SAE 80W - raus?

  • bitte nicht schimpfen, ich weiß das Thema öl gibts hier häufiger
    ich bin aber trabant neuling und weiß nicht wirklich ob die Schaltung so schalten muss und wie sich der Freilauf anfühlt etc.


    habe das auto heute aus der Werkstatt geholt(kolbenfresser), meine erste trabant fahrt und die erste tour mit neuen kolben und neuen getriebeöl hat er super überstanden.
    Die Werkstatt hat allerdings SAE80W ins Getriebe.


    Nun meine frage? drin lassen oder raus und das hlp 68 rein? und wenn ich den ölwechsel mache, reicht es da schraube raus, öl raus, schraube rein, hlp 68 rein und fertig?
    oder muss das altöl irgendwie rausgewaschen werden??


    ich habe einen händler im umkreis Aschaffenburg gefunden die das öl haben


    http://www.calpam.com/Schmiers…anol-Hydraulikoel-Typ-HLP

  • Trabantwelt liefert i.d.R. am nächsten Tag und was zum dazubestellen findet sich immer.


    SAE80 ist nicht unbedingt das komplett falsche Öl aber lies dir mal den Ende dieses Threads durch: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/000043.html


    oder hier: http://www.trabiforum.de/index.php?topic=50.0


    Deshalb würde ich keine Experimente machen und bei HLP68 bleiben. Außerdem braucht der Trabant ein sog. Hydrauliköl, dein Freilauf wird es dir danken.

  • @areasunshine
    ja das derzeit befindliche SAE will ich raus haben und das hlp68 rein machen.


    meine frage ist jetzt, reicht es einfach das derzeitge öl raus zu lassen und das neue rein? oder muss ich irgendwas machen damit alle restände vom SAE raus kommen(ich weiß man soll 10-15 minuten warm fahren)
    Mein Trabant ist baujahr 1987

  • Vor dem ersten und zwischen den zwei Ölwechseln auf jeden Fall warmfahren und zwischendrin mehrmals stehenbleiben damit das Öl im Differential sich auch austauscht (passiert nur im Stillstand) und danach den zweiten Ölwechsel durchführen. Erneuere dann bitte auch den Dichtungsring an der Ölablassschraube.


    Um Material zu sparen müsste es eigentlich reichen den ersten Ölwechsel nur mit halber Ölmenge zu machen (statt 1,0 nur 0,5l Öl verschwenden zum spülen).


    Einen zweiten Ölwechsel würde ich persönlich auf jeden Fall auch machen da immer eine gute Restmenge im Getriebe verbleibt.


    Fragen zum Getriebeölwechsel? KLICK MICH

  • Das Öl welches im Differential drin ist bekommst du nicht raus ohne das Getriebe wochenlang trocken stehen zu lassen. Und selbst dann kann das Diff so dicht sein dass alles drin bleibt. Da drin ist das auch nicht falsch am Platz, also einfach einen normalen Ölwechsel machen und alles ist gut.
    SAE80 macht kein Trabantgetriebe kaputt, womöglich muss man bei kaltem Getriebe noch vorsichtiger schalten und vielleicht greift dann auch der Freilauf nicht mehr sofort. Dann ist der aber ohnehin zum Austausch angemeldet.
    Ich würde erstmal ganz normal weiter fahren, und, wenn du ein kleines Gebinde HLP68 bekommst, bei warmem Getriebe das Öl wechseln.