Reifen schleift

  • Hallo Trabigemeinde,


    PomPom II ist ja nun seit kurzem auf der Straße und da wollte ichmal eine Runde drehen. Während des Fahrens wurde ich auf einen durchdringenden Geruch nach heißem Gummi aufmerksam. Also fix nachgeschaut. Scheinbar schleift hinten der Reifen (leichte Schleifspuren), da ist es reichlich eng (ca 5 mm)... Nun zu den verbauten Teilen: umgebohrte 1.1er Trommelbremsen, 175/60 auf 14 Zoll Alus mit 38 mm ET. Was kann ich nun tun? Gibt es eine kostengünstige Lösung?
    Warten, bis es nicht mehr stinkt, will ich jedenfalls nicht ;)

  • Wenn der Reifen außen schleift, also an der Pappe, dann muß diese Material lassen. Vorsichtig abflexen, wenn noch was da ist. Nach innen helfen Distanzscheiben. Ein Kollege hatte mal so ungünstige Felgen mit Gummis das er sich an den Schraubenfedern innen den Gummi angeschliffen hatte. 5mm Platten sollten reichen. Aber bei der Konstellation sollte alles glattlaufen. Was hat denn der nette Herr Tüv dazu gesagt?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Vergessen zu erwähnen habe ich, dass ich ja noch die 38er StuKo drin hab. Außen schleift es nicht, nur innen.
    Was der Dekramann gesagt hat? Der hat sich die Papiere geschnappt und hat alles ordentlich eingetragen :grinser: Aber ohne auch nur einen Blick dem Trabi gewidmet zu haben. Der war nur froh, dass er Daten hatte, die er irgendwo abschreiben konnte.
    Distanzscheiben, hmm, von Trabiteile.de? Muss ich gleich mal schauen.

  • was war denn das fürn prüfer? meinen hamse mit 150 kg beladen und auf 2 böcke (vorne links,hinten rechts)gestellt und dann genau geguckt das ja nochn bleistift zw. radkasten und rad geht


    wenn du hinten schraubenfedern hast kannst du dir nur die vom durchmesser kleineren schraubenfedern bei project holden dann schleift nix mehr

  • Troublemaker hat Recht! Schmalere Federn tun es auch. Kost aber was mehr.


    Die Stuko ändert den Winkel zwischen Rad und Feder, kann also zum Problem beitragen. Eine Spurverbreiterung ist die einfachste Lösung, gibt überall (Ebay als Beispiel) für kleines Geld. Da Golf LK sicher kein Problem der Beschaffung.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Tjo, zu dem Ergebnis bin ich auch mittlerweile gekommen. Dann muss ich mal bei Ebay schaun, was dort geboten wird.
    Danke euch allen für die Tipps.

  • die papiere, wo das so drin steht, möchte ich aber mal sehen.kann mir nicht wirklich vorstellen, das das so geht. ohne adapterscheibe bzw. spurplatte, da umgebohrte trommel,muss die felge an der spirale schleifen. 10er spurplatte bzw. 5er in verbindung mit begrenzern und es müsste passen.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • ich habe hinten ebenfalls die gleichen teile verbaut wie du. also gleiche felgengrösse, et, sk, reifen, 1.1er trommeln etc.


    ich habe aber 20mm spurverbreiterung ZUSÄTZLICH verbaut. da schleift nix, das fahrverhalten verbessert sich und natürlich sieht es wesentlich FETTER aus. :grinsi:


    also mal den zollstock ansetzen und messen, wieviel platz du noch nach außen hast und passende verbreiterungen kaufen. das abflexen der innenkannte des kotflügels verbessert das ergebniss natürlich deutlich:


    [Blockierte Grafik: http://trabiteile.de/kombi/images/262.jpg]

  • ach ja, da hier einige tips ala: "5mm oder 10mm reichen aus" gekommen sind:


    wenn ich einmal spurverbreiterung kaufe, längere radbolzen einziehe und das eintragen lasse, dann mach ich doch die maximal mögliche verbreiterung drauf und nicht nur 5 oder 10mm!

  • Danny76: sorry, habe noch keine 1.1er trommel in der hand gehalten.wenn das so ist, dann is ja jut.wieviel in etwa? die welt wirds net sein,oder? und genau aus diesem grund dachte ich, das die papiere, wo das so eingetragen ist, ein wenig denkwürdig sind.ohne jemand zu nahe zu treten, da jedes auto eh ein unikat ist, und sich somit nicht wirklich von einem auf ein anderes schließen lässt.


    @little: es soll aber auch leute geben, die gerne schöne felgen auf ihr auto haben wollen, aber deswegen keine kante flexen möchten. zwecks der rückbaubarkeit... :grinsi:


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup: