Zeichnung Spurplatten

  • man kennt doch alle Maße, also kann man die Zeichnung auch selbst erstellen. Dann muss man sich nur klar werden, ob man längere Bolzen nimmt bzw. braucht oder Bolzen in die Spurplatte welche macht. Dazu kommt man besser, wenn man die bis 10mm lasert, das ist viel billiger und geht in paar Minuten.

  • Hi!
    Soll das aus Stahl oder Alu gemacht werden?
    ...ein Vollmaterial mit dem durchmesser?!?!?
    ...naja da wird dir der werkstoff mehr kosten wie wenn du bei einer Firma dir das sauber ausschneiden lässt. Selbst die Grundbohrungen etc. sind dann schon fertig und dann fehlt nur noch das gewinde ;)

  • Wir bestellen für unsere Firma auch des öfteren gelaiserte Beilagen usw. Aber ist das wirklich so genau das man damit in der Rundlauftoleranz einer Spurplatte bleibt? Das Grundmaterial was zu laisern währe müßte ja was die Stärke/Paralellität angeht auch schon recht genau sein.

  • Hi!
    hab schon für andere sachen Scheiben (geschnittene) in der Drehbank eingespannt und ich muss sagen, es ist recht genau! Aber wer will kann ja zur sicherheit alles nochmal kontrollieren bzw. plan und zentrisch drehen (1/10mm ist glaub ich die toleranz beim laserschnippeln)
    Und ganz ehrlich, hat ein Trabi serienmäßig eine Zentrierung? 200+ fährt man auch nicht und 600kg gesamtmasse :hum:

  • Sicherlich fährt nicht jeder Tabant 200 km/h aber nicht umsonst lässt man sich seine Reifen wuchten. Ein 1/10 Planschlag währen mir z.B. zu viel für eine Spurplatte und wenn dann noch die Lochkreise, so man denn die Variante mit extra Bolzen wählt, nicht zueinander laufen na dann wär das in meinen Augen ein Fall für den Schrottcontainer. Die Achse inklusive Stoßdämpferung würde es mit einer kürzeren Standzeit quitieren. Ich hoffe ich sehe das als Maschienebauer nicht zu eng aber wenn ich die Toleranzen der Achsteile in Summe noch mit solch einer Spurplatte verschlimmbessern würde, würde ich an mir selbst zweifeln :S .

  • 1/10mm? ganz schön viel für Lasern...das wird doch bestimmt genauer, wenn ich da an kleine Formteile aus unserem Maschinenpark auf Arbeit denke..Automatisationen.. usw..

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • ich hab "glaub ich" geschrieben also bin ich mir auch nicht so sicher
    ausserdem! Was is wenn etwas Rost oder Deck zwischen trommel und Adapter ist? da sind die 1/10 zum schmunzeln...ja ich weiß bei euch ist alles gaaanz sauber :rolleyes:
    naja, wat wees ick... meine sind ohne probleme gelaufen und das für schlappe 40€ :thumbup: