H4 Scheinwerfer serienmäßig

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe jetzt auch mal eine Frage. Ich besitze 2 Trabant. Eine 601 Limosine 12/86 und einen 601 Kombi 08/87. Beide sind Sonderwünsche. Im Trabant-Original habe ich gelesen, dass ab 84 H4 eingesetzt wurde. Heist dass, dass ab 84 H4 serienmäßig eingesetzt wurde oder war dies eine Option, die man offiziell Wählen konnte. Hintergrund der Frage: der 87er Kombi hat H4, bei der 86 Limo war Bilux verbaut. Beide scheinen offensichtlich noch original gewesen zu sein.
    Mein erstes Auto war auch eine 86er Limosine Sonderwunsch. Auch da war H4 verbaut. Deshalb passt die Bilux-Variante nicht so recht ins Bild. Auch wenn es nicht danach aussieht, will ich nicht ausschließen, dass der vorbesitzer die Scheinwerfer mal umgebaut hat. Fragen kann ich ihn leider nicht mehr.

  • Naja, so tragisch ist das ja nicht. Bilux raus, H4 rein und die Bilux jemandem geschenkt, der sie brauchen kann :D

  • Solche Rückbauten auf frühere Serienteile sind meistens Ergebnis von Teilemangel nach einem Schaden gewesen. Wenn da ein H4-Einsatz zersplittert ist und kein Ersatz aufzutreiben war, aber Bilux-Einsätze verfügbar waren, wurde das eben so gemacht, damit es weiterging.


    Oder - mein Lieblingsbeispiel sind da immer die Vergaser - die Folge von "Empfehlungen" sogenannter "alter Hasen", die schon zu DDR-Zeiten gewußt haben wollen, daß der H1-1 totaler Mist ist und deswegen lieber wieder die saufenden, dauerüberfettenden alten HB-Vergaser eingebaut haben. Natürlich in Kombination mit 1:33 oder Schlimmerem...


    Deswegen muß man sehr vorsichtig sein, mit Ratschlägen und Meinungen aus dieser Richtung...es gab Zeiten, da ich jung und unerfahren war und solchen "Rat" tatsächlich befolgt habe...mit höchst unbefriedigenden Ergebnissen. :D

  • Deluxe, jetzt bist Du erfahren und immer noch jung oder wie? Jedenfalls hab ich hier schon viel Wissenswertes von Dir gelesen.


    Und Leute - dies ist kein Aufruf zur Gemischdiskussion!