mit dazu.
Hatten alle den Lautsprecher? Auch die ohne Radio?
Das wäre wohl der falsche oder? -
Es gab nie ein Radio
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aber wozu dann eine Lautsprecher Abdeckung wenn es kein Radio gibt?
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den müsstest du haben................. ,radios gab es im zubehöhr und hätte man einbauen können
Der Griff an der Heckklappe gehöhrt da auch nicht hin -
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Danke schon mal für die vielen Infos.
An der Heckklappe sind auch noch viele Kreutzschrauben drin. Die die den Deckel an das Gestell drunter hält. Wie war das original fest? Geklebt? -
das dürfte richtig so sein,aber mach mal ein bild
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Mach ich mal heute Abend. Ich hab mir mal paar querlenker Bilder angeschaut. Also auf der linken Seite ist einer vom 601 drin. Und rechts scheint der originale zu sein wo noch extra ein Blech von unten eingeschweißt ist. Kann das jemand bestätigen das da ein querlenker rein gehört wo von unten noch ein Blech eingeschweißt ist?
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601 ?.. das dürfte aber nicht gehen schon wegen der Stoßdämpferaufnahme
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ich mach heute noch mal ein foto mit.
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Unterbrochene Leiste gab's nur 60 unterm Heckfenster, also nur die kurzen Leisten unter den Fondfenstern, sonst sind die miteinander verbunden.
Die Schrauben an der hinteren Dachkante
gab's eben nur 60.Also,mein Bj. 1960 hat ne durchgehende Leiste unterm Heckfenster,und der hat auch kein Blech über dem Regler.
Was meinst Du konkret mit diesen Schrauben an der hinteren Dachkante ? -
hier noch paar Bilder.
Und zu manchen hab ich auch gleich noch paar Fragen. -
hier die Bilder vom querlenker rechts und links.
Sind das diese ominösen kreuzschrauben in der aluleiste über der heckscheibe?
Hier sind auch noch zwei Bilder von den kreuzschrauben in der Heckklappe.
Noch ein Bild von den Sitzen.
Was sind das für zwei Behälter am Anfang und am Ende von dem Heizungsrohr?
Ist das der richtige Blinkerhebel? In der Bedienunganleitung sieht der Griff etwas anders aus.
Der Hauptbremszylinder sollte dann der originale sein mit dem Behälter.
Was für Griffe gehören an die Türverkleidung von innen?
Das Blech über dem Regler ist leider eingeschnitten.
Und laut typenschild ist es ein p50. Würde dort p50/1 stehen wenn es einer wäre?
Der Motor der noch dabei war hat die motornummer die in den Papieren steht. -
die Schrauben an der Heckklappe sind richtig, die Banane auf dem VSD kannnst du entfernen und der Behälter für die Breflü ist der der bei dir drauf müsste.
Die Sitze sehen ja mal genial aus -
was ist mit der kreuzschraube an der leiste an der heckscheibe? Ist das die auf dem Foto?
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