Spoiler bekleben

  • Hey grüße dich.


    Ja ich hab als Fahrzeugfolierer schon das ein oder andere Auto foliert. Den Spoiler mit einer Folie zu beziehen ist kein Problem. Du solltest einen Heisluftföhn haben und einen Rakel. Schneide die Folie so zurecht das du gute 10 cm Überschuss an allen Ecken und Kanten hast. Es geht am einfachsten wenn ihr zu zweit seit bzw. zu dritt. Lege dir das Bauteil am besten auf Malerböcke und zwei Mann spannen die Folie über das Bauteil. Dabei ist drauf zu achten das sie die Folie nicht auflegen nur drüber spannen. Es sollten keine Falten beim spannen entstehen, die Folie sollte glatt und nicht gebogen sein. Dann nimmst du den Föhn und erhitzt die Folie mit einer Fächerbewegung. Achte drauf das du den Föhn 30 cm weg hälst und die Temperatur nicht zu heiß eingestellt hast. Danach geht einer langsam mit der Folie nach unten und legt sie auf dem Bauteil ab. Dabei ist eine leichte Spannung wichtig. Der spannungspunkt wird sicher in der Mitte liegen somit achte auf Außenflächen, das dies gespannt sind. Nimm den Rakel und fahr sachte mit der Filzseite in Richtung der noch abgehobenen Folie. Wenn du den Bereich erreicht hast wo die Folie steil nach oben geht, sollte die Person die die Folie nach oben hält, langsam mit der rakelbewegung mit gehen und die Folie senken. Desto flacher der Winkel der gespannten Folie, desto weniger falten hast du. Sollte es knicken oder Falten geben, leicht mit Hitze drüber gehen, da die Folie immer wieder zu ihren Ursprung zurück gehen wird. Schneide den Überschuss nicht ab sondern lege ihn nach hinten um.


    Achte bei Folien (Karosseriefolierungen) darauf das es "bubblefree" Folie ist, diese besitzt Waben bzw Luftkanäle die es ermöglichen leichter zu folieren. Bei diesen Folien ist die Blasen bildung sehr gering und können heraus massiert werden. Solltest du aber schon eine Folie haben, dann achte darauf die Folie gut zu rakeln wenn du sie andrückst.


    Natürlich kann man das auch alleine machen aber es finden sich glaub schon iwo Freude die mal aushelfen



    Grüße


    Ein Himmelblauer Trabant