Top Chop scheiben anfertigen

  • Hallo leute,


    ich hab auf diversen treffen schon so einige top chop umbauten gesehen, habe ja selbst schon so nen umbau gemacht, jedoch steh ich nach wie vor vor dem problem, wer fertigt neue scheiben an ?


    habe schon alle möglichen fahrzeugverglaser in der umgebung dresden, pirna angerufen, jedoch fertigen die alle nur flachverglasungen an.. bei gebogenen scheiben hingegen konnte mir bisher keiner ne aussage machen ..


    deshalb jetzt an euch die frage, wer hat schon einen solchen umbau fertig gestellt, oder wer kennt einen der so nen umbau an seinem trabser hat ?


    brauche dringende infos bezüglich über firman die, die anfertigung der front und heckscheiben übernehmen .


    hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, bin über jede antwort dankbar :)


    mfg moritz

  • ja vom runter schleifen hab ich auch schon aus dieversen vw kreisen gehört. allerdings ist das dann eher weniger förderlich für ne spätere zulassung ^^ deshalb der konventionelle weg der anfertigung mit evtl einem siegel der firma die, die arbeiten durch geführt hat..


    informationen dies bezüglich konnte ich allerdings bis jetzt nirgends finden, also was die sache des runter schleifens angeht. :/

  • ausser frontscheibe kannst auch polycarbonat nehmen für die scheiben :thumbup:

  • danke für den link, allerdings finde ich auf der seite keine emailaddi um ihm mal ne mail zu schreiben :(

  • schön das du es jetzt doch durchziehst und ihn behalten hast :love: und der poster dieses liks ist auch der junge mensch der die scheiben schneidet ;)

    ...die Frage ist nicht ob wir was abschneiden, sondern wieviel !!!

  • Ja warum fragst du dann wegen der Frontscheibe schneiden, wenn du kein Fahrzeug hast welches du "Tielergelegt" hast?
    Ja, schneiden kann ich dir eine, aber nur nach einer gelieferten Schablone oder noch besser, wenn die Karosse zu mir kommt.
    Somit ist die Passgenauigkeit am besten garantiert. Schablone mit umlaufend alle 2cm gesetzten Unterschriften. Da ich bereits eine Scheibe geschnitten habe, die nicht gepasst haben soll.
    Es wurde mir unterstellt von der Schablone etwas weggeschnitten zu haben, haha.


    MfG Alex


    PS: dem Link folgen und auf das Wort Mail klicken.
    oder einfach siehe unten.


    Das WE in 6.Trabant- und IFA-Treffen "Thüringer Wald" auf dem Flugplatz in Suhl Goldlauter? können uns ja da mal unterhalten, bin am Samstag dort.

  • Die letzten Beiträge sind alle deaktiviert. Dieses Niveau lasse ich hier nicht zu, egal wer recht hat oder nicht.


    Und wer hier mit starken Kraftausdrücken rumwirft, der wird hier NIE!!! das letzte Wort haben. :)

  • @ Alex: Wie machst du das eigentlich mit dem Schneiden, rein von der Technik her? Oder ist das dein Geheimrezept? ;)

  • Naja habe lange probiert und getestet. Nachdem ich keinen Glaser gefunden habe der es wirklich zu 100% bei der ersten Scheibe garantieren konnte. Ich sage mal so, ich schleife an der Scheibe nur wenn sie fertig geschnitten ist. Und ich besitze nun 4 verschiedene Glasschneider und etliches an Diamant Werkzeugen. Außerdem benutze ich unter anderen ein Sandbett und einiges an Folie. Erst verpacken. Dann Sandbett. Dann einseitig sägen. Neues Sandbett was vorher vorbereitet. Scheibe wenden. Andere Seite mit Diamant ritzen dann brechen. Wichtigster danach mit Diamant unter Wasserstrahl schleifen. Danach Folie versiegelt. So in etwa. Kleine Geheimnisse bleiben mein.
    Mfg Alex.


    Großer Aufwand aber absolute Zuverlässigkeit. Habe schon einige geschnitten und bis auf die ersten bis zur optimalen Bearbeitung keine einzige zu Bruch gegangen. Also 99% Sicherheit bei der ersten Scheibe. Damit kein zweiter versuch nötig ist.


    Was gab es denn für böse Worte hier?

  • Is ja hoch interessant. Aber nach der Beschreibung weiss man auch, dass man sowas alleine nur für ein Auto gar nicht anfangen brauch.. :)Naja, gut zu wissen, an wen man sich dann wenden kann.
    Die bösen Worte hab ich nicht mehr gesehen, ging doch aber bestimmt um die Schablone, die du erwähnt hast :thumbup:

  • Es ging um die verwendeten Fäkalausdrücke eines pubertierenden Jugendlichen, der nicht ansatzweise in der Lage war, sich halbwegs sachlich zu artikulieren - plus die übliche Selbstüberschätzung....

  • Wegen der Schablone?
    Ohne geht es halt nicht.


    Mit dem entsprechenden Fahrzeug geht es natürlich besser. Ich setze einen Dummy ein und setze entsprechend die Ränder nach, davon wird dann die Schablone gemacht.
    Nur mit einer plexi oder papp Schablone kommt man da nicht weit, wegen der exakten Krümmung der Frontscheibe.
    Solange wie man etwas noch abschneiden muss geht es ja aber "dran schneiden" ist blöd und bedeutet immer noch mehr an Schnittlänge.




    Grüße,


    Alex

  • Nein, die Schablone hatte damit nichts zu tun.


    Der Fragesteller hat sich anfänglich darüber beschweren wollen das K Alex 2 Tage lang nicht auf eine Mail antwortet.
    Den Rest hat Mossi sehr treffend fomuliert.