Schaltplan und Einbau KMVA

  • Hallo Trabivölkchen,
    ich bin nun seit Okt,´14, stolzer Besitzer von ein Trabant 601 de luxe Bj.89,seitdem habe ich meinen Trabi komplett die Front ab dem Geweih die ganzen Blecharbeiten und die Bremsen komplett erneuert,sowie einige Kleinigkeiten. Seit dem 11.01.`15 hat die Lotte auch den Stempel von der Rennleitung drauf.
    Nun wollte ich das Mäusekino wieder anklemmen, was von mein Vorgänger bis auf die LED(7mer mit Reserve) entfernt wurde. Ich habe mir nun den KMVA-Geber besorgt. Leider finde ich nicht den richtigen Schaltplan,sowie den Einbau von diesen Teil im Netz. Habe mich im Forum belesen,kann aber mit der Beschreibung nicht anfangen, mir wäre der Schalt.-Einbauplan lieber, wo welches Kabel angeklemmt sowie der Geber eingebaut werden soll. Mein Anliegen ist nun,ob mir jemand die Pläne zukommen lassen kann,wäre dankbar für jede Hilfe,Umschreibung hilft da bei mir wenig.Pläne haben eine bessere Aussage. ich danke Euch schon mal im voraus. gruß

    Scheiß auf Fridays for Future, ich fahre 1:508o

    ;( Hat der Schlosser gefuscht, wird`s mit Farbe übertuscht 8o

    Edited once, last by ossibayer ().

  • Moin,
    danke für diesen Link, diesen hatte ich auch schon gefunden,bloss wenn diese (richtige) lese, sehe ich zwei Kabel, was zum Geber(Q) und was direkt an den KMVA geht. Habe aber am Geber 3 Kabeln und am LED 4er Stecker und ich denke das Gegenstück muss ich Glück haben wenn ich dies bekomme. Aber was soll das AZG und MWG auf den Schaltplan Teil2 bedeuten. Gruß

    Scheiß auf Fridays for Future, ich fahre 1:508o

    ;( Hat der Schlosser gefuscht, wird`s mit Farbe übertuscht 8o

  • AZG = Anzeigegerät
    MWG = Messwertgeber


    Der MWG brauch einmal Masse und Betriebsspannung (5 Volt oder so) die im Anzeigegerät erzeugt wird. Die 3. Leitung ist die Spannung die vom MWG proportional der Durchflussmenge an das ASZ zurückgegeben wird und dann entsprechend der Spannungshöher die LED's angehen. An das AZG gehen dann diese 3 Kabel. Weiterhin benötigt es selbst 12Volt und hat nocheinmal einen Masseanschluss. Ggf. ist noch ein Anschluss für einen Reservetankgeber (im Schaltplan Q) vorhanden. Dieser ist entweder im Stecker freigelassen oder dort befindet sich ein entsprechender Kontakt wenn das AZG eine Reserve-LED (eine kleine runde rote LED neben dem Helligkeitssensor im unteren Berech des ASZ) integriert hat.

  • Also ist der Messwertgeber im Tank eingebaut, wo bei mir Masse vom Wischermotor drauf geht(habe ich so übernohmen) wo bekomme ich denn da die 5V her? Muss ich da ein Widerstand reinlöten? Die Reserve LED ist auch bei mir verbaut im Kino, dieser kommt dann direkt vom stecker an den Tank?oder. Mei das wird ja wie ne Doktorarbeit. Ich hoffe nur das der VK von den Geber noch den Kabelbaum hat, weil sonst muss ich wohl oder übel ein Neue machen, Durchschnitt steht nun im Schaltplan. Wenn mir jemand den Schaltplan nur für den Anschluss von dem Mäuskino mit Geber vereinzeln könnte, wäre ich dankbar,weil den anderen Schnickschnack habe ich ja nun in meinen Büchern die ich mir zugelegt habe. Gruß

    Scheiß auf Fridays for Future, ich fahre 1:508o

    ;( Hat der Schlosser gefuscht, wird`s mit Farbe übertuscht 8o

  • Habs jetzt grad nochmal gelesen. Das "Q" im Schaltplan ist nicht der Geber für den Benzindurchfluss welcher in der Benzinleitung sitzt und wo dann die LED's der Reihe nach angehen. Das ist ein Geber der im Tank sitzt und Anzeigt wenn der Kraftstoff fast alle ist. Dafür gab es bei manchen Mäusekinos eine zusätzliche rote LED. Dafür sind die 2 Kabel.
    Das sind 2 getrennte Geber. Einmal der im Tank für den Füllstand (Q) und einmal der in der vorderen Kotflügelecke für den Benzindurchfluss (MWG). Für den Momentanverbrauch, also den Leuchtbalken, must du nach AZG und MWG schauen. Für die Benzinreserveanzeige (rote LED) nach Q und AZG.


    Die 5Volt (weiß jetzt nich obs wirklich 5 sind) erzeugt das Mäusekino selbst. Aslo das Anzeugegerät im Amaturenbrett. Du must einfach die 3 Kabel von dem Messwertgeber in der Benzinleitung an das Mäusekino anschließen und das eine Kabel vom Geber im Tank für die rote LED. Dann funzt das :)


    Was du noch schauen must: Es gibt 2 verschiedene geben für den Tank (also das Q), einmal den für die richtige Kraftstoffanzeige mit Zeiger, die wirklich anzeigt wieviel Benzin im Tank ist und es gibt einen 2. Geber welcher speziell für die Reserve-LED im Mäusekino ist. Diesen brauchst du. Erkennbar ist der daran, das der Geber "klack" macht wenn der Schwimmer fast ganz unten ist, weil da ein Mikrotaster schaltet (Die rote LED im Mäusekino geht daraufhin an und zeigt dir, das du bald Tanken must). Der Geber für die richtige Füllstandsanzeige hat einen Widerstand und klackt deshalb nicht. Du solltest also schauen ob dein Geber das klackgeräuch macht. Dann ist es der richtige für dein Vorhaben.


    Hoffe das ist alles halbwegs verständlich :S


    mfg. paul

  • Das Loch mit Bügel,wo so ne Silvesterflasche darn ist,ist schon vorhanden,bloss verstehe ich nicht warum da Masse von dem Wischermotor darauf kommt. Na ich werde wohl doch noch in mein Alter ne Doktorarbeit schreiben, wenn ich mich da durch gewuschelt habe. Gruß

    Scheiß auf Fridays for Future, ich fahre 1:508o

    ;( Hat der Schlosser gefuscht, wird`s mit Farbe übertuscht 8o

  • Hallo in die Runde,
    nach den durchwursteln von den Schaltplan, habe ich es endlich hinbekommen mit den Mäusekino,danke auch an Ralf,der mir das idiotensicher am Telefon erklärt hat. Ich habe auch gemerkt das ich eine verkehrte Innenanzeige mir versorgt habe. Diese hat nun keine Reserverlampe mit drinn, da war nun auch der Hund begraben, weil ich immer den sechsten Anschluss gesucht habe.
    Nun war die Freute nur kurz, weil sich das Mäusekino wieder verabschiedet hat.
    Meine Frage; gibt es hier ein elektronisches Genie der mir dies wieder richten könnte, hätte auch noch zwei extra daliegen,die leider auch nicht funzen. Vll. kann mir jemand sagen, was da am meisten defekt geht. Gruß

    Scheiß auf Fridays for Future, ich fahre 1:508o

    ;( Hat der Schlosser gefuscht, wird`s mit Farbe übertuscht 8o

  • Vll. kann mir jemand sagen, was da am meisten defekt geht. Gruß


    Man hört nicht oft von kaputten Mäusekinos.
    Dennis hatte mal einen defekten A277 ausgemacht. Das ist schon wieder 5 Jahre her.


    Du hast PN.


    MfG
    hjs


  • Du hast PN.


    MfG
    hjs


    Hallo hjs,
    danke, habe auch geantwortet,gruß

    Scheiß auf Fridays for Future, ich fahre 1:508o

    ;( Hat der Schlosser gefuscht, wird`s mit Farbe übertuscht 8o

  • Nachtrag:
    Der bei der Produktion der KMVA mitwirkende Technologe muss ausgebildeter Designer gewesen sein. Schwerpunkt Adventskalender.
    Meistens ist es so, dass für Masse (A2/B2) braun und für das Gebersignal (B1) grün verwendet wurde. Anders ist es bei der Bordspannung (A1) und der Versorgung des Gebers (A3). Hier muss mit unterschiedlichen Farben gerechnet werden.
    Geht man davon aus, dass für Masse stets braun gewählt wurde, dann bleiben noch 6 Anschlussvarianten, von denen 4 tödlich fürs Mäusekino sind. Ist die grüne Leitung auch noch richtig, verringert sich das Crashrisiko auf 50%. Ausprobieren ist also Mist. Man muss sich bei der Verdrahtung unbedingt nach den Anschlussnummern auf dem Stecker richten.


    MfG
    hjs