Motor macht schleifende, fauchende Geräusche

  • Liebe Pappenfreunde,


    ich taste mich mit meiner Neuerwerbung, einem 1989er 601S de luxe, nach jahrelanger Trabant-Abstinenz langsam wieder an die Materie ran. Der Wagen läuft, soweit ich mangels Vergleiche sagen kann, ganz gut, jedoch macht der Motor Geräusche, die mir so von meinem Trabi, den ich vor Jahren hatte, nicht in Erinnerung geblieben sind und irgendwie ungesund klingen. Es handelt sich um ein schleifendes Geräusch, welches beim Starten und Ausschalten des Motors fast wie das Fauchen vonner Raubkatze anhört. Ich habe im Motorraum nachgesehn, is kein Tier drin ;) Ausserdem habe ich mal testweise den Keilriemen runter gemacht und den Motor ganz kurz laufen lassen. Das Geräusch war unverändert da, also sind Lüfterrad und Lichtmaschine schon mal ausgeschlossen. Daraufhin habe ich beide Kerzen rausgeschraubt (beide übrigens schön rehbraun) und den Motor von Hand durchgedreht. Dreht frei und leicht ohne spürbaren Wiederstand. Ich habe das Geräusch aufgenommen und die Datei bei YouTube hochgeladen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand schon einmal ähnliche Geräusche am Trabimotor gehabt? Was könnte die Ursache sein? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das Geräusch am Ende gar normal?


    Vielen Dank und Gruß!

  • Dat ging ja schnell :)
    Irgendeine Idee woran er gestorben ist bzw. woran er voraussichtlich sterben wird? Denn momentan läuft er noch ganz passabel.

  • Da sind vermutlich mehrere Lager defekt, mit dem solltest du keinen Meter mehr fahren.
    Wende dich am besten an Andrè Friedrich, der ist bei dir um die Ecke und hilft dir.
    info@trabantersatzteile.de

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Uiuiui, wenn die Antwort so eindeutig ausfällt, dann werde ich mich wohl schon mal nach Ersatz umschauen... Sind alle der Meinung Hauptlager? Kann man das vielleicht reparieren?

  • Nicht mit normalen Werkstattmitteln.
    Die Welle muss vom Fachbetrieb regeneriert, und das Gehäuse fachkundig beurteilt werden.

  • Beherzige, was gesagt wurde, und laß den Motor in Ruhe. Nicht mehr fahren, nicht mehr starten und keine Zeit damit verschwenden darüber nachzudenken, ob das reparabel ist. Ist es nämlich nicht bzw. nur i.S.v. Austausch.
    Wenn du Glück hast ist das Gehäuse vielleicht noch brauchbar, vielleicht aber auch nicht. Da muß auf jeden Fall ein neuer Motor her.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Viele Grüße :)