Motor beschleunigt schlechter im warmen Zustand

  • Moin Micha88,


    warum so unentspannt? Du hast ne Frage gestellt, die offensichtlich vorher schon beantwortet wurde. Da hab ich mit meinem Beitrag nur eine Lesehilfe stellen wollen. ;) Sei doch froh darüber. Hier will dir doch niemand was Böses.


    150ml pro Minute sind deutlich zu wenig. Man nimmt zum Messen den Deckel von der Schwimmerkammer ab und fixiert ihn in gleicher Höhe wie er auf dem Vergaser montiert ist und möglichst ohne den Benzinschlauch großartig anders zu biegen. Dann sollten pro Minute 250ml aus dem SNV plätschern - in Normalstellung und bei Reserve. Wenn es weniger ist, dann erklärt das zum Einen die zu hellen Kerzen und zum Anderen das schlechte Beschleunigen.


    Ursachen: Der Benzinschlauch sollte möglichst direkt ohne Berge verlegt werden - oft ist er das nicht. Der Benzinschlauch darf nicht aufgequollen sein und der Benzinhahn und seine Siebe sollten sauber sein. Oft ist die Korkdichtung aufgequollen oder eines der Siebe verstopft. Es könnte auch ein verdrecktes SNV sein oder deine Tankbelüftungsbohrung ist zu. Wenn du eine KMVA hast, dann ist wichtig, dass der Geber nicht verdreckt ist und eine zusätzliche Entlüftung mittels T-Stück vom normalen Benzinschlauch zur Tankoberseite führt. Auch hier ist auf eine möglichst direkte Verlegung zu achten. Habe schon mal gesehen, wie wenig Benzin unten raus kommt, wenn das T-Stück viel weiter unten im Benzinschlauch eingebaut wird.


    Gruß, Felix

  • Gut Felix :thumbup: so stelle ich mir Hilfe vor also genauso habe ich gemessen (vor nem halben Jahr habe ich auch den Benzinschlauch gewechselt da er durchgescheuert war) er liegt dierekt und ohne Schlingen, SNV ist sauber da ich es ausgebaut und noch mal nachgesehen habe.


    Das Loch im Tankdeckel ist frei wobei ich den Test trotzdem nochmal Morgen mit geöffnetem Deckel durchführen werde um das genau auszuschließen. Den Benzinhahn werde ich wohl mal ausbauen und mir genau ansehen und reinigen und dann ebenfalls den Test wiederholen und dann hoffe ich das sich das Problem vielleicht wieder gibt ;(

  • Keine Sorge, nachdem nun schonmal klar ist, dass unten zu wenig Sprit raus kommt, kann man doch nun systematisch von oben nach unten durchprüfen, wie viel Sprit an den einzelnen Stationen raus kommt. So hast du ganz schnell den Querulaten eindeutig identifiziert, ohne gleich alles zerlegen zu müssen. Je weiter oben du prüfst, desto mehr wird allerdings auch rauskommen. Je mehr man unten dann wieder ran baut, desto geringer wirds. Aber irgendwo wird man eben einen größeren Sprung von einer Station zur nächsten feststellen und dann hast du es.


    Gruß, Felix

  • sorry Felix ich kann dir bei dem Beitrag leider nicht so ganz Folgen. Kannst du das anders erklären ?


    Und meine nächste Frage ist : müsste der Trabant nicht eigentlich stottern beim Fahren ? ich dachte das wäre so wenn zu wenig Sprit am Vergaser ankommt

  • Naja, du hast nun die Möglichkeit einfach auf Verdacht eine sprittführende Baugruppe nach der anderen auszubauen, ggf. zu zerlegen, zu reinigen und zu prüfen ODER du gehst systematisch vor und versuchst die Fehlerursache erstmal einzugrenzen. Dazu würde ich von oben nach unten vorgehen. Soll heißen, ich würde zu erst den Benzinschlauch am Benzinhahn demontieren und dort oben messen wie viel aus dem BH kommt. Da sollten dann sogar deutlich mehr als 250ml raus kommen. Wenn da schon nur 250ml raus kommen, werden unten wohl noch weniger raus kommen. Wie auch immer. Kommt dort genug raus, baust du den Benzinschlauch ran und prüfst am Ende vom Benzinschlauch ohne Vergaserdeckel und SVN. Wenn dort auch genug raus kommt, ist das SNV schuld, ansonsten der Benzinschlauch. Kamen oben am BH direkt schon zu wenig raus, dann kannst du es nochmal ohne Tankdeckel probieren. Kommt dann genug raus, ist es die Belüftung im Deckel, wenn nicht, dann irgendwas im BH. Da kann es nur Dreck im Sieb oder im Hahn selbst oder eine aufgequollene Korkdichtung sein - in jedem dieser Fälle muss der Hahn demontiert und zumindest teilweise zerlegt werden.


