motor nach längerer standzeit wieder starten (5 monate)

  • hallo,


    vorab: ja ich hab die suchfunktion benutzt, aber nichts dazu gefunden.


    anfang märz lief mein kleiner das letzte mal. seitdem habe ich schon einiges am auto gemacht. den motor betrifft dabei besonders der wechsel der zylinderkopfdichtungen und abnehmen des vergasers (ist natürlich wieder drann ^^ ).


    nach nun fast 5 monaten (ich werd auch noch ein paar wochen brauchen) steht die erste ausfahrt nach der restauration vor der tür. in diesem zeitraum hat sich der ölfilm sicherlich schon "verdünnisiert" ;) ich hab mal gehört, dass man dann gemisch in die brennräume füllen sollte, um den motor wiedrmal zu starten. ist das richtig?


    wenn ja, wieviel gemisch? darf das etwas mehr öl haben? und wieviel sollte das sein pro zylinder? (sicherlich kein halber liter, aber ein kleiner schluck oder nen großer :) )




    mfg

  • Frische Batterie rein, Benzinhahn aufdrehen, Motor anlassen und dann losfahren..........
    Was soll in 5 Monaten passieren?
    Wenn du jetzt 2, 5 oder 10 Jahre gesagt hättest, aber die paar Wochen wird er schon überlebt haben und es bedarf keiner Sondermaßnahmen vor dem Start.


    Wenn du unbedingt was fürs Gewissen tun willst, kipp in jede Öffnung ein halbes Schnappsglas voll Öl und dreh dann den Motor ein paar mal von Hand am Lüfterrad durch. Müssen tut man das aber nicht.

  • ok vielen dank ;)


    ich war mir nicht ganz sicher, aber eigentlich ist ja der ölfilm nur die ersten paar umdrehungen beim anlassen nicht da, aber dann ist ja schon überall genügend gemisch im motörchen. ich wollte nur auf nummer sicher gehen ^^

  • Öl zurKÜHLUNG, haste auch einen Ölkühler dran?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nein, das wird in den zusätzlichen Ladeluftkühlen eingespritzt und am Ende wieder abgesaugt um dann damit die Zylinder von außen zu besprühen.. Kühlt super, kann ich nur empfehlen ;)

  • Wie kann man das gleich so einseitig verstehen? Öl dient doch zur Kühlung und Schmierung des Motors und zwar logischerweise von innen, nicht von außen... ich kapier auch grad nicht, warum ich gleich verarscht werde, scheint zum guten Ton zu gehören.


    Wenn der Motor also kalt ist und vom Anlasser bei der ersten Umdrehung gedreht wird, wozu sollte ich dann Öl oben reinkippen? Bei den ersten Umdrehungen wird die Reibung dann zwar höher sein und verhältnismäßig mehr Hitze entstehen, aber dann saugt der doch gleich und der Effekt ist vorbei. Dann ist das Öl überall und der Motor sollte dann bei Temperatur ohne kritische Erhitzung laufen, oder nicht?


    Vielleicht drück ich mich einfach nur behindert aus, aber sooo falsch kann diese Annahme von mir doch nicht sein?

  • @Ennatz: Das Öl ist nicht zum kühlen gedacht sondern zur Schmierung der Kolbenringe / Laufbuchse.
    Ohne Öl würden sich die beiden Bauteile direkt berühren, was zu entsprechender Reibung, Riefenbildung und in absehbarer Zeit zur Kaltverschweißung führen würde (Kolbenfresser).


    Das Öl im Sprit legt sich auf die Lauffläche der Buchse und verhindert durch die Bildung eines Schmierfilmes, dass die beiden Metallbauteile sich berühren.


    Der Ölfilm ist relativ empfindlich und die Befürchtung von made_in_Öst ist scheinbar, dass der Ölfilm durch die "lange" Standzeit nicht mehr intakt ist.
    Das Risiko eines Kolbenfressers beim Starten nach langer Standzeit (springt ja unter Umständen nicht gleich an -> es wird lange "georgelt") kann man dadurch verhindern, dass man etwas Öl in den Zylinder gibt und den Motor ein paar mal per Hand durchdreht. Dadurch wird das Öl verteilt und der Schmierfilm wieder aufgebaut.


    Nach 5 Monaten dürfte es allerdings keine Probleme geben.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass du das mit einem gewissen Humorfaktor geschrieben hast ;)


    Hier will dir keiner was böses!


    Grundsätzlich, was den Motor (von innen) kühlt, ist das Frischgas. Natürlich ist ein Bestandteil davon auch Öl, aber je nach Mischungsverhältnis natürlich in recht kleinen Mengen ;)


    Zitat

    Bei den ersten Umdrehungen wird die Reibung dann zwar höher sein und verhältnismäßig mehr Hitze entstehen, aber dann saugt der doch gleich und der Effekt ist vorbei. Dann ist das Öl überall und der Motor sollte dann bei Temperatur ohne kritische Erhitzung laufen, oder nicht?


