Hilfe! Batterie komischerweise leer :(

  • Stimme Macha zu, wenn du dem TÜV Prüfer es nicht auf die Nase bindest, dann wird er es vermutlich nicht mal merken! Vorausgesetzt deine Batterie ist heile und voll, denn wenn die geladen ist kannste damit mehrere Stunden rumfahren (wenn Licht, Radio und Co. aus sind) Ein bisschen Blinken und Lichttest beim TÜV dürfte da auch nicht viel ausmachen.
    Ich klinke mich mal ein, habe wohl das gleiche Problem. LiMa lädt nicht und Ladekontrollleuchte geht aber auch nicht. Komisch, habe ich doch gelernt, wenn das Lämpchen brennt stimmt was mit der LiMa nicht, jetzt geht weder Lämpchen, noch LiMa. Das Birnchen der Ladekontrollleuchte ist aber intakt, Strom fließt auch an die Lampenfassung (0,2V) wenn die Zündung an ist, nur brennen tut die blöde Lampe nicht. Weder wenn die Zündung an ist, noch wenn der Motor läuft und sie mir anzeigen müsste, das die LiMa nicht lädt. Das verstehe ich nicht.
    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
    LG

  • Wenn ich hier lese, dass du Spannung in Reihe misst, möchte ich dir bei allem Respekt eine Fachwerkstatt, oder ein Selbststudium in Sachen KFZ Elektrik ans Herz legen. Damit zerschießt du ganz schnell das Messgerät. Am Besten du besorgst dir Fachlektüre und liest dich intensiv in das Thema rein. Gerade die Sache Generator ist schon etwas aufwendiger, mit Dioden und Transistoren verbunden, für die man zumindest die Grundlagen der Elektrik kennen muss. Das bisschen was vielleicht aus dem Physikunterricht hängen geblieben ist, reicht da leider nicht.


    Wenn du das dann hast und gelernt hast, wie ein Mutlimeter richtig bedient wird, Kannst du dich auf die Sache nach dem Fehler machen.


    LG Tony

  • Wenn die Kontrolllampe bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet, obwohl die Birne i. O. ist, einfach folgendermaßen vorgehen:
    - Lima Deckel ab, Kabel von Klemme 61 abziehen
    - Kabel mit Masse kurzschließen, Zündung an


    Die Lampe sollte jetzt brennen. Falls nicht, stimmt etwas mit der Verkabelung nicht. Leuchtet sie, ist die Lichtmaschine oder der Regler kaputt.

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn ich hier lese, dass du Spannung in Reihe misst, möchte ich dir bei allem Respekt eine Fachwerkstatt, oder ein Selbststudium in Sachen KFZ Elektrik ans Herz legen. Damit zerschießt du ganz schnell das Messgerät.


    Da passiert aufgrund des hohen Innenwiderstandes vom Messgerät gar nichts. Man bekommt allerdings keine vernünftige Anzeige ;)


    Schlimmer ist es, wenn man versucht, den Strom parallel zu messen... da kann es u.U. im Mulitmeter ordentlich knallen, meistens kommt aber die Sicherung. In den hohen Strommessbereichen haben günstigere Multimeter lediglich einen Festwiderstand ohne Sicherung. Da kann man dann ruck zuck den Messstromkreis schädigen.



    Zitat

    Das Birnchen der Ladekontrollleuchte ist aber intakt, Strom fließt auch an die Lampenfassung (0,2V) wenn die Zündung an ist, nur brennen tut die blöde Lampe nicht.


    0,2V wäre eine Spannung und viel zuwenig, um die Lampe leuchten zu lassen. Oder meinst du 0,2A Strom?



    "Wer misst, misst Mist"



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Danke Jeson für den hilfreichen Trick, wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert. :thumbup:
    Das grenzt die Fehlersuche dann deutlich ein.
    Danke Benjamin für die Nachfrage, ich glaube ich habe Volt gemessen, zumindest habe ich den Multimeter darauf gestellt. Explodiert ist er nicht! ^^ Viel viel Volt/Spannung und Ampere wären denn vermutlich nötig bei einer 2W Birne?


    Zitat

    Wenn du das dann hast und gelernt hast, wie ein Mutlimeter richtig bedient wird, Kannst du dich auf die Sache nach dem Fehler machen.


