Lenkung schlägt nach Links weiter ein als nach Rechts

  • Hallo,


    ich hab mir vor ewigen Zeiten mal einen zurück gebauten Tuningtrabant gekauft. Von dem wollte ich, wenn ich Zeit habe, eigentlich nur den Vorderwagen umbauen, weil Motor und Getriebe gut sind, ausserdem hat der Vorbesitzer die Scheibenbremsen dran gelassen. Letzte Woche war es soweit, das ich den Vorderwagen von meinem Kombi gegen den "getunten" getauscht hab. Funktioniert alles gut, ausser die Lenkung, die geht nach rechts nur ganz wenig, dafür aber nach links soweit, das die Räder fast im rechten Winkel stehen. Da ich keinen augenscheinlichen Fehler finden kann, wende ich mich jetzt doch mal an die Experten aus dem Forum. Ach so, das Lenkrad steht auf "zehn vor vier", wenn die Räder gerade sind.


    Wäre schön, wenn jemand ne Idee hätte.


    Weil ich einmal beim schreiben bin, was sagt die 70 bei einer Tieferlegungsfeder?


    Gruß Stefan

  • Lenkungsteile/Achsteile für rechts und links verwechselt? :thumbup:
    Antriebswellen sind zB links und rechts afaik unterschiedl..
    Kann man das überhaupt falsch rum ,oder eher nicht ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich denke, dass etwas mit den spurstangen bzw Lenkgetriebe faul ist. Sitzt der Lenkhebel richtig auf dem Konus vom Lenkgetriebe? Sitzt auh der Passstift in der Nut?
    1,1er Lenkgetriebe? Mir war so als wäre da ein anderer Winkel des Passstiftes (darauf lasse ich mich aber nicht festnageln).

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • vielleicht wurde die Lenkung mal zerlegt und falsch zusammengebaut? Ich meine Jetzt die Zahnstange. Vielleicht wurde beim montieren nicht auf die Mittelstellung geachtet...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Entschuldigung, es ist ein 601. Der Kombi ist Bj 87 und der Vorderwagen Bj 89.

  • Da muß wohl die Zahnstange gezogen werden und richtig eingesetzt werden. Man hat nach links und rechts ca. 1,25 Umdrehungen bis Anschlag. In Geradeausstellung muß die Zahnstange glaube 70mm aus dem Gehäuse ragen.

  • Danke für die Info!
    Da muss aber irgendwas ziemlich schief sein. *kopfkratz*
    Die freistehenden Gewinde von Spurstangen, -Köpfe - gibt es da zwischen links und rechts deutliche Abweichungen?
    (Ggf. mit einem Maßband grob die Längen der Spurstangen jeweils von Mitte Kopf zu Mitte Kopf messen.)
    Ist das Lenkgetriebe gerade/waagerecht/parallel und auch richtig am Hilfsrahmen verschraubt?
    Ist am Hilfsrahmen irgendwas manipuliert?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Da muß wohl die Zahnstange gezogen werden und richtig eingesetzt werden


    Egal wie die Stange eingesetzt ist, dürfte das aber nicht derartige Ausmaße haben. Da muß irgendwas ganz schön Versatz haben.

  • Stimmt, hab nur flüchtig gelesen :S .
    Feder vielleicht mit dem Herzbolzen aus der Federauflage`raus oder so....

  • Tim,was soll es denn noch sein außer die Zahnstange? Was beeinflusst den Lenkwinkel bzw -einschlag denn noch gleichmäßig?
    Lenkstellung 10 vor 4 ist nicht schlimm, das kann man durch die Spureinstellung wegbekommen...ich denke das ist eher zweitrangig zu sehen, wer weiß, wenn die Verzahnungen nochmal auseinander und wieder zusammengebaut werden, wer weiß wo das Lenkrad dann steht...vielleicht 10 nach 21 Uhr?? :)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Danke erst mal an alle für die Antworten.


    Soviel Ahnung hab ich davon nicht, voran seh ich, ob es ein Lenkgetriebe vom 1.1 er ist?


    die Spustangen sind auf beiden Seiten gleich lang. Nach der der feder hab ich noch nicht gesehen, mach ich morgen gleichmal. Ich hab noch einen ET Spender (Bj89) wie aufwändig ist es das Lenkgetriebe zu wechseln, kriegt man das als Nicht-Trabi-Experte hin?


    Gruß Stefan

  • Selbst wenns ein 1.1 Getriebe ist, was soll das aumachen? Das erkennt man daran, das es zur Spritzwand hin ganz kurz ist und keinen Schmiernippel hat.


    Frösi, mit der Stelleung des Lenkrades hat das hier wenig zu tun. Das könnte sowas sein wie Thomas schreibt, eine verschobene Feder, oder irgendwas gebrochen oder extrem verbogen.
    Wer weiß was da los ist, müßte man in natura sehen, dann kann mans sicher sofort sagen was nicht stimmt.