Doppelrohr-Nachschalldämpfer

  • Hat eigentlich jemand von Euch so einen Doppelrohr-Endschalldämpfer unter seinen Trabant verbaut, und wenn ja gab es oder gibt es da evtl. Probleme mit Tüv oder den grün-weißen ? ?( Es steht ja nicht viel dazu. Bin am überlegen mir so einen unter meinen zu verbauen.

  • Ja, ich hab so einen Doppelrohrendschalldämpfer bei mir drunter. Probleme hatte ich nie beim Tüv. Bei mir ist der aber auch im Zuge der Wabantabnahme abgenommen wurden. Prinzipiell ist er ja im Bereich der StVO nicht zugelassen. Das Problem ist ja, dass eine Veränderung nach dem Endschalldämpfer zulässig ist, aber zwei Rohre aus dem Selben kommen. Ist also keine Veränderung danach. Bedenke aber, dass die beiden Rohre, wenn du hinten ne Sturzkorrektur hast, zwischen den hinteren Radaufhängungen durchführen musst.

  • Danke,da weiß ich bescheid. Am Klang wird sich nicht viel ändern gegenüber dem originalen oder ?

  • Ich habe keinen Unterschied am Klang gemerkt. Ist eigentlich nur was für die Optik, wem es gefällt, mir gefällt es bis heute. Habe auch die Rohre noch mit, in meinen Augen, hübschen Chromendstücken versehen. Preislich liegen die Dämpfer ja nur ein paar Euro über dem Originalen.

  • alles klar,danke dir :) mir gefällt er auch,deswegen werde ich mir den wohl auch holen

  • Klang mäßig verändert sich schon was nach meiner Erfahrung,klingt etwas kerniger vorallem beim beschleunigen.
    Man merkt den Unterschied besonders wenn man mal kurzfristig wieder einen originalen fährt. ;)
    Ach und wenn man die Rohre dann noch schräg abschneidet das sie mit der Karosse auf einer Linie sind siehts noch besser aus nach meiner Meinung. ^^


    MfG

  • Alles klar,werde dann Bilder zeigen wenn ich den unter meinen Trabant verbaut habe :D

  • Ich habe den Doppelrohr-Endschalldämpfer auch drin und der klingt echt kerniger. Ich habe pro Gang 2x eine Drehzahl, wo er richtig rotzig klingt, einfach herrlich! Mit der Drehzahl durch eine hohe Häuserschlucht zu fahren macht Spaß, weil er gut röhrt. :thumbsup:

  • @ Himmelblau_H: hast du vll. ein Video wo man deinen Auspuff mal hört?
    ....weil ganz ehrlich, Zitat:

    Ich habe keinen Unterschied am Klang gemerkt. Ist eigentlich nur was für die Optik, wem es gefällt...


    Ich habe auch schon nen NSD leer geräumt, aber der klang trotzdem fast wie Serie. Mich würde jetzt wundern das die zwei Endrohre soo viel am klang machen. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen ;)
    Also ich persönlich, baue mir lieber selber eine "Schalldämpferanlage" zusammen. Ich bin zwar mit meiner jetzigen Anlage auch noch nicht ganz zufrieden, aber es passt schon und ich hebe mir das andere Material lieber für ein anderes Projekt auf... ;)



    P.S. das soll nicht böse gemeint sein, aber ich finde das Thema Auspuff einfach nur sehr interessant, weil wenn man mit verschiedenen Schalldämpfer rumexperimentiert, dann merkt man die kleinen unterschiede die den klang ausmachen.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so viel am Klang ausmachen kann.

    IFA Gemeinschaft e.V.


    Gemeinsam ist gut, gemeinschaftlich ist besser.