    Das ganze wäre in einem grafischen Prüfablaufplan besser zu verdeutlichen. ;)


    Edit: Wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstehe, dann stottert er eher wenn Blasen im Benzinschlauch sind, also zum Beispiel wenn du Berge verlegst, oder die Entlüftung bei KMVA-Geber nicht passt. Wenn einfach nur ein bisschen zu wenig durch kommt, dann läuft er unter Last zu mager und hat daher weniger Leistung. Er sollte dann eigentlich auch klingeln. Aber bei solchen Motorzuständen fehlt mir die praktische Erfahrung. Da kann Fg601 sicher mehr zu sagen.


    Gruß, Felix

  • Ah danke Felix :thumbup: jetzt weiß ich auch was du meinst. Ja das wäre wohl die beste Lösung so vor zu gehen

  • Felix ich bin überrascht,endlich mal einer der schreibt was ich denke,genau so wird ein Schuh /äh Auto draus.




    Zitat

    Der Füllstand des Tankes dürfte keinen Einfluss auf die Durchflussmenge haben


    @ Rs den Satz würde ich an deiner Stelle noch mal überdenken!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • aber 150ml sind zu definitiv zu wenig oder Fg ???


    und wie gesagt müsste er dann nicht Stottern bei zu wenig Sprit ?


    aber ich gehe da Morgen bei, es ist ja nie verkehrt das mal zu überprüfen :thumbup:

  • 150 sind zu wenig,ich habe schon geschrieben,daß mindestens250 ankommen müssen,damit der Motor unter allen Umständen ordentlich läuft.
    Nein der Motor muß nicht stottern,wenn er das tut,ist die Schwimmerkammer leer.Da aber gut die Hälfte ständig nachläuft reicht es noch für eine aussetzerfreie Verbrennung.Da aber weniger Kraftstoffanteile zur Verfügung stehen,läuft die Verbrennung nicht mehr effektiv ab,daher die verminderte Leistung.


    Zitat

    Das ganze wäre in einem grafischen Prüfablaufplan besser zu verdeutlichen.


    Prüfablaufplan,da kommt der Informatiker wieder durch. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hast du evtl. einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut? Ich hatte mal einen
    Papierfilter, das war wohl ungeeignet und hat sich stark bemerkbar gemacht.

  • So jetzt zum Ergebnis : aus dem Benzinschlauch laufen ca. 400ml/min durch bei mittlerweile nur noch 7l Tankinhalt.


    Ich habe jetzt den Benzinhahn gereinigt den Benzinschlauch nochmals in seiner Lage bis zum Vergaser optimiert und siehe da, laufen jetzt durch das SNV 350ml/min bei den besagten 7l Tankinhalt. Ich hoffe das dieses Ergebnis in Ordnung ist.


    Ich werde das Kerzenbild jetzt im Auge behalten und öfter kontrollieren. und morgen wird die Probefahrt gemacht ob er jetzt besser zieht auch wenn er warm ist und vielleicht werde ich den Vergaser nochmals einstellen. (dann werde ich berichten)


    Aber kann mir mal einer ein Bild schicken wie die Kerzen am besten aussehen ?


    Danke schonmal euch allen :thumbup:




    26.07. so Probefahrt ist durchgeführt bei 30 Grad Aussentemperatur, und ich muss sagen er zieht doch etwas besser auch wenn er warm ist. Also man merkt jetzt keinen Unterschied mehr zwischen kaltem und warmen Motor. Zündspulen sind nur leicht warm und beide gleich. so und nun noch ein paar Bilder vom jetzigen Kerzenbild :