Motor Simmeringe

  • Das Geräusch ist wenig später wieder da gewesen. Keilriemen hatte ich gelöst, weil ich vermutete er sei zu fest.
    Was liegt denn vor der Kolbenringabdichtung? Von außen ist eine, sich mit drehende, Scheibe sichtbar. könnte die Scheibe die Geräusche verursachen?

  • Die Schleuderscheibe ist norm fest durch die Riemenscheibe angedrückt.Geräusche nur wenn die verbogen ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist das Geräusch wirklich "schleifend" oder doch eher "zischend"?
    Du musst bedenken: die Labyrinthdichtung (Kolbenringabdichtung) ist eher eine berechnete Undichtigkeit. Gerade bei längerer Standzeit erfährt diese Berechnung eine unberechenbare Ungenauigkeit.
    Ablagerungen führen dazu, dass die Kolbenringe nicht genügend Haftreibung im Außenring aufbauen können und sich mit dem Innenring drehen. Das bedeutet erhöhte Undichtigkeit (Zischen) und ist der Anfang vom Ende.
    Selbst seit vielen Jahren eingelagerte neue Kurbelwellen sterben daran.

  • Die Abdichtung wird wohl hinüber sein. Normalerweise stehen die Kolbenringe in dem Außenring. Hier wird es vermutlich andersrum sein, die drehen sich mit und haben sich in den Außenring eingearbeitet. Schon öfter gesehen.

  • Die Kurbelwelle ist grade 5tkm drin.


    Da ergeben sich gleich ein paar Fragen:
    1. 5tkm, die vor 10 Jahren gefahren wurden?
    2. War es eine eingelagerte Welle?
    Wie gesagt, nach einiger Zeit des Stillstandes (oder Lagerung) werden die Dichtringe gern im Innenring fest.
    Es kann allerdings auch fehlerhaftes Lager sein. Um auszuschließen, dass es von Lichtmaschine oder Kühlluftgebläse kommt, könntest Du den Keilriemen kurz abnehmen.
    Allerdings nur für einen kurzen Probelauf!