Dauerleihgabe - Museum - auf was ist zu achten ???

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich mich auf andere Dinge hier beschränken aber nun kam ein lukratives Angebot, ich könne meine MZ-B als Dauerleihgabe ins Museum geben. Vielleicht ist einer unter uns der mir nun mit Tipps zur Seite stehen kann. Gerne per PN. Dieses Angebot nahm ich dankend an und habe heute die Lady beim SVA abgemeldet. Mehrere Verkaufsofferten im Vorgang verliefen im Sand - alle wollten sie geschenkt haben - aber 1000 € war allen irgendwie zu viel für eine MZ von denen es nur 700 gab. Na dann behalte ich sie eben in diesem Zusammenhang ...


    Nun ergeben sich aber für mich allgemeine Fragen wie:


    Auf was muss ich bei dem Vertrag achten? Klauseln? Versicherung? Schäden? Usw.


    Vorab schon mal - Danke für eure Hilfe !

  • Wenn du dir schon darüber Gedanken machst, öl sie ein und stell sie abgedeckt in den Keller wie jeder andere auch. So selten ist die nicht.
    Was ist denn so lukrativ an dem Angebot? Viel Geld?
    Und warum wollte sie keiner kaufen? Kein Markt würde ich sagen.
    Wieder nur ne Luftnummer....

  • ... nö. Habe sie abgemeldet und ins Museum gereicht. Sie ist zwar selten, aber für dieses Teil gibt es keinen Markt. Und fahren will ich sie auch nicht. Gab dazu 'nen schönen Preiseartikel im Nordkurier - den hab ich mir eingerahmt ...

  • Ja @ Erich lebt. Ich versuche es mal aus meinen Gedächtnis und sinngemäß hier zu posten.


    MZ-B ist/war ein Motorradhersteller aus Berlin. Diese haben aus Restbeständen von Jawa und MZ 1997 einige Einzelanfertigungen von Motorrädern in den Zschopauer Werk in Auftrag gegeben. Dazu bediente man sich bei den Motoren des taiwanesischen Herstellers CPI - 4 Takt. Dieser leistete bei 9500 U/min 11 kw. 125 ccm hatte er inne. Damit war es ein Leichtkraftrad als fahrender Vibrator der alles abstieß. Daher eher was als Geschichte als es zu fahren.


    Weitere Fragen? Ich versuche sie zu beantworten. Heute ist MZ-B nur noch als Powerdynamoe bekannt. Die Firma lebt. Den MZ und Jawa Ersatzterilehandel hat man eingestellt.

  • Für mich ist das keine "echte" MZ, auch wenn ich von so einer noch gar nichts gehört habe, seltsam.


    Hab ja auch Emmen hier stehen, aber selbst in Büchern ist mir eine MZ B bis jetzt nicht begegnet. :huh:

  • 700 Stück wurden als Chopper (Horex Imperator) und 700 als Plaste Cruiser (Horex Regent) gefertigt. Mehr gab es nicht.

  • Ich hatte 2 MZB Horex Imperator, eine ist vor 2 Monaten auf dem Parkplatz ermordet worden. Jetzt ist es nur noch eine und die fährt mein Jüngster.


    Vibrator-Feeling stimmt, aber der Klang ist der von ner weit größeren.


    Qualität = nicht vorzufinden.


    Ist/war baugleich mit Jawa (ich glaube) 810.




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16254618au.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16254621rw.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    2 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • @ Deluxe: Wirst wahrscheinlich Recht haben. Auf Schloss Augustusburg haben die jeweils auch eine, aber nur eine ausgestellt. In Zschopau selbst sagt man nzr - kein Platz, aber man würde sich dazu gerne bekennen.


    Mir ist es erstmal egal. Ich wollte sie nicht verscherbeln, aber auch nicht mehr nutzen. So ist sie erstmal fern weg und andere können sie bestaunen oder belachen.

  • Nein, ein 1.1er sieht noch aus wie ein Trabi, aber das da oben ist ja nun mit MZ nicht zu vergleichen, 2 oder 4 Takt hin oder her.