Trabant 601 S de luxe, Baujahr 1987 - Neue Herausforderung

  • Wird denn technisch auch was gemacht? Denn nur außen toll fänd ich jetzt irgendwie unpassend... ;)

  • Das wäre aber nicht original.
    Natürlich wird der Trabant komplett überholt. Alles zu seiner Zeit. Das Ziel ist in weiter Ferne.
    Hat der deluxe eigentlich Chrom- oder lackierte Lampenringe?
    Ach, und war es üblich, die Löcher für das 601 S vor dem Luxe mit der Hand zu bohren? Also wenn im Brief und auf dem Typenschild nicht LX stehen würde, würde ichs für selbstgemacht halten

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabisammler ()

  • Lampenringe ab Werk immer lackiert - auch beim S de luxe.


    Das mit den Löchern kann ich im Moment nicht beantworten - da müßte man sich mal mehrere LX-Heckschürzen ansehen. Kann durchaus sein, daß bei den (im Vergleich zum S ja doch recht wenigen) LX jemand im Werk per Hand gebohrt hat - die Ersatzheckschürzen die man so auf den Märkten zu sehen bekommt haben jedenfalls alle nur 2 Löcher.
    Bei dem Fahrzeug hier kann es sogar sein, daß der erst in der Fertigmacherei oder sogar erst beim IFA-Vertrieb zum LX umgestrickt wurde - das würde dann auch die fehlenden Ausstellfenster erklären. Schlagzahlen hatte ja jede Werkstatt - das LX-Typenschild ließ sich also machen.

  • Also bei al meinen S de luxe die ich hatte waren die löcher nicht nachträglich gebohrt sondern so wie die andere löcher auch. Es stimmt schon das manche Trabi's umgerüstet sind im IFA vertrieb. Es ist schon komisch das manchmal, wie bei dir die ausstellfenster, teilen fehlten. Mein kombi hycomat S hatte zbs keinen heckwischer obwohl die meisten hycomat kombi das wohl hatten... Sogar standardausführungen.

  • Meine Vermutung ist auch, dass der das Werk als S verlassen sollte und dann - vielleicht weil grad ein Käufer für nen de luxe da war, aber kein de luxe - hat man ihn schnell provisorisch zum de luxe gemacht. Ansonsten sind alle De-Luxe-Details da. Die Löcher für die Kugelbox, die Armlehnen, Kopfstützen, Lampe im Motorraum, Neblerausstattung usw.

  • Also mir fehlt z.B. auch die Motorlampe (auch kein Anzeichen da, dass dort jemals was war). Ich schaue morgen mal nach bei mir wegen den "s deluxe Löchern"

  • Die Löcher für die Motorraumlampe sind aber immer schon vorgebohrt. Jedenfalls bei meinen 601ern

  • Deluxe, Die verchromten stossstangen musste dein Vater aber ganz bestimmt als extra bezahlen oder? Die aufpreispolitik war manchmal auch sehr komisch. So habe ich mal auf einen neuwagen rechnung von Trabant ein mehrpreis gesehen für die farbe papyrus. Und auf ein andere neuwagenrechnung ein minderpreis für papyrus... ?(

  • Mein Vater hat 1990 einen Standard als 2 Jahreswagen gekauft. Auch mit Chromstoßstangen. Der damals fast 80 jährige Besitzer versicherte, dass die Stangen beim Kauf schon dran waren. Entsprechende Bilder vom Tag der Auslieferung (er und seine Frau stolz mit Trabi vorm IFA Vertrieb) hat mein Vater damals mitbekommen. Wenn ich sie mal finde, scanne ich sie mal ein.


    Gestern abend weitergeschraubt. Tagsüber war es in der Hitze ja kaum auszuhalten. Das Heck ist nun komplett fertig. Habe mal die Matten rausgenommen, da diese die nächsten Tage mit nem Industriehochdruckreiniger (über 100 bar, heiß) bearbeitet werden. Da hat scheinbar einer die AHZV gebrauchen können. Wenn ich schon mal Löcher drin hab und der Kabelstrang noch liegt, werd ich wieder eine anbauen.
    Nun meine Frage: welche AHZV gehört hier baujahrbedingt ran? Kann jemand ein Bild einstellen?

  • Keiner ein Bildchen zur Hand? Nunja.
    Heute den Kantenschutz des Fahrereinstiegs entfernt. Kante stellenweise abgerostet. Wenns nicht jeden Tag so warm wäre, würde ich schneller vorankommen. Schweißen bei der Hitze ist auf jeden Fall unzumutbar.

  • Hallo,
    m.M.n. sind alle Heckbleche mit nur 2 Löchern (für das 601 (S,L)) und die 3 Löcher für den Trabantschriftzug produziert worden.
    Warum?
    Wenn man bei den deluxe-Ausstattungen mit dem deluxe-schriftzug von innen am Heckblech schaut, fällt auf, dass 3 Bohrungen nicht entgratet sind!!! (schon bei 5-8 eigenen Trabis gesehen)
    Daraus schließe ich, dass Sachsenring das Heckblech immer gleich gebaut hat, und bei der Zusammenstellung bzw Auslieferung des Trabis eben diese 3 Löcher gebohrt wurden.
    Hab leider grad kein Bild zu Hand. Vielleicht jemand anders?
    Test: man nehme den deluxe- und 601-Schriftzug ab und stecke den 601-Schriftzug in den vom "deluxe"....passt!!!?? (naja Okay, eine Bohrung zuviel :) )
    Gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Wegen den nicht entgrateten Bohrlöchern hab ich das auch gemerkt. Mit Angstschweiß wagte ich dann erstmal einen Blick aufs Typenschild :)

  • ich habe noch eine Anhängerkupplung für Blattfeder von einer 85 Limo liegen, sollte also zu deinm Bj passen. Bilder kann ich dir aber erst Morgen senden.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • kein Problem, machen wir doch gerne ;)


    nu, da sind die Bilder


    guck ma hier da gibt es eine http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplung-AHZV-Trabant-/221109416430?pt=DE_Autoteile&hash=item337b25f1ee

  • Also ne dünne. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob mit 4 Blattfederverschraubungen oder mit 2

  • Mein 87er hatte beim Kauf eine mit Vierloch. Ez 30.12.87

  • Beim Kauf (als Neuwagen beim IFA-Vertrieb) hatte kein Trabant eine AHK.


    Was die Vier- und Zweilochtheorie betrifft:
    Daß Zweiloch die letzte Variante war, würde zwar zur allgemeinen Materialsparpolitik in den 80ern passen. Sicher bin ich mir da aber nicht, denn mir sind die Zweiloch-AHZV eher an älteren Fahrzeugen untergekommen - späte 70er z.B.
    Kann Zufall gewesen sein - muß aber nicht.