    Verstehe ich nicht wirklich was du meinst, aber mehr Öl = mehr Reibung ist Blödsinn.



    Wenn hier in Österreich mal einer der Trabifahrer einen Motor "findet" oder nach langer Zeit aus dem Keller holt, dann Kippe ich auch immer erst einen guten Schluck Öl die Kerzenöffnungen (Kolben auf UT, soll ja auch ins KW-Gehäuse) und den Vergaser. Dann lass ich ihn erst mal etwas ohne Kerzen mit dem Anlasser durchleiern.


    Ist aber im Prinzip nur ne Kopfsache.


    Sollten die Lager wirklich Rost angesetzt haben, so ist die Oberfläche hin. Da ändert auch ein noch so guter Ölfilm nichts mehr.


    Aber schaden kann es dann auch wieder nicht... Insofern, wie Tim geschrieben hat. Benzinhahn auf, Choke ziehen, warm fahren und ab gehts ;)


    Edit: Da war ich wohl zu langsam ;)

  • Ja, mehr Öl gleich weniger Reibung! Ich meinte das so: Wenn der Motor durch die lange Standzeit "trocken" geworden ist, dreht der Anlasser ja bei den ersten Umdrehungen den Motor quasi mit sehr wenig Öl durch, weil ja erstmal kaum was da ist. Dabei entsteht mehr Reibung und mehr Wärme. Da der Motor durch das Drehen ja saugt, gibt sich dieser Effekt ja aber schon nach ein paar Sekunden, weil sich dann ja wieder überall ein Film drübergelegt haben sollte. Das meinte ich.


    Und Frischgas mit mehr Öl kühlt besser, weil ja der Schmierfilm "dicker ist" und dadurch weniger Reibung entsteht;)

  • Dann leier mal deinen Motor mal trocken mit dem Anlasser durch. Wundere dich nicht, er wird kalt bleiben.


    Ps: Dicker wird der Schmierfilm wegen mehr Öl auch nicht. Natürlich kann die Stärke in gewissem Maße variieren, solange wir aber von einem ausreichenden Ölfilm ausgehen, bringt der "dickere" rein gar nichts. Die Ringe sorgen dafür dass, speziell an den Umkehrpunkten, der Film teils "abgekratzt" wird. Genauer kann ichs auch nicht sagen, kommt erst im nächsten Semester ;)
    Nur die Wolke hinterm Auto wird größer ;)
    Entweder ist der Schmierfilm da, und hält auch (Thema Kreuzschliff) oder er reißt. Was beim laufenden Motor relativ schnell zu einem Reiber/Klemmer führt.

  • Die thermischen Verhältnisse im Motor hängen nur zu einem geringen Teil von der Reibungswärme ab, die kann man angesichts der Verbrennungstemperaturen oberhalb 2000°C vernachlässigen.


    Es ist schon richtig, dass Öl auch eine kühlende Wirkung hat, das trifft aber im nenneswerten Maße nur bei der getrennten Schmierung zu, wenn z.B. der Kolben durch entsprechende Kanalführung von unten mit Öl angesprüht wird. Bei der Gemischschmierung ist es eben das Gemisch, das auch einen Teil der Motorinnenkühlung übernimmt und nicht primär das Öl.
    Man könnte jetzt herausfinden, inwieweit welches Öl in welchem Anteil die Wärmekapazität des Gemisches beeinflusst aber das ist doch reichlich übertrieben. Es könnte sich bei dieser Überlegung aber sogar herausstellen, dass ein größerer Ölanteil im Gemisch den Motor von innen schlechter kühlt.


    Jedenfalls, mit der Reibungswärme hat das nicht viel zu tun, hier gehts einzig um die Gefahr durch Verschleiß infolge Festkörperreibung.

  • Natürlich wird er kalt bleiben, das mit der mehr entstehenden Wärme ist sowas von vernachlässigbar... deswegen: aus diesem Grunde brauch ich da kein zusätzliches Öl beim Start nach langer Zeit. Kommt aber natürlich darauf an, wie lange ich ihn drehen lasse. Aber da gibt wohl eher vorher der Anlasser den Geist auf, als dass sich da die Temperatur weltbewegend verändert.

  • Ist aber im Prinzip nur ne Kopfsache.



    ;)



    Wie gesagt. Wenn Rost da, dann ist's eh zu spät. Allerdings kann das das Öl bei gaaanz leichtem Flugrost auf der Laufbahn nicht schaden ;)

  • rost wird aber auf keinen fall im motor sein, aber ich werd trotzdem in beide zylinder einen schluck öl geben um entspannt einschlafen zu können ;)

  • Also echt...


    Zweitakter kannst du auch nach 50 Jahren standzeit einfach starten, aber ein schluck öl schadet auch nicht...

  • So heute war es soweit, er sprang sofort an. Ich habs auch ohne Öl versucht. Ich bin so froh endlich wieder diesen wunderbaren Klang und den Duft wieder geniessen zu dürfen :thumbup: