Beiträge von bahnfuehrer

    Ihr macht mir Mut. Die Kurbelwelle ist grade 5tkm drin. Ich muss mir erst mal die Schweißperlen von der Stirn wischen.
    Was wäre denn, wenn das Geräusch zischend ist. Ich Versuch ,mal ein Audio zu machen.

    Das Geräusch ist wenig später wieder da gewesen. Keilriemen hatte ich gelöst, weil ich vermutete er sei zu fest.
    Was liegt denn vor der Kolbenringabdichtung? Von außen ist eine, sich mit drehende, Scheibe sichtbar. könnte die Scheibe die Geräusche verursachen?

    Hallo,


    auf der Seite Keilriemenscheibe macht meine Kolbenringabdichtung leichte Geräusche. Halte ich mit etwas Grafitöl drauf, ist das Geräusch weg.
    Der Motor hat vor 5000 km neue Kolben, Zylinder und eine Kurbelwelle bekommen.


    Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen kann?

    Hallo
    nun habe ich das klingeln auch es tritt ab ca 74kmh auf und geht dann auch nicht mehr weg.Ich habe die EBZA montiert ZZP auf 3mm v.OT.Kerzen sind Rehbraun oder eher etwas heller ich fahre 1:33 mineralisches Öl.Mir ist aufgefallen das das Klingeln bei ca 1cm geöffnetem Shoke weg ist.Soll ich nun eine neu grössere HD verbauen?


    MfG Maik


    Hallo,


    ich habe exakt das gleiche Problem mit einem frisch regenerierten 28 H 1-1 und bekämpfe momentan auch mit dem Shoke.


    Welche Rolle könnte da der Luftfilter spielen? Gibt es Filter die zu durchlässig sind und dadurch ein zu mageres Gemisch verursachen?


    lG, Sebastian

    ich denke auch nicht das es der Auspuff ist. Bei mir ist auch Motor, Getriebe, Bremsen, Achsen und Antriebe neu und in einem bestimmten Drehzahlbereich sind einfach Vibrationen da.
    Mit den neuen Blöcken sind sie unerträglich, mit den alten kein Problem.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Qualität der neuen Silentblöcke so schlecht ist. Ich habe jedenfalls starke Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl, die durch die Verwendung der alten und recht weichen Blöcke extrem gedämpft werden.
    Nach dem Wechsel der Antriebswellen, Achsen und Radlager neigt mein Motor unter Last zum Kippen. Auf der Suche nach der Ursache habe ich unter anderem Die Silentblöcke gewechselt. Es ist also durchaus möglich das mein Problem verantwortlich ist für die Vibrationen und nicht die härteren Silentblöcke.
    Kauf Dir die neuen Blöcke und probiere sie aus. Es würde mich sehr interessieren wie zufrieden Du damit bist.

    Die Blöcken sind auf jeden Fall Neuanfertigungen und aus meiner Sicht viel zu hart. Der Lochabstand ist auch nicht ganz korrekt.
    Ich habe jetzt die alten DDR-Blöcke wieder verbaut und siehe da, ich sehe wieder was in meinem Rückspiegel, der Motor fühlt sich besser und leiser an.

    Hallo,


    ich habe im Rahmen von größeren Reparaturarbeiten die drei Silentblöcke Motor und Getriebe durch neue ersetzt. Die Silentblöcke habe ich bei Trabantwelt.de gekauft.


    Die neuen Silentblöcke sind sehr viel härter als die alten. Unangenehme Vibrationen werden in einem bestimmten Drehzahlbereich auf die Karosserie übertragen.


    Ich bin mir nicht sicher ob einfach nur die Blöcke nichts taugen oder ob ich irgendwo anders ein Problem habe.


    Wer von euch hat die Blöcke verbaut und ist zufrieden?


    Grüße aus der Oberpfalz,
    Sebastian

    Diese Antwort habe ich erwartet. Der Unterschied muss ja einen Grund haben.
    Ich hatte schon überlegt die Nieten zu entfernen und die Bremsankerplatten zu tauschen. Gewinde schneiden und mit Schrauben befestigen aber der Platz für ausreichend große Schrauben erscheint mir zu gering. Hat das schon mal jemand gemacht? Werde mal nach einem rechte Achsschenke Ausschau halten. Die komplett bestückten Achsschenkel, die angeboten werden, sind mir doch etwas zu teuer.
    Der Hinweis zu den Bremszylindern ist mir gar nicht aufgefallen!


    Danke für Deine Antwort.

    Hallo,


    ich habe einen neuen achsschenkel rechts bei ebay erworben und bei der demontage des alten ist mir aufgefallen das ich einen linken bekommen habe.
    kann ich den nun trotzdem rechts verbauen? ist die anordnung der bremszylinder entscheident?


    beste grüße aus der oberpfalz
    sebastian

    ich dachte ich frag mal hier, wo schon einiges zu dem Thema geschrieben worden ist.


    Angefangen hat es mit einem leichten Schlagen nachdem ich meine verschlissenen Antriebe (Radlager, Achsstumpf, Scharniergelenk, Welle) getauscht habe.
    Auf der Suche nach dem Problem habe ich das Getriebe (Differenzial def.) und die Bremstrommeln samt Narbe durch Neuteile ersetzt. Spiel im Lenkgetriebe nachgestellt (nach Handbuch).
    Probefahrt und da war das Schlagen wieder. Etwas weniger aber unter Last immer noch deutlich zu spüren. Alles wieder runter, gezogen, geschoben und das Federgabelspiel entdeckt.
    Es scheint als ob die Kunststoffbuchsen kaum noch vorhanden sind.


    Wie macht sich eine ausgeschlagene Federgabel bemerkbar? Kann es sein das sich so ein schlagen unter Last einstellt?


    lG aus der Oberpfalz