    Tony, ich hab nicht die Zeit mich groß ein zu arbeiten. Ich versuche mit dem Wissen das ich habe mein Auto am Laufen zu halten, da ich darauf angewiesen bin. Dabei lerne ich immer neu dazu. Am besten und schnellsten ist es, von einem anderen Trabipilot etwas erklärt zu bekommen. Das ist praxisnah und genau auf die konkrete Problematik bezogen. Und das Tolle nebenbei ist, dass Andere, die ähnliche Probleme haben über das Forum Zugriff auf diese Informationen haben und nachlesen können.
    Ich habe nicht vor Dioden und Transistoren zu vermessen oder gar zu tauschen. Ich hab die Kohlebürsten getauscht und würde eventuell noch das Steuerteil an der LiMa tauschen und dann in letzter Konsequenz die ganze LiMa, aber davor möchte ich ausschließen, dass es vlt. am Kontrolllämpchen oder den Kontakten liegt. Ich empfand deine Aussage herablassend und nicht hilfreich. Es tut mir Leid, dass dich mein dilettantisches Laienwissen so schockiert oder ärgert.


    LG

  • Hallo,


    Zitat

    Viel viel Volt/Spannung und Ampere wären denn vermutlich nötig bei einer 2W Birne?


    Spannung: Ungefähr Nennspannung deines Bordnetzes (also 6V oder 12V).
    Strom: Bei 2W sind es 0,33A bei 6V bzw. 0,17A bei 12V.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Schade dass du es so siehst. Tut mir leid, das war nicht meine absicht. Das ding ist nur, dass die reparatur der elektrik ein wenig wissen voraus setzen. Es ist auch nicht viel was ich dir empfehlen würde. Wichtig wären die grundmessungen spannung strom widerstand und wie diese zusammenhängen. Das dauert keine stunde und hilft ungemein. Leider nützt es dir nicht viel wenn man dir erklärt wo du welche spannug messen solltest, aber nicht weißt warum du es tust. Im endefekt nützt das auch keinem stillen mitleser. Und alle einzelheiten hier zu erklären wäre für die übersicht im fred schadhaft. Ich lege dir einfach nur ans herz ein wenig selbststudium durchzuführen um schäden am auto, werkzeug und dir selbst zu vermeiden, denn auch 12v können für ein dickes aua sorgen.


    In diesem sinne


    LG Tony

  • denn auch 12v können für ein dickes aua sorgen.

    z. B. wenn die 12V Batterie auf den Fuß fällt ;)

  • nee, nee kann nicht sooo weh tun, ist ja extra alles klein geschrieben ;) .


    Ansonsten kann ich Tony nur Recht geben, hier ist nicht wirklich der Platz um Physikgrundlagen zu erklären.


    Macha

  • Hallo,


    nunja ein wenig Grundwissen in der Richtung kann nicht schaden.
    Aber um zu bestimmen, ob am Sockel der Ladekontrollampe Spannung anliegt, brauchts nicht viel. Multimeter auf Gleichspannung stellen, Bereich bis 20V, eine Prüfspitze an jeden Pol (bzw. eine an den Pluseingang, die andere ans Sockelgehäuse) und darauf achten, dass mit den Prüfspitzen keine anderen blanken Teile berührt werden. Solche Dinge stehen sogar in der BDA eines jeden Multimeters.
    Die Lampe sollte während der Messung angeschlossen sein, um auszuschließen, dass die Spannung durch zu hohen Lampenstrom zusammenbricht.


    Wenn dann am Lampensockel 12V ankommen, die Lampe aber dunkel bleibt, ist die Lampe entweder defekt oder hat keinen elektrischen Kontakt zum Sockel. Mehr ist es ja nicht.
    Man kann hier auch die simpelste Prüflampe hernehmen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hey Tony, danke für deine Erklärung, ich kann ich jetzt schon besser verstehen.
    Ich habe Jesons "Trick" gleich mal ausprobiert (Kabel von Klemme 61 an LiMa ab und gegen Masse schließen, um herauszufinden, ob Verkabelung und Lämpchen intakt sind), und tatsächlich, die Ladekontrollleuchte leuchtet wenn die Zündung an ist. D.h. dann wohl die LiMa ist die böse... X(
    Habe dann noch den Regler getauscht, aber der ist es auch nicht. Kohlebürsten sind auch frisch.
    An der Stelle ist dann Schluss für mich, ich habe eine regenerierte LiMa bestellt, aber wenigsten habe ich vorher einiges ausschließen können.
    Danke an der Stelle für die Hilfe. ^^

  • Da ist wahrscheinlich die Erregerwicklung (der Rotor) kaputt wenn Regler und Kohlen i.O. sind, Bro Betzl.