P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Die Techniker haben sich damals mehr Gedanken gemacht als manch einer heute. Ungleiche Füllungen fällt flach,das hätte man niemals zu gelassen. Der Einlass wie auch andere Dinge sind bis auf das kleinste durchdacht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 100 Pferde aus dem Jikov? Sehr imposant!

  • Nein. Den normalen 353Jikov aufgerieben auf 26mm Lufttrichter. Serie 23mm. Wer braucht hab ich.

  • Hier gehts übrigens nicht um den Jikov X/. Evtl. ist hier der Guss wieder anders. Der 311er ist passgenau zum Motor. Es werden die Querschnitte nicht großartig verengt. Der Stutzen ist symmetrisch. Der Guss ist Welten besser. Oberflächengüte ist besser. Von der Geometrie passend/er zum Motor.
    Das alles kann man von dem Originalstutzen wo der BVF40 dranhängt nunmal nicht wirklich behaupten. Schaut euch die Fotos an. Man erkennt am Motor aber auch das die Füllungen völlig unterschiedlich waren...


    P60W: Alles was ich nicht brauche geht in die Bucht. Zeug unnötig horten ist für Messis. Nix für mich. Und wenn er nur 5€ bringt. Drauf geschißen. Irgendjemand freut sich drüber.


    @FG: Ja das ist wohl jedem bewusst. Ungleiche Füllungen?! Wieso nicht. Schau dir meine Brennräume und Kerzenbilder an. Ok es spielt natürlich auch noch der Krümmer mit rein. Hast du den Motor inkl Ansaug vor dir liegen? Sonst bringt die Diskussion wenig.
    Schaut euch mal DKW 3 Zylinder an wie es dort mit dem Einlass gelöst ist. Da steckt ein völlig anderes System dahinter!



    Bitte mal die Bilder der Ansaugstutzen vergleichen. Der 311er ist innen schwarz, das irritiert etwas.

  • Wie ist es den da gelöst?
    Mir ist kein DKW Standart Motor mit mehr Leistungen als der Serienwabu bekannt...

  • Einlässe getrennt. Und erst kurz vorm Vergaser zusammengeführt. Etwas anderer Motor anders gebaut.
    Mir gehts Primär um eine technisch saubere Lösung. Leistung hat doch damals überhaupt nicht interessiert.


    Wieso der BVF diesen Ansaug hat? vermutlich aus demselben grund wieso man das Stahl Riemenrad durch Kunststoff, den Pappengrill durch ein Stahlpressling, die schönen geschwungenen Stoßstangen durch die schnöden U-Profile ersetzt hat...
    Es lässt sich nicht leugnen das der 311er Passgenauer ist.
    Wenn mir jetzt noch jemand ausreden möchte das es nicht passgenau sein darf...


    Der 311er sieht für mich sehr durchdacht aus. Ja. Der BVF nicht. Sorry.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Ich muss nochma nachfragen, du meinst die Unterschiedlichen Kerzenbilder bzw. Köpfe in deinem gemachten Motor, richtig? Ich dachte du hattest den 34er Mikuni da auch an einer 311er Brücke, oder hattest du eine BVF-Brücke umgebastelt?

  • Meine Kerzenbilder in meinem Motor sind nahezu identisch. Der hat aber auch den 311er Ansaug.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Das ist ja das Problem. Meine Kerzenbilder sind mit Mikuni und 311er Brücke auch nicht identisch, waren es aber dummerweise mit dem ollen BVF und seiner Ansaugbrücke.

  • Auf dem Regenerierungsmotor sieht man deutlich das die Zylinder zum Teil deutlich unterschiedlich gelaufen sein MÜSSEN.
    Für mich macht das so gesehen Sinn.
    Rein vom Prinzip her bräuchten Zylinder 1 & 3 etwas andere Einlasszeiten um die Längen auszugleichen.
    Das ganze über eine drastische Querschnittseinengung anzupassen? Hm? Macht keinen Sinn für meinen Motor. Erst recht nicht wenn man mehr wie 50PS haben möchte. 311er passt, funktioniert und hat Querschnitt. Wieso also hier was ändern?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Warum ist der Querschnitt anders?


    Rechne mal nur das Fenster im Block und nimm annähernd das Volumen davor.
    Selbst wenn es anders wäre jeder Zylinder wird sowie anders eingeströmt und ausgelassen Querschnittmäßig.


    Mich wundert eher warum du dir jetzt darum Gedanken machst wo du doch schon ein Motor verbaut hast und Resos ect.gebaut hast.


    Ich hab auch mal nen eigene jikovbrücke gebaut kam leider nie zum Einsatz also Funktion nicht bewiesen aber in der Galerie gibt's ein Bild.
    Könnte nochmal so eine bauen nur um zu sehen ob es was bringt.
    Vermute aber das,dass Volumen zu gross ist.

  • Schaut ihr euch denn auch die Bilder an? :( . Habe bei der BVF Ansaugbrücke den blauen Schlüsselanhänger drüber gelegt und beim 311er der Bleistift. Von Auflage bis Brücke ist der Durchlass, plus Maß "X" (5mm oder so) was vom Block ausgeht.
    Das beschreibt die Querschnittseinengung von Zyl 1 & 3.


    Gedanken machen ist relativ. Für mich kommt nur der 311er in Frage. Ich gehe hier nur auf Komentare ein. Da bei der Konstruktion und Umsetzung wohl nur "Raketentechniker" zum Einsatz kamen werden die Bilder ignoriert? Zumindest laut einiger Kommentare hier könnte man das meinen.
    Das BVF Zeug wird vertickt. Aus den Augen aus dem Sinn.


    Ich poste hier Bilder wie ein blöder und versuche Konstruktiv zu sein, dabei postet man unbeheligt weiter vor sich hin ohne darauf einzugehen. Meinerseits wieder unverständniss, zumindest teilweise.


    @Low: Ich glaube ich weis was du meinst, denke auch das der deutlich zu Voluminös ist. Bilder hattest du mir doch mal geschickt.



    Nochmal. Der BVF ist mir völlig egal. Ich nehme den 311er, der passt für meine Zwecke. Ich wollte nur etwas aufzeigen was ich nicht so elegant finde.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Raketentechniker :)


    Herrlich,wenigstens kann ich immer schmunzeln ,Danke.


    Ich vermute das es egal ist.
    Mein Einlass war im Bereich Y unter 30 da wo es aufging ich betrachte aber da das gesamte Volumen.
    Ist alles lange her der 1.Pott läuft ja schon anders durch die pumpe am 3.war iwi was mit dem Auslass,so meine Erinnerung.


    Mit der 311er Brücke machst nichts verkehrt wird auch so empfohlen vom Onkel.


    Ich hab übrigens 3 BVF 40 und 2 Brücken haben ist besser als brauchen.

  • Weniger Besitz weniger Sorgen. Mehr Platz für neues.
    Ich betrachte die Engstellen.
    Welchen Onkel meinst du?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich hab eine Brücke mit 3 F40 :)
    Na der Onkel halt, auf den du nicht hören magst...

    Engstelle=mehr (Gas)Geschwindigkeit?!

  • "Groß"-Onkel Otto ist schon lange tot. Der hat Zigarre geraucht, aber was tut das zur Sache?


    Ja, weniger Querschnitt höhere Resonanz. Gasgeschwindigkeit geht hoch richtig. Sinn der Sache? wenn ich 34mm als Vergaser habe dann hätte ich auch gerne mind. 34mm für JEDEN Zylinder... min. Faktor 1,0. Alles andere ist doch Pfusch.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()