Trabant 601 Radkästen an 600 Radkästen anpassen

  • Hallo Leute
    Ich hätte da mal ne blöde Frage. Ich bin grad dabei meinen 600er Kombi zu Restaurieren und bin grad bei den hinteren Radkästen angelangt. Und zwar geht es darum wie habt ihr die 601 Viertelschalen an die 600er Radkästen angepasst. Stehe da irgendwie grad auf den Schlauch wie Ich die 601 Viertelschalen anpassen soll. Vielleicht kann einer von euch mir mal ein Bild zeigen wie ihr das gelöst habt.


    Danke im voraus.
    Mfg Marko

  • Frohes Neues


    Das würde mich auch interessieren denn ich stehe demnächst vor dem gleichen Problem mein 600k braucht mindestens 3 neue Halbschalen (hoffe ich)

  • Wenn du drei brauchst ist ja mindestens einw vordere dabei.
    Die kann fast 1:1 vom 601 übernommen werden.
    Hinten passt es so gut wie garnicht.
    Entweder an den entsprechenden Stellen an der Kante eischneiden und rumwurschteln und schweißen bis es passt, oder das Teil gleich komplett bauen.
    da letzteres nicht ganz ohne ist, machens die meisten laut erster Variante.
    Anders gehts bisher noch nicht. .
    Gruß

  • vorne ganz einfach wie gollmitzer schrieb


    hier Variante 2 die selbst gebaute variante

  • Fast. Bevor das Altteil abgetrennt wird, Neuteil auflegen und dann erkennt man das eigentliche Problem. Hinten muss man die Viertelschale soweit drehen, bis die Oberkante passt (passt ja nicht ganz, wegen des Öffnungsmass). Dann sieht man, das vorn Material übrig ist und vorn etwas fehlt. Es genügt ein Schnitt am Neuteil. Die Endspitzen muss man eh neu bauen, wenn es 100% original aussehen soll. Weil die 500er Pappen unten anders auslaufen, die sind nicht eingezogen wie beim 601.

  • Oh oh das hört sich ja nach richtig Arbeit an! Naja ich hab ja Zeit der gute kann ja nicht weglaufen.

  • Das ist ja das Problem, dass manch KFZ vorm Eigner nicht flüchten kann ;)
    Ohne Quark. Schau dir das vorm Schnippeln einfach mit Verstand an.
    Dann ist sone Radschale auch kein grosses Ding.

  • Na so ne große Sache wird's nicht werden aber ich kenn mich ja werd dann gleich mal vier Halbschalen für hinten ordern! Verlust ist überall!