P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Also ich würde jetzt meinen 1&3 haben eine gleiche Resonanzlänge die ja länger ist als 2 das müsste man halt kompensieren.
    Ich weiss wir rechnen nur in Volumen aber da 2 direkt vorm Einlass steht würde ich das schon berücksichtigen

  • Ich denke so einfach ist es bei dem 3 in 1 Einlass nicht. Keiner weiß wie sich die Wellen verhalten bzw.gegenseitig beeinflussen.
    Bekannt ist nur,daß aber einer gewissen Überschneidung ein 1VergaserKonzept nicht mehr funktioniert. Über die ungleiche Füllung kann spekuliert werden.
    Ähnlich verhält es sich ja beim Auspuff. Den kann man nicht berechnen und der ori.Krümmen ist der Beste und der hat im inneren keine gleichen Längen.

  • Was sich einmal im Kopf fest gesetzt hat, bekommt man schwer wieder raus. :?: Ich sehe jedenfalls für alle 3 Zylinder die gleiche Ansauglänge und darum gibt es auch keinen Grund warum irgend eine Füllung anders sein sollte. ;)
    Ich denke schon das man das berechnen kann und das auch gemacht wurde!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ok anders,


    Dann wäre es somit völlig egal ob ich das Y am Trabant Einlass symmetrisch mache oder den Vergaser nicht im Winkel anbaue da ja nur das Volumen zählt ;)

  • Ja.
    Sitzt der Vergaser denn schräg am Wartburg Motor?
    Wir sollten wenn dann auch beim Wartburg bleiben Mike!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • FG dann bitte poste mal ne Formel für den Auspuff! 2 in 1 mit 180° geht aber 3 in 1 mit 120° ist nicht so einfach.
    Jetzt wäre es schön wenn der Onkel sich mal melden würde...da hörts bei mir auf.

  • Den Auspuff berechnet man grob wie beim 1 Zylinder. Beim 2in1 zählt das komplette Krümmer Volumen und man muss beachten, das die Anlage höhere Temperaturen erreicht.(wichtig für Endrohr und Abmaße)
    Beim 3in1 genau so.
    Warum 180°ist das nicht etwas zu viel für Wartburg?
    Schallwellengeschwindigkeit X Steuerwinkel : 12 x Drehzahl

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • 2in1 Einlass 180Grad Trabant entspricht 3in1 Wartburg 120Grad Einlass. Mehr führt zu überschneidung.
    Will man keine Probleme mit dem sich "gegenseitig bedienen" lässt man die Überschneidung weg oder ganz gering.


    Ich habe das Problem im Leerlauf wenn die Säule sich falsch "einschwingt".


    Übrigens die Barkas Zeiten:


    1. Barkasreparaturhandbuch:


    Einlaß:
    öffnet: 54°42´ v. OT
    schließt 54°42´ n. OT
    Außlaß:
    öffnet 75° 10´v.UT
    schließt 75° 10´ n. UT


    46PS bei 3500U/min. Gar nicht so schlecht :)



    2. Technische Daten Reparaturhandbuch Wartburg 353 bis 2/1975


    Einlaß:
    öffnet: 62°17´ v. OT
    schließt 62°17´ n. OT

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Nachteil der Überschneidung?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Motor läuft bei zuviel Überschneidung mit 500U/min im Leerlauf egal ob Schieber geschlossen oder offen. Zündung auf allen Pötten. Mit "einschießen" von Druckluft kann man die Säule in Schwung bringen und das Gerät läuft stabil.
    Und dann ist die Frage wie verhält es sich bei höheren Drehzahlen?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Was hat das mit Überschneidung zu tun, klingt eher nach Nebenluft?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Keine Nebenluft. Hin und herpanschende Gassäule zwischen den Zylindern m.E.


    Muss man auch gesehen haben ums zu glauben. Nebenluft äußert sich nicht so.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wenn der Gasschieber zu ist, geht der Motor aus, außer bei Nebenluft. Hin und her geht nur bei vollem KG. Überleg mal selber!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • mit "zu" meinte ich standgasstellung. Sorry. Reist man auf oder stellt auf beliebige Bereiche wird die Drehzahl gehalten ohne das sich das Laufverhalten ändert. Absolut untypisch. Grenzwert von ca. 700U/min muss überschritten werden für einen runden lauf.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Aha, aber auch das muss aber nicht unbedingt an der Überschneidung liegen. Selbst bei 20°und mehr wird der Motor sauber hochdrehen wenn der Vergaser von Größe und Bedüsung passt. Hattest Du die empfohlende Nadel probiert?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es dreht sauber hoch und läuft super. Wenn er aber die "Grenzdrehzahl" nicht überschreitet muss man tricksen. Der kann 5 min im Drehazhlloch laufen und man bekommt kein Standgas hin. Mit dem Ansaugschnorchel ist das Problem fast weg. Ohne Schnorchel kannstes vergessen.
    Wenn er Standgasdrehzahl hat alles i.O. Hört man dann auch...


    Liegt nicht an der Nadel. Zumindest nicht dieses Phänomen. 500U/min und Schieber voll auf? Da ist keine Nadel mehr im Spiel. Habs mit der originalen sauber abgestimmt bekommen.


    ich war der selben Meinung wie du, sehe es aber nun anders. 140Grad kann schon zuviel sein. Ich müsste Lügen, aber ich glaube mich zu erinnern das ich ihm 150Grad oder so gegeben habe... Einzylinderwerte halt...Dadurch ziehts das Gemisch hin und her, nur ein Bruchteil geht durch den Vergaser.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Ich behaupte mal, das der Motor unter den 700U/min einfach zu fett läuft.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Läuft dann aber Stundenlang wenn er seine 900-1000U/min hat. Das widerspricht dem. Weiter abmagern läuft nicht so schön.
    Ich weis aber was du meinst. Es tut sich bei diesem Phänomen aber NIX bei egal welcher Schieberstellung. Pedal to the Metal... Ne Minute. 500U/min...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Der Onkel wird sich äußern. Es stimmt, ab Überschneidungen x bekommt man keinen stabilen Lauf hin.

  • Wartburg Welle wo regenerieren? Hier? http://www.ebenheim.de/eikuma/
    In der Umgebung wüsste ich niemanden der auf sowas spezialisiert ist. Was muss ich beachten? Welle kann nur mit Kolben gewuchtet werden oder? Wie läuft das ab?


    Habe die Welle grob gereinigt. Alle Teile gesäubert und eingetütet. Bis auf die Kolben. Eigentlich ist die Welle zum regnerieren zu Schade. Eigentlich alles. Der Motor hätte so gesehen nur etwas gereinigt werden müssen.... Egal.


    Ich klär das laufende Woche mal. Mit was muss ich preislich so rechnen?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()