Stottern nach Bergabfahrt bzw. Leerlauf

  • Und deswegen, fahre ich den ollen verteufelten Sparvergaser und der gute rollt laut Tacho 130Kmh auf der Autobahn.


    So schlecht ist das alles nicht, wenn es richtig gewartet ist und läuft.

  • Bedüse ihn doch einfach mal magerer ||
    Leerlaufgemisch magert man ab indem man die Stellschraube heraus dreht. Dadurch bekommt er mehr Luft.
    die verruste kerze kann aber auch von der hauptdüse kommen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Meine Meinung ist erstmal das Umfeld ( Zündung+ZK Dichtung) in Ordnung zu bringen.
    Ansonsten bastelt man an etwas rum von dem man keine Ahnung, hat und macht alles noch schlimmer.
    Als erstmal den Werkstandart herstellen- wenn es dann nicht läuft kann man immer noch am Vergaser schrauben.
    Die Symptome klingen für mich so, das ein Zylinder teilweise aussetzt - und da kommt erstmal die Zündung infrage- und dicht sollte der Motor auch sein um vernünftig zu laufen.

  • Unabhängig davon, das die ganze Elektrik schon bessere Tage hatte und auch die Kopfdichtung mal neu müsste liegt das Problem zu 99% am zu fett eingestellten Mikuni. Da ist mit sicherheit eine 40er Leerlaufdüse drinn und die ist einfach zu groß! Wie hotwheelz schon sagt, mal die suche bemühen. fg601 hat Dankenderweise ein gut funktionierendes Setup beschrieben, damit läuft der auch vernünftig.

  • Irgendwie ist das drollig: Da hat wer nen Mikuni- Vergaser eingebaut, aber die ganze Zündanlage sieht aus wie kurz vor exitus. Da brauche ich keinen moderneren Vergaser, sondern es sollte alles erstmal auf Werksstandard ertüchtigt werden, dann läuft die Bude auch. Warum macht man sowas? Überholen ohne einzuholen?


    Moin,
    den Vergaser habe ich mir geholt, da der Trabi ein Scheunenfund ist und kein Orginaler mehr verbaut war. Außerdem habe ich gedacht, dass das die einfachste Plug und Drive Lösung wäre X/


    So, erstmal vielen Dank für eure Vorschläge :) einige davon habe ich heut Vormittag umgesetzt und siehe da - er läuft wieder:
    - Kopfdichtung erneuert
    - alle 2 Zündspulen getauscht
    - 2 neue Kerzen
    - andere Leerlaufdüse von nem Kollegen leihweise eingebaut
    - Leerlaufgemischschraube eingestellt
    Wüsste zwar gerne was jetzt zum Erfolg geführt hat- aber egal es funktioniert.
    Sorry wenn ich euch nochmal nerve - aber hab bis jetzt noch nie an nem Trabent was geschraubt ...leider habe ich schon wieder ein neues Problem:
    Und zwar wollte ich die Zündung mit ner Messuhr einstellen - beim ersten Zylinder hat das auch problemlos geklappt. Der Zündzeitpunkt lag bei 4,3 vor OT, also schrauben aufgemacht und Platte verdreht sodass er bei 3,0 vor OT liegt. Dann 2. Zylinder gemessen - komischerweise hat die Kerze schon bei 2,0 vor OT gefunkt -also wollte ich es mit der kleinen innnenliegenden Platte einstellen, aber wenn sie bis am linken Anschlag ist kommt ich nur bis 2,6 vor OT. Was kann ist da schon wieder schief gelaufen? Hab im Forum gesucht aber leider nix gefunden....

  • Bau mal die Gebereinheit aus und kontrolliere ob das kleine Loch im Blech des Ringmagneten auf der gleichen Stellung steht wie der Ausschnitt für das Kunststoffteil des Mitnehmers.
    Sind die um 180 Grad versetzt dann muss die Mutter M6 abgeschraubt und der Magnet eine halbe Umdrehung verdreht wieder montiert werden.