Axialspiel Bremstrommel Antrieb

  • Ich habe heute auf der Vorderachse mal nach meinen Bremsen geschaut.
    Nachdem ich die Radnabe wieder auf der Achse festgeschraubt habe, konnte ich die Bremstrommel samt Antrieb um 4 Millimeter achsial verschieben. Trommel wieder runter, Spiel war weg. Trommel wieder drauf, angezogen (nur mit Ringschlüssel ohne Verlängerung) Achsialspiel wieder da.
    Nach der Demontage der Achse ist mir aufgefallen, das sich das äußere Radlager um genau dieses Spiel verschieben lässt.


    Was ist da los? Sind da evtl. falsche Radlager verbaut worden?


    Gruß Sebastian

  • wenn du das lager im lagersitz hin und her schieben kannst, ist meistens der lagersitz verschlissen, und gehört erneuert, in diesem fall der ganze achsschenkel...


    in ganz seltenen fällen reicht auch ein neues lager,hatte ich aber auch erst einmal, das neue lager muss sich dann aber richtig schön einziehen/einpressen lassen, es darf nicht leicht reinzustecken gehen...

  • Also kann man davon ausgehen, dass du die alte Vorderachse hast mit Schaniergelenkwellen?


    Wenn ja, könnte es sein das vielleicht der Letzte der dran war etwas vergessen hat bei seiner Monatage. Bei 4mm Spiel deutet es eher auf ein Fehlteil hin, also auf einen defekten Lagersitz.


    Also schau mal hier das Bild aus dem Ersatzteilkatalog an und dann mußt du bei dir prüfen ob alles so da ist wie es soll: