Eintragung Sturzkorrektur Hinterachse

  • Kommt auf den Prüfer an. Ich hab meinen Kübel dieses Jahr auch mit Vollabnahme gemacht und als einziges Extra eine leichte (28er) Korrektur verbaut. Ich hab die Feller-Variante und das Feller Gutachten und hab dem Prüfer auch gesagt, das ich diese von 38 auf 28 abgedreht hab. Aber das war ihm egal, er hat einfach ne Stuko eingetragen und fertig. Mir war es auch egal hauptsache es steht drin. Und es war die Dekra in Wildau die nicht gerade bekannt dafür sind alles einfach so abzunehmen.


    Wenn du also irgendein Papier hast, wie z.B. ein Materialgutachten und am besten wenigstens noch eine Zeichnung mit Maßen vom Teil, so wird man es dir schon eintragen. Und was die Kosten angeht, ich hab 120€ fürs Vollgutachten bezahlt. Das war quasi ein Grundbetrag von ich glaub um die 80€ und zwei mal 20€ für je 15 min "Extraeintragung". Manch ein Prüfer macht das auch nur für die Grundgebühr, je nach dem wie lange auch die eigentliche Vollabnahme dauert. Wichtig ist nur genug Papier dabei zu haben und ggf. auch Fotos. Wenn du nen DDR-Brief hast, so ist das schon viel wert, dazu noch ein Typen-Datenblatt (das vom KTA findet man hier im Forum zum ausdrucken) und alles wird gut.

  • Ich möchte auch nur eine Verbesserung der Radstellung, denn voll beladen werde ich wohl damit nie fahren. Deshalb habe ich auch die Schraubenfeder-Variante verlinkt.
    Leider steht dort nichts von Gutachten, Zeichnungen oder dergleichen. Nach "Feller" habe ich nun auch gesucht, konnte aber nichts erquickendes finden.


    Typen-Datenblatt? hmmmm... meinst Du dies:
    http://www.trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=94&page_number=0#Technische Kurzbeschreibung (KTA) für den Trabant 601 A


    Hat das jemand mit'n Handscanner gekratzt? Gibt's noch etwas besseres?

  • Hier sind div. Datenblätter als PDF. Datenblatt Trabant 601


    Die Feller Korrektur ist kleiner und muß laut dem Feller-Gutachten auch mit drei kurzen Schweißnähten am Fahrzeug gesichert werden. Geht aber auch ohne.
    Ich hab das auch nur verbaut um die Räder gerade stehen zu lassen. Die 38er ist da zu groß. Im Normalfall stehen sie mit der 28er in etwa gerade.
    Du kannst aber auch einfach die großen Glocken kaufen. Auch bei denen ist die Eintragung in der Regel problemlos.