trabant 500 bj 62

  • Nee, ich hatte die ja auseinander.
    Alles gereinigt und wieder zusamm.
    Hab Sie auch mit anderen verglichen. Konnte jedoch keinen direkten unterschied feststellen...
    ich hatte schon etliche mopedhupen auseinander und hab sie wieder gängig machen können. Aber hier...weiß ich nich mehr weiter...

  • Die übliche Vorgehensweise bei solchen Problemen wäre folgendes:


    Sicherung?
    Liegt am 'Eingang' des Verbrauchers gegen Fahrzeugmasse/Batterie-Minus Batteriespannung an?
    Liegt ein Spannungsabfall zwischen Ein- und Ausgang des Verbrauchers an?


    Ob du zum Prüfen der Spannung nun eine Lampe oder ein Multimeter nimmst, sei erst einmal nicht ganz so wichtig.
    Wenn schon am Verbraucher-Eingang keine Spannung anliegt, denn musst du auf dem Weg bis dahin an allen Steckkontakten messen/prüfen bis wohin Spannung anliegt.
    Wenn keine Spannung am Eingang gegen den Verbraucher ermittelbar ist, musst du dir die Masse doch noch einmal vornehmen.
    Und wenn beides i.O. ist, ist dein Bauteil/Verbraucher defekt.


    Bei allen Messungen/Prüfungen solttest du darauf achten, dass der Verbraucher auch angesteuert wird.


    Ich denke, eine systematische Vorgehensweise bringt dich deutlich schneller zum Ziel, als hier zu hoffen, dass es einer errät. ;)


    Viel Erfolg!

  • Nabend,


    So hab ichs ja auch gemacht.
    Hatte da ooch an fast jeder Station irgtwelche Probleme.
    Angefangen von den Schaltern die alle nichts durch lassen wollten.
    Dann bei den Sicherungen sahs auch so aus. Hatten nich alle Durchlass.
    tja.und dann hatte ich vorne an den Scheinwerfern, blöde wie ich bin, die kabel vertauscht. Nun..
    Jetzt geht das meiste schon ma.
    Aber blinken tuts nich. Was nich zuletzt an der für mich mal wieder undurchsichtigen klemmbelegung liegt. ;)
    Kann mir das jemand verraten?
    Wo was ran kommt?

  • Wobei können wir dir denn helfen?


    Ich kann immer nicht so recht einschätzen, worin für dich die Schwierigkeit besteht. Sind die Anschlüsse den nicht richtig beschriftet? Im Stromlaufplan http://sachsenring.files.wordp…011/10/schaltplan_p50.jpg ist doch alles mit Klemmenbezeichnung, Kabelfarben und Leitungsquerschnitten beschriftet und übersichtlich ist er auch.


    Sehe ich das jetzt richtig, dass sowohl Blinker, als auch Hupe nicht funktionieren?
    Die beiden Stromkreise treffen sich bei Sicherung 7, wenn das Bremslicht auch nicht funktioniert, sieh da bitte genauer hin.

  • Naja, ich hab den schalter mit drehfunktion. Also der schaltplan der bereits auf der vorhergehenden seite verlinkt ist.
    das heist es sind ein paar mehr Kontakte die keine Beschriftung haben.
    da steht weder am schalter noch im plan was genaues.
    genauso ist es mit dem wischermotor, bei dem übrigens der Rotor im stator grklemmt hat.
    da kommen am Schalter 3 kabel mit Spannung an und nur eine masse. Was muss da denn zusammengeklemmt werden?


    ich weiß dass das zt doofe Fragen sind, aber ich steh zur zeit in der Werkstatt alleine da.


    Danke und Gruß Michel

  • Mahlzeit!
    So, also wenn ich auch noch nicht hinter den sinn der Anschlüsse für den wischermotor gekommen bin, so geht dieser jetz zu mindest. Vllt kann's mir ja doch noch jemand näher erleutern.
    die hupe hupt auch erstmal wieder. Wenn auch noch etwas kläglich.
    Blinken tuts nun auch. Allerdings nur sporadisch. Ich hattr bereits 3 oder 4 blinkgeber dran und alle tickern mal, mal nicht.
    Naja...aber immerhin passiert überhaupt was...

  • Ich werd verrückt. .
    der olle scheibenwischer geht nicht aus.
    es kann doch nich sein, dass auf drei der vier fasen spannung anliegt.
    Welche sind denn spannungsführend und welche masse?
    Und wie sollten die am schalter zusammgeklemmt sein?


    Noch eine Sache.
    Wie sind die Glühlampen am Tacho angeschlossen?
    außer der fernlichtkontrolle funzt nix.
    Achso, doch, Beleuchtung.
    Also gehts im Grunde nur um blk und lkl.
    welche Farben müssen da ran?


    Bitte mal wieder um eure Hilfe.


