Kippvorrichtung für den Beifahrersitz

  • Hi,


    Und zwar interessiert mich ob es für den Trabant original von Werk aus eine art Kippvorrichtung für den Beifahrersitz gab.


    Also das man den Sitz komplett nach oben und dann nach vorn gegen das Amaturenbrett kippen kann und ein leichteres ein und aussteigen zur Rücksitzbank ermöglicht


    Hatte soetwas schon einmal in einen Video gesehen.


    Evtl. weiß ja jemand von euch etwas darüber?


    Gruß

  • Meiner hat sowas auch. Ich dachte bis jetzt auch, daß war orischinol.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Jeder Altmurmelsitz war komplett kippbar, wobei nichtmal die Lehne arretiert war, Lehne kippen und dann den zusammengekippten Sitz nochmal komplett nach vorn kippen. Da war noch richtig Platz zum Einsteigen ab Werk ;)

  • Die Versehrten-Hycos hatten ab Werk einen klappbaren Beifahrersitz zum Hereinziehen und Lagern des Rollstuhles.


    Quasi 50% Normerfüllung.


    Sonst noch Nachträge? ;)

  • Hi,


    Sehr interessant eure Beiträge ;) hat mir aufjedenfall schonmal weiter geholfen.


    Nun bin ich auf ein Angebot gestoßen solcher "umgebauten" sitzschienen.


    Laut aussage des Verkäufers ist es ein Eigenbau... ich hänge einfach mal ein Bild davon an evtl. weiß ja jemand wie das original auszusehen hat?


    Vielleicht handelt es sich ja sogar um originale?


    gruß

  • Dies ist kein echter Eigenbau. Sowas gabs als als Zubehör (vermutlich Konsumgüterproduktion).


    Es gab davon sogar noch eine Luxiusvariante vom DMR:

  • Hi Mossi,


    Das ist ja sehr interessant.


    Coole Sache das man den Sitz dann so kippen kann ;)


    Also wäre das auf den Bild komplett also ich meine wenn ich die abgebildeten Teile kaufen würde brauche ich nicht noch etwas zusätzliches zum Einbau?


    grüße