hält länger als die Mauer

  • Ich hatte ein sehr schönes Erfolgserlebnis am Wochenende. Nach harter Arbeit und mit Hilfe meiner Freunde ist mein P50-2 Baujahr 1962 im Orginal Zustand nebst guterhaltenem Lack dem Straßenverkehr wieder zugeführt worden. Der Kleene hat seine ersten 100 km, nachdem er seid der Wende nur noch stand, zurückgelegt. Diesmal hat er kein PELF Kennzeichen. Freue mich schon sehr auf den Sommer.
    :lach:

  • Auf dem Dachträger steht sogar noch der Stempel: 38 kg Beladung und 122,- MDN! Stimmt, ist sehr schön.

  • Hält auch länger als die Mauer - in Sachen "Originalität" muss noch ein wenig im Detail gearbeitet werden:


    Wartburg 353 Bj. 12/1969 - man gönnt sich ja sonst nichts


    Innenausstattung noch weitestgehend erhalten (bis auf Zigarettenanzünder). Sprich dicke Kunstleder/Stoffsitze, Rundinstrumente für Tank/Temperatur, Stern-Transit-Radio usw.


    Außen gibts noch was zu tun in Sachen "Orschinal", aber es wäre doch langweilig, wenn man nix zu rödeln hat :zwinkerer:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • TrabiHerne @ hast dich doch fürn Warti entschieden?


    P.S.: Die Heckleuchten sind nicht orschinal, ausserdem die hintere Stossstange (bzw. die Stosshörner), der Frontscheibenkeder, die Türgriffe, der Seitenspiegel und der Nachschalldämpfer. :grinsi: :grinser:


    P.P.S.: Schick isser trotzdem...*lechz*, schade dass er nicht im Sommer erstzugelassen wurde (AU).

  • Wieso kann ich die Bilder von Klaus nicht sehen? :hä:


    Ich sehe weder einen Link noch ein kästchen mit kreuz :verwirrter:

  • AWE: jepp...da hast schon Recht. Bis auf Frontscheibenkeder sind das alles Dinge, die sich im Laufe der Zeit sicherlich noch simpel umrüsten lassen. Innen wäre bspw. auch noch das Lenkrad zu ersetzen. Ist eben "authentisch" im Sinne des Mischens von Teilen aus anderen Baujahren. Aber hauptsache ist, dass sich der Popo wohlfühlt und das berühmte zufriedene Grinsen im Gesicht vorhanden ist :grinsi:


    P.S.: hättest Du auch früher sagen können, dass abendliches Fahren mit geöffneten Schiebedach bei lauer Sommerluft auf der Landstraße und blubbernden Dreizylinder so derbe süchtig macht :grinser:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Zitat

    Original von TrabiHerne



    P.S.: hättest Du auch früher sagen können, dass abendliches Fahren mit geöffneten Schiebedach bei lauer Sommerluft auf der Landstraße und blubbernden Dreizylinder so derbe süchtig macht :grinser:




    :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

  • :grinser: :top: Sag ich doch, Warti macht schon Laune, aber ich freu mich schon, wenn mein Trabant endlich fertig ist (ich muss nur noch zusammenbauen :verwirrt:)


    mach dir nix draus, mein Frontscheibenkeder ist auch nicht mehr verchromt :heuli2:

  • AWE: och mach Dir mal nix draus aus dem Keder. Wenn ein Auto zu perfekt wird, traut man sich damit nicht mehr auf die Straße und das kann auch nicht Sinn der Übung sein :zwinkerer:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Mh, stimmt, recht haste. :winker:
    Falls mal die Windschutzscheibe gewechselt werden muss kommt aber wieder Chrom rein, basta! Wie kams eigentlich dann doch zum Warti? Wolltest du nicht was russisches?

  • Taj...das war Zufall:


    Ich hatte bei mir in der Stadt zufällig gegen Februar einen jahrelangen Wartburg- und Trabifahrer kennengelernt, der auch regelmäßig mit den Autos und seiner Familie gen Österreich, Frankreich und Polen in den Urlaub sauste.


    Nach einem herzlichen Kaffee wollte er doch mal eine Runde Barkas fahren. Gesagt, getan. Die praktischen Vorzüge des Barkas lagen schnell auf der Hand und er begab sich auf die Suche. Dafür musste dann aber der Wartburg erstmal aus der Garage.


    Diverse Anzeigen ergaben keinen Erfolg und die Barkassen, die er so fand, waren auch nicht gerade die besten.


    Nun war bei mir das familiäre Kuddelmuddel und zudem fehlten mir noch einige Euros für einen Russen. Hmmm...also vorsichtig mal bei ihm angerufen und ebenfalls um eine Probefahrt gebeten.


    Tja...und alles andere ging wie von selbst :top:


    Morgen wird die Sache übrigens in einem kleinen Festakt nochmals besiegelt :grinser:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiHerne ()

  • Bei mir wars auch reiner Zufall. Ich habs noch nicht bereut. :zwinkerer:


    Ich gratuliere Dir für dieses Exemplar und wünsche allzeit gute Fahrt. :winker:

  • Mein Tpp, nicht zu schnell rückrüsten. :top:


    Warum sollten "historisch gewachsene" Trabis und natürlich auch Wartburgs unoriginaler als zurückgeschraubte "Traumideale" sein??? :hä:


    Beispiel Trabant: "Werksoriginale", gerade bei den älteren Typen, sind fasst ausgeschlossen. P 50, P 60 und frühe P 601 wären in der DDR ohne Modernisierung nie 25 Jahre und länger auf der Straße geblieben (z.B.: aufrüsten von 18, 20, 23 auf 26 PS, Simplex- auf Duplex-Bremsanlage, 6 V auf 12 V, Unterbrecher- auf elektronische Zündung, Krümmer-Zusatzheizung, H4-Scheinwerfer, bequemere Sitze ...). Ein Rückbau muss also nicht unbedingt originaler (zeitgemäßer?) sein, als ein sehr gut erhaltener und modernisierter Trabi-Zeitgenosse. (Bei einer Oldtimerbewertung sagt man hierzu: "Das Fahrzeug weist KEINE unzeitgemäßen Veränderungen auf.") Ein Yuong- oder Oldtimer muss schließlich auch eine eigene Identität und Vergangenheit haben - ein Neuaufbau hat hierzu leider nur eine Fahrgestellnummer und ein Baujahr laut Papieren - ohne auch diese Leistung schmälern zu wollen.


    PS: Ein "Rückbau" ist möglicherweise Geschichtsfälschung, oder nur ein schlichter Selbstbetrug. :augendreh:

  • Naja....
    Ich für meinen Teil rüste alles zurück, was soll ich mit nem frühen Baujahr an dem späte Teile verbaut sind???
    Dann hol ich mir gleich nen 89er Standard.


    Man möchte doch zeitgenössisches autofahren...


    Und warum Geschichtsfälschung :dududu:


    Diese 500er und 600er mit kompletter 601er Innenausstattung und 601er Fahrschemel SIND Geschichtsfälschung.


    Aber ich denke hier gehen wie immer die Meinungen weit auseinander.

  • Naja @heckman, Geschichte ist so, wie man sie erlebt und erlebt hat. Jeder soll seine eigene Auffassung dazu haben, so ist es legitim. Bei mir war der Trabi nicht nur Hobby-Auto - ich musste ihn halt auch real nutzen ... es gab in den 70/80ern für mich und Millionen keine anderen bezahlbaren Alternativen. Ich kenn die Trabis des realen DDR-Straßenverkehrs. Die waren alle für sich "Originale" (einmalige Stücke). :zwinkerer:

  • Charlie


    ich hab auch einen Alltagstrabi aber meine beiden Schätze (p50,p60k) sollen so original wie möglich sein / bleiben. Und mit original mein ich so wie sie ausgeliefert wurden.


    Bei den meisten 500/600ern sind doch die neuen Stoßstangen, und und und angebaut wurden. Vieles gehört da einfach nicht ran.


    Aber jedem das seine.

  • Jetzt gehört es nicht dran, und nur jetzt. Es ist eine andere Zeit, so sollte man es betrachten. Vor über 16...17 Jahren galten andere Maßstäbe, bis dahin waren diese Fahrzeuge noch Alltag (Standard) ...


    Ein 64er P60, 1984 immerhin 20 Jahre alt, mit den originalen Stoßstangen ... im Alltagsverkehr? Wie schaut dein Auto nach dieser Zeit aus??? (Und Du, ich meine 20 Jahre später?)