    Gruß Michel

  • Mahlzeit.
    Also ich hab mich heut nochmal ran gesetzt und alles durchgesehen.
    Dann hab ich den Deckel abgelassen und mir das ganze mal angesehn.
    Der Schließer schloss immer wieder mal kurz und ging dann wieder auf. Aber immer ohne dass ich was betätigte. Dann habe ich den Kontakt etwas nach oben gebogen und siehe da, wenn ich ihn nun kurzschließe hält er auch an.;-)
    Wenn man den sinn und aufbau einigermaßen versteht, kommt man auch auf den Fehler!;-)
    Danke also für den Link Friedl!


    Nun besteht also im Grunde nur noch das Problem mit der blk sowie der lkl die beide nichts tun, sowie der blinkanlage an sich die nicht viel tut.


    Guck ich mir nochmal an und stelle dann ggf nochmal gezielte fragen!;-)

  • Mahlzeit.
    Also das Problem mit der blinkanlage war, wie vermutet nur ein ganz simples.
    Die Batterie war zu schwach.
    Das ein blinkgeber sehr empfindlich auf spannungsdifferenzen reagiert, habe ich bei wiki gelesen und habs dann mit ner voll geladenen Batterie probiert...geht! Verrückt! ;)
    Aber wenn man das nicht weis...kann man ewig suchen.
    Also gehts jetz elektromäßig nur noch um die kontrollleuchten sowie die zündung.
    Dem muss ich nochmal nachgehen.


    Kann mir nochmal bitte jemand erleuterm welches kabel am tacho wo ran muss?!


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass der laderegler masse schaltet um die lkl zum glimmen zu bringen?


    Gruß Michel

  • Naja, beinahe.
    Über das Zündschloss und die Ladekontrollleuchte fließt Strom über die Erregerspule und den Regler zur Masse, sodass die Leuchte glimmt.
    Wenn dann der Generator in Betrieb ist, baut sich Spannung an D+ des Generators auf. In Bemühen eines Ladungsaustausches fließt in folge dessen Strom über den Regler zur Masse. Daher liegt auch an D+ des Reglers Spannung an und somit auch an dem "Ausgang" der Ladekontrollleuchte. Da nun keine Spannungsdifferenz vorliegt, kommt es nicht zum Ladungsaustausch, es fließt kein Strom mehr über die Leuchte und diese erlischt.
    Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen. :D

  • Puu....hast bei MIR erstma füe noch mehr Verwirrung gesorgt.
    Ich muss mir das glaube noch paar ma durchlesen....;-)
    Also ich geh jetz einfach ma davon aus dass irgtwie keine masse zu Stande kommt und dadurch das Lämpchen nich leuchtet...
    Oh man....

  • Wieder das gleiche Vorgehen wie immer:
    Zündung an, Spannung an dem Steckkontakt der Kontrolllampe schwarzes(?) Kabel gegen einen Massepunkt messen. I.O.?
    Dann weiter, wenn der Goldpunkt genauso aussieht, wie der Silberpunkt, misst du Spannung des Steckkontaktes gegen die von hinten betrachtet linke Schraube, blaues Kabel. I.0?


    Wenn du an einer Stelle merkst, dass es nicht i.O. ist, befestigst du ein Leiter deines Spannungsprüfers - wie immer gilt: das kann ein Multimeter oder eine Prüflampe sein - an einem beliebigen Massepunkt und mit dem anderen Leiter gehst du nun sämtliche Leitungsverbinder und Steckkontakte ab, auf der Suche nach Spannung. Immer von der Leuchte weg beginnend. Der Fehler liegt dann zwischen dem ersten Punkt, an dem du Spannung findest und dem vorherigen Punkt.


    Vielleicht hilft dir das oberste Schema auf dieser Seite, den Stromkreis der Ladekontrolleuchte nachzuvollziehen.


    Viel Erfolg!

  • Guten Abend,
    Das Problem mit der Lkl habe ich noch nicht im Griff.
    Auch funkt's unten am unterbrecher noch sobald die Batterie angeschlossen ist.
    Da bin ich auch noch nicht hinter gestiegen.


    Aber die polierten Leisten und Radkappen sind wieder bei mir!



    ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden.
    Die Leisten der Stoßstangen waren echt narbig und in allgemein schlechtem Zustand.
    Dennoch ist alles super geworden und ich habe 150 Euro inkl. Rückversand bezahlen müssen.
    Die jenigen welche ich am Telefon hatte waren sehr nett und ich wurde auch über den Versand informiert usw.
    von mir einen Daumen hoch!:-)


    http://www.schwartz-opticaltuning.de/


    Gruß Michel

  • Hast du die Kondensatoren der Zündung schon erneuert, wenn die zu alt sind, hast du starke Abrissfunken an den Unterbrechern und keinen richtigen Zündfunken.

  • Sind alt und wurden nicht erneuert nein.
    Danke für den Hinweis!
    Ich habe noch gar keinen zündfunken.
    Betrifft das den Kondensator im spulenkasten auch?
    Wie kann ich die spulen kontrollieren?
    Gruß Michel

  • Hab mich die Tage auch noch einmal einem anderen raren teil zugewannt und konnte es dank einem Muster von Steffen nachbauen.
    Ergebnis:


    Gruß Michel

  • Ja, wechsel bitte alle 3.


    Übrigens, super Arbeit, kannst mir ja mal ne komplette Verkleidung bauen :D