Zylinderköpfe ohne Rillen????

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Köpfen ohne Rillen gemacht???
    Habe abgedrehte mit grösseren Rillen und bekomme die Köpfe nicht dicht wobei ich schon mit knapp 60Nm statt 42 Nm angezogen habe.( ich weiss es ist zuviel!)


    Und da dachte ich die Rillen vieleicht weg zulassen, habe darüber mal was gehört, aber schon zu lange her.
    Oder da soll es noch eine Ringabdichtung geben wo man den Zylinder und oder den Kopf mit ner Nut verseht.


    Bitte um Hülfe!!

  • ohne Rillen heißt, das die Teile völlig plan sein müssen - da kommt dann auch keine Kopfdichtung rein, genau wie bei der Rillenabdichtung :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ TrabsCabri: :hä: :hä: Keine Kopfdichtung?? Original sind doch welche drunter?? und wenn die Köpfe ohne rillen sind müsste doch auch eine drunter( bzw. Schokoladen papier :grinser:)
    Hab mich kundig gemacht 30 Euro für´s planen pro kopf ohne rillen, ist mir etwas zuviel. Wenn es mit rillen wäre ok.
    Kennst du nich jemanden der das macht??

  • @Drehschieber: Kann es sein das Köpfe oder Zylinder nicht mehr plan sind? Ansonsten mal mit zwei Kofdichtungen probieren. Wenn alles nix hilft neue Köpfe draufmachen. Was bringen die abgedrehten Köpfe deiner Erfahrung nach?


    Im Rennsport hatten die Zylinder und Köpfe eine in sich passende Sicke um die Sache abzudichten, dazu auch angepasste Dichtung. Ich habe mal eine Kopfdichtung aus Kupfer gefunden und weiß nicht woher diese ist und wo sie zum Einsatz kam.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blocked Image: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • @ Marcel: Wäre gut möglich das sie nicht plan sind, hoffe es aber nicht. Werde es morgen mal Prüfen!
    Abgedrehte Köpfe=höhere Verdichtung
    Kupfer dichtungen sollen besser sein als die originalen aus Alu, habe selber schon mal eine gemacht. Ist ein scheiss aufwand für so ne kleine dichtung!!

  • Was mich allerdings fragt wie man beim Abdrehen eine Unwucht in die Köpfe bekommt. Höhere Verdichtung ist schon klar, aber was bringt es fahrerisch? Wir haben auch mal welche machen lassen aber nie eingebaut.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blocked Image: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • 2 Kopfdichtungen ist ja nun absoluter Nonsens... was soll das bitte bringen? :hmm:


    30 Euro für´s Abdrehen ist schon okay... vielleicht bekommst ja Rabatt, wenn du alle beide machen läßt :zwinkerer:


    allerdings sollten dann die Zylinder auch angepasst werden...wenn beide Teile zueinander schön plan sind, brauchst keine Kopfdichtung mehr


    Kupfer leitet die Wärme natürlich besser, als Alu :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ Marcel: was den für eine unwucht?? meinst du vieleicht das sie nicht plan sind oder verzogen? Das mit dem verziehen kann schon vorkommen, ich achte aber darauf das ich keine warmen köpfe montiere oder demontiere und auch stufenweisses anziehen nacheinander.


    Etwas mehr bums, durch die abgedrehten Köpfe!? Es macht sich schon bemerkbar.


    Demnächst kommt noch eine um knapp 2kg geleichterte Schwungscheibe. Die Scheine ist mit Kolbenringabdichtung, gibts da ein Trick wie man die richtig drauf bzw. rein bekommt???

  • Bei mir sind abgedrehte Zylinder und Köpfe drin.
    Wieviel gedreht wurde weiß ich nicht, weil ich den Trabi so bekommen habe.
    Von der Leistung würde ich sagen es bringt nur was in der Endgeschwindigkeit
    die ungefähr bei Tachonadel senkrecht liegt.

  • @Andy/Drehschieber:
    Das ist wohl die Zylinderköpfe die du mir grade Verkauft hast? :dududu:


    ???????????????????????????????????????????????

  • @ GTO-trabi: ja, das sind sie. brauchst dir aber keine sorgen machen, habe sie untereinander ausgetauscht und der erste zylinder war immer noch undicht. Sogar jetzt wo ich normale Köpfe wider drauf habe ist der erste zylinder undicht. Also denke ich mal das es nicht andern Köpfen sondern an den Zylindern liegt. Habe ausserdem voriges Jahr ein Gewindebolzen aus dem Zylinder herrausgerissen!! (da hatte ich noch keinen drehmomentschlüssel, leider!) Habe dann einen grösseren rein gemacht da wird wohl der fehler liegen, da sich das material in richtung laufbuckse gedrückt hat.

  • @Drehschieber:


    Na das werden wir Ja sehen!


    Hole Morgen das Paket beim Post ab.

  • @Dreehschieber:


    Nee noch nicht geschafft, binn erst grade vom Arbeit gekommen! Ich muss mal gucken ob Ich diesen WE dazu komme.
    Muss auch endlich das Interieur von meinen Trabi fertigmachen. :top:


    Seit 2 Wochen ist es wieder zugelassen aber grade noch 150 km gefahren :traurig:


    Aber Geld muss ja auch her um Trabi zu Basteln :zwinkerer:

  • aproppo zylinderkopf, bei mir hat eben die zündkerze den abflug gemacht sie hat noch 3 gewindegänge vom kopf in sich gehabt und baumelte nach nem lauten knall und nem ruck im motorraum


    das passierte mir nun schon das 2. mal innerhalb eines jahres beim gleichen zylinder


    warum geht mir immer bei einem zylinder der zyl. kopf kaputt? sind die gewinde so ne schwachstelle=? die kerze war mim drehmomentschlüssel angezogen :beleidigt:

  • Jedesmal wenn ich an dir vorbeifahre, fahr ich mit nem anderen Auto als mit meinem Trabbi... das nächste mal, wenn wir uns im Trabbi begegnen, halten wir doch bitte mal an und sagen hallo und rauchen eine :D:D:D
    War heut schon wieder der Fall, dass ich dich sah aber du mich nich winken gesehen hast :D

  • du meinst mich oder eric?


    hast du nen blauen mit chromringen? z.b. letztens auffer b172 an der Uni? :winker:

  • nee... der Typ der den blauen hat kommt aus DW... hab ich gestern anner Tanke getroffen. Ich bin gestern glaub ich hinter dir gefahren... Prohlis, kann das sein?

  • jo du hast den gelben wa? ok beim nächsten mal halte ich an hehe oder gib mal n signal^^ :lach:


    oder wir treffen uns mal so ich kann dir ja mal meine nummer geben^^