Trabant komplett oder in Einzelteilen lackieren?

  • Wie lackiert man den Trabi am besten?
    Pappen und Karosse zusammengebaut lackieren oder die Pappen einzeln und später anschrauben/kleben?


    Gruß

  • Genau. Sehr ordentlich.
    Wobei man natürlich auch vor Montage der Beplankung die späteren Hohlräume und Klebestellen mit einem günstigeren Lack, z.B. RAL Schwarz oder Rot lackieren klann anstatt mit der meist teureren Außenfarbe. Das spart ein bißchen Geld.

  • Solange man die Reihenfolge Außen - Innen nicht verwechselt ist es ja nicht so schlimm. Aber so'n Neptunrot mit Delfingelben Dach hat doch bestimmt auch was.. :thumbup:

  • Ich hab das Gerippe, an den stellen, die man nacher nicht mehr sieht einfach nur grundiert, zusammen gebaut, komplett lackiert und als der Lack dann paar Tage getrocknet ist, die ganzen Hohlräume mit Hohlraumwax konserviert

  • Tja - so hat man es im Werk auch gemacht. Weil es schnell gehen mußte und nicht zuviel kosten durfte. Allerdings ohne Hohlraumwachs.


    Das Ergebnis waren lauter weggefaulte Blechbereiche unter den Pappen, denn Grundierung schützt nicht. Sie ist z.T. hygroskopisch, zieht also Wasser an und Grundierung ist immer durchlässig. Das war eben einer der Fehler im Werk - der Großserie geschuldet. Und da wir den Rost eben gern verhindern wollen, lackieren wir heutzutage in Garagen-Manufakturarbeit genau diese Stellen bevor die Pappen 'rankommen.


    Es ist also keineswegs eine besonders gute Idee, nur weil man irgendwas hinterher nicht mehr sieht, auch einen vernünftigen Lackaufbau zu verzichten. Gerade dort wo man später nicht mehr hinkucken kann, nisten sich Wasser, Schmutz und schließlich Rost am besten ein: Viertelschalen, Karosseriekanten usw. - die üblichen Bereiche eben. ;)


    Was das Hohlraumwachs betrifft:
    Auch nicht optimal, es sei denn man wiederholt die Prozedur jedes Jahr aufs Neue. Die ganzen Baumarkt-Wachse enthalten Lösemittel, die verdunsten innerhalb weniger Monate, die Oberflächen bekommen davon Mikrorisse, Wasser dringt ein, trifft auf Deine Grundierung und los geht's mit Rost und Fäulnis. In ein paar Jahren ist der Gammel wieder voll da, besonders bei Winternutzung ganz schnell. Außerdem haben die Wachse null Kriechwirkung - sie schützen also bestenfalls dort, wo sie beim ersten Auftrag auch gleich gelandet sind. In all den Ecken, die man mit den Spraydosen und ihrem viel zu geringen Druck nicht erreicht, kommt auch nichts hin.
    Die Bessere Wahl wären Hohlraumfette wie Mike Sanders, TimeMax oder Siegafett - die drei belegten in allen bisher erfolgten Langzeittests (Test 1; Test 2) die ersten 3 Plätze. Man muß es nur einmal machen, weil keine Lösemittel verdunsten und die Fette kriechen ein Leben lang weiter - in Falze, Schweißnähte usw. und schützen dort richtig, weil sie die Oberflächen wasserdicht und luftdicht abschließen. Und wo Wasser und Sauerstoff nicht 'rankommen, gibt's auch keinen Rost.

  • Dazu kommt noch, dass der Kleber auf einfach nur grundierten Flächen oftmals viel unzuverlässiger hält als auf Kanten mit ordentlichem Lackaufbau. Es kann jedenfalls passieren, dass sich der Kleber mitsamt darunterliegender Grundierung ablöst.
    Leider ist die Idee, dass Lack einzig der Optik dient, noch weit verbreitet..

  • Hallo Leute,
    habe die Farbkarte vom Lackierer mal mit meinem Lack am Trabant abgeglichen.
    Also entweder ist der Lack am Auto total ausgeblichen, oder der Farbcode im System von meinem Lackierer passt nicht, oder das Auto ist gar nicht Gletscherblau?!?!


    Auch wenn das auf dem Bild nicht so aussieht, das Auto hat auf jedenfall einen Blauton, also nicht Grau oder so...
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg4305z6p1c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg4306hapw9.jpg]


    Also so sah der Trabi aus bevor ich ihn entgültig zerlegt habe, leider war er mit einer Rolle und weißer Farbe übermalt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/376376_38987416107123ngrcf.jpg]

  • Vor was für einem Teil hälst du denn da die Farbkarte, kann das irgendwie nicht deuten.. von der Farbe her würde ich da doch auf Delphingrau tippen, wie im anderen Trööt schon gemutmaßt wurde. Wenn man ne Dose Delphingrau lange stehen läßt und sich die Pigmente entmischen wundert man sich, wieviel Blau da drin steckt.
    Woher weißt du, dass das Auto mal Gletscherblau war? An der Karosse kann man ja nicht mehr viel erkennen.

  • Die Karte hab ich oben/hinten am Dach (da wo die Gummidichtung drin ist) hingehoben.
    Auf dem Foto täuscht die Farbe am Auto.... Ist auf alle fälle ein Blau. Aber welches?!
    Vermute einfach Gletscherblau weil das zu dem Baujahr gänig war...


    Gruß

  • ok, ok, ich glaube mit Delphingrau liegt ihr nicht mal so falsch.
    Hab das Auto gerade nochmal mit einem Bekannten begutachtet. Der meinte auch, dass es wohl ein Grau ist, allerdings waren wir beide der Meinung, dass der Lack einen Blauschimmer hat...
    Liegen wir da richtig?


    Außerdem haben wir gerade einen Blick in die Papiere geworfen und da steht tatsächlich Farbe 7, also Grau.
    Da hab ich mich wohl schwer getäuscht :-).


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg4308jnkuw.jpg]



    Jetzt bin ich mir total unschlüssig wie das Auto später mal lackiert werden soll.
    Habe relativ viele Chromteile und die sollen später auch wieder montiert werden nur müssen diese natürlich gut zum Lack passen.

  • Wie ich schon weiter oben erwähnte, hat Delphingrau einen leichten Blauschimmer. Die Frage ist natürlich, inwieweit du den Originalzustand wieder herstellen willst. Ich kann mir allerdings Chrom auch sehr gut am Delphin vorstellen, bei Papyrus wirkt es ja auch ganz gut.

  • Bis auf das Fahrwerk und die Felgen soll der Trabi relativ original werden.
    Bekomm jetzt noch eine Farbkarte vom Delphingrau wenn ich irgendwo einen Farbcode dazu finde ;) Delphingrau hatte mein Lackierer nicht in seinem System.
    Hat jemand einen Farbcode?

  • Von Farbcodes hab ich auch nichts gesagt.
    Es ging darum, daß hier weiter oben der Farbton selbst unklar war und jemand nicht zwischen Delphingrau und Gletscherblau zu unterscheiden wußte. Dafür war mein Link - und mehr als Farbtafeln mit Name, Jahreszahlen und Bebilderung können selbst wir nicht liefern.


    Und ich frage mich auch nach wie vor, warum der Nachwuchs immer nach Farbcodes schreit. Es gibt keine Farbcodes für Trabant-Farben, das wiederholen wir hier nun wie eine Gebetsmühle im Wochentakt! Es gibt bestenfalls Mischcodes diverser Hersteller, bei denen der eine oder andere mittels Farbanalyse schonmal 'was nachbestellt hat.
    Und dazu gibt es hier im Forum bereits einen Sammelthread: Mischformeln und RAL-Entsprechungen für Trabant-Farbtöne


    Mehr haben wir nicht, mehr brauchen wir auch nicht. Denn jeder kann zu seinem Lackierer oder zu einem Lack-Spezialisten gehen und dort eine Farbanalyse beauftragen um Originalfarbtöne zu bekommen.

  • das Auto sieht schon nach Gletscherblau aus und wie schon viele hier schreiben, hat auch Delphingrau einen Blaustich. Auf dem Bild ist mein Delphingrauer Trabi


    [Blockierte Grafik: http://www.trabantkuebel.de/pg…1rest/tk_original0709.jpg]


    Mischformeln Trabant

  • ....entschuldigung, dass für mich ein Mischcode und ein Farbcode das gleiche ist!
    Farbanalyse kann ich natürlich machen lassen, allerdings wäre es einfacher wenn man einen Code hätte.


    Ich finde je nach Foto kann man die Farbe Delphingrau und Gletscherblau kaum auseinanderhalten. Ich als Schwabe sowieso nicht ;-). Hier sieht man so selten Trabis und wenn, dann sind diese alles, nur nicht Blau :)


    Heute habe ich mal ein paar Teile bei meinem Pulverbeschichter abgeholt ;)
    Die Teile sind mit RAL9005 gepulvert.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/verkleinertu4alu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg4318ensas.